Sedirea japonica

Begonnen von Eerika, 22.Mär.09 um 16:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Schön, Denise! Habe vor kurzem bei meiner auch wieder einen Knubbel entdeckt. Blüht bei mir 2x im Jahr. :classic

pinkcat

Zitat von: nise am 22.Mär.09 um 11:59 Uhr
Sedirea japonica
Hallo Eerika & Denise!
Meine blüht seit 2 Jahren nicht. :cry
Was mache ich falsch? (Vitrine, aufgebunden, 90% LF, ~20°+-2°C, keine direkte Sonne)
lg
Uli

Eerika

Uli, meine hat genau die gleichen Bedingungen, hängt aber ca 20 cm unter der Röhre! (Die wärmt aber nicht, da zwischen Terri und Beleuchtung Plexiabdeckung ist.) Also sehr hell. Ist aufgebunden, wird jeden Tag schön nass gegossen. Trocknet über die Nacht aber ab.

nise

Hallo Uli,

habe ich letztes Jahr im April blühend gekauft. Das ist die erste selbstverdiente Blüte  :-D
Sie steht getopft bei mir in einem MiniGHW, Südfenster, unschattiert (im Winter), 20-22Grad, 60-80%LF tauchen und sprühen mit Wasser unter 200Mikrosiemens je nach Bedarf, sie trocknet aber auch mal gut durch. Ich dünge generell sehr unregelmäßig. 

Eerika

Im Winter weniger, aber im Sommer ist Dünger ständig im Giesswasser. Aber ich nehme das A + B Dünger von Currlin. Und diese Mischung bekommen alle gleich. Bisher hat sich niemand beschwert und Mangelerscheinungen habe ich auch nicht entdeckt.
Wieviel Mikrosiemens das hat, keine Ahnung. Diese Geräte kommen mir nicht ins Haus, ich lasse mich von den Zahlen nicht verrückt machen. Mikrosiemens, Lux, ...

Alexa

Meine macht auch gerade zwei BTs.
Generell halte ich sie wie die Nopsen und alle anderen.
Ich tauche, sprühe und dünge wann es mir passt.
Steht am überdachten Südfenster, gibt sich allerdings auch nur einmal im Jahr die Ehre.

Gruß
Alexa

pinkcat

Danke! Dann ist ja alles klar, also wird meine ab sofort stärker belichtet.
lg
Uli

Phil

Ich habe meine einfach mal Anfang Januar ins kühle Zimmer gestellt. 10-14°C.
Und nach 6 Wochen kam der BT der jetzt fleißig wächst. Ansonsten halte ich sie auch wie alle anderen Warmen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

werner

#8
Es werden, aus Asien kommend, immer wieder Sedira japonica angeboten, die
klitzeklein sind. Die haben einen Wuchs wie eine Schönorchis, scheinen aber so zu bleiben. Sind also keine Sämlinge sondern offenbar so natürlich gewachsen.

Ist das eine eigene Varietät, ein Klon, eine genetische Verstümmelung, was
hormonell behandeltes,.....   ?


z.B. hier bei ebay:

http://cgi.ebay.co.uk/1-x-Sedirea-japonica-Cheongwonhwan-/190413045535?pt=UK_HomeGarden_Garden_PlantsSeedsBulbs_JN&hash=item2c55807f1f
Grüße, Werner

Phil

#9
Also so klein kenne ich die auch noch nicht. Ich kenne einen etwas größeren Klon 'Daruma'. Ich glaube, dass das Züchtungen sind. Die Japaner machen ja immer so komische Sachen.

Hier ein Foto vom Daruma-Klon:
http://www.flickr.com/photos/28895012@N08/2693606926/


Also 20 £ finde ich jetzt auch etwas viel für so einen Winzling.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Peter A.

Werner, meine Sedirea Japonica hat eine Blattspanne von 16 cm. Die hatte im letzten Jahr das 2. Mal geblüht.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

orchitim

Meine so ähnlich große Blätter, und blüht noch immer nicht. Wer weis was dieser Winzling dann ist, andere Art.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Meine hat Blätter 10cm und hat jetzt 3x geblüht, jeweils 2x im Jahr. Hat dieses Jahr im Sommer geblüht, momentan ist aber keine Rispe zu sehen.
Hängt bei mir in der Vitrine.

Phil

Zitat von: orchitim am 29.Okt.10 um 20:35 UhrWer weis was dieser Winzling dann ist, andere Art.

Nein, bestimmt nicht. Das sind selektierte Klone - über mehrere Generationen hinweg - die so klein bleiben.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

werner

wär interessant wie die kleinen dann blühen, auch so klein ? oder normal?

Grüße, Werner