Klimawandel - Klimakrise - was können wir noch tun?

Begonnen von Berthold, 14.Aug.18 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
Ja, ein komplexes System, aber irgendwie machbar durch Versuch und Irrtum

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=42972.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Aah, das ist jetzt aber nicht schlecht, dass Du, Berthold, ein voriges (bis 2019) Thema in diesen neuen Thread überführt hast.
Seit dem hat sich einiges getan - auch in den Meinungen, wie ich jetzt nachverfolgen kann.
Diese Doku ist neu und in den letzten Jahren aufgebaut- vieles in der Perspektive auch relativ neu
wie gesagt sehenswert alle 5 Teile.  :yes :yes

https://www.ardmediathek.de/sendung/axel-wagner-und-die-klimakrise/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xMzEz/1/
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

April zu kalt.

Was können wir noch tun? Ich denke, mehr CO2 auszustoßen bring nichts für die Erwärmung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#18
Zitat von: Berthold am 23.Apr.21 um 12:17 Uhr
Ja, zumindest unter den Menschen werden nicht alle Journalisten gebraucht.

Die Medien erzeugen die Welt in unseren Köpfen.
Sie liefern das Waschpulver für die Gehirnwäsche.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Reinhold,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe oder verstehen soll?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Zitat von: Rüdi am 26.Apr.21 um 19:42 Uhr
Reinhold,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe oder verstehen soll?

Habe meinen Text revidiert!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Hmmmm.... und Du meinst, wenn ich so durch die Landschaft gehe und sehe mit eigenen Augen, dass die Medien mir dann per Gehirnwäsche mein Gesehenes in meinem Gehirn zu einem anderen Ergebnis bringen würden. Ich sehe also eine heile Welt und interpretiere dank der mich manipulierenden Medien eine leicht grausige Umweltzerstörung?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 26.Apr.21 um 20:14 Uhr
Ich sehe also eine heile Welt und interpretiere dank der mich manipulierenden Medien eine leicht grausige Umweltzerstörung?
Ich hoffe, es ist eher umgekehrt, ist es aber nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Tropischer Regenwald, der Klimakiller.
Was machen wir jetzt? Wir sollten umgehend das Biertrinken einstellen, damit der Regenwald nicht weiter gefördert wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Hast Du denn das, was Du verlinkt hast, auch richtig verinnerlicht?

ZitatDoch die Forscher verzeichneten immer häufiger Eingriffe des Menschen, der diesen natürlichen Kreislauf stört. Dabei geht es nicht nur um die reine Vernichtung des Waldes durch Abholzung oder Brandrodung, sondern auch um Faktoren, die zunächst einmal zu einer Schwächung der Waldsubstanz beitragen und eher langfristigere Folgen haben.

Zu dieser sogenannten Walddegradation führt beispielsweise der.........

Zitatdie Abholzung verursacht wird. Die allerdings schreitet auch weiter in erschreckendem Tempo voran. »Wir haben festgestellt, dass der Verlust an Waldflächen im Jahr 2019 größer war als im Jahr 2015 – möglicherweise aufgrund der jüngsten Lockerung der Waldschutzpolitik«, schrieben die Forscher. Das Ausmaß der Entwaldung stieg im Beobachtungszeitraum um fast das Vierfache an. Von rund einer Million Hektar auf 3,9 Millionen, einer Fläche von der Größe der Niederlande.

Letztlich geht die zunehmende Zerstörung des Waldes vor allem auf Brandrodung und Abholzung zurück. Daran ist auch die Politik in Brasilien schuld. Denn in seiner seit Januar 2019 laufenden Amtszeit hat Präsident Jair Bolsonaro Umweltschutzmaßnahmen gelockert. Deshalb wurden für Landwirtschaft, Viehzucht oder weitere wirtschaftliche Nutzung mehr Flächen gerodet

Ja, was machen wir da? Die FDP würde sagen: freiwillige Selbstverpflichtung oder jeder kann machen, was er will.


Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 04.Mai.21 um 11:28 Uhr
Hast Du denn das, was Du verlinkt hast, auch richtig verinnerlicht?

Nein, Rüdiger, ich lesen nie was ich verlinke, denn ich verstehe es sowieso nicht richtig :classic

Ich denke, die Brasilianer sollten insgesamt nicht so viel Landwirtschaft betreiben, um ihre Wirtschaft zu festigen.
Wir Deutschen mussten nach den 2. Weltkrieg auch oft hungern. Die Brasilianer könnten doch Softwareentwicklung machen, z. B. bei Sonnenschein mit Solarstrom.
Das schont die Umwelt in Brasilien insbesondere für die Deutschen, damit wir mehr Stahl, Aluminium und Autos für Brasilien und den Rest der Welt produzieren können. Das ist doch eine gerechte Arbeitsteilung, und wir sitzen alle in einem Boot, oder?

Vielleicht sollten wir das Saarland wieder aufforsten, um einen Ausgleich für die Schwerindustrie im Ruhrgebiet zu schaffen. Ich wäre inzwischen einverstanden.
Früher war das Saarland auch bewaldet und kaum besiedelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#26
Ich weiß doch, dass Du es eingehend gelesen hast! Nur Deine Kommentare dazu kann ich oft nicht richtig einordnen zwischen Zynismus, einfache Ironie, Sarkasmus oder ob Du in Wahrheit so denkst.
Und ob Du einverstanden bist mit einer Aufforstung des Saarlandes, das eh immer noch ein Drittel der Fläche Wald besitzt (höher als der Bundesdurchschnitt), wird keinen .......
grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 04.Mai.21 um 12:16 Uhr

Und ob Du ein verstanden bist mit einer Aufforstung des Saarlandes, das eh immer noch ein Drittel der Fläche Wald besitzt (höher als der Bundesdurchschnitt), wird keinen .......
grins
Meinetwegen kann das Saarland so bleiben wie es ist, aber z. B. Berlin. Warum müssen dort 3.8 Millionen Menschen leben? 1.8 Millionen und 1000 Wölfe wäre doch für das Klima viel besser.
Auch könnte man Tesla in Brandenburg zum Teufel jagen und die Grünheide aufforsten.

Bolsonaro hat abgelehnt, dass Angela Merkel, die Welt-Umweltschützerin, ihm 20 Milliarden Euro deutsches Steuergeld schickt zur Rettung seines Regenwaldes. Er meint zurecht, wir sollten doch lieber selber Deutschland wieder aufforsten. Wir alle können im Gallischen Krieg von Cäsar nachlesen, wie idyllisch es vor 2000 Jahren in Deutschland war.
Das war hier noch ein feines gesundes Leben und alles bio.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#28
Vielleicht eine Erderwärmung um 2.4° in den nächsten 80 Jahre.

Die Fachleute wissen es nicht so recht. Ich denke, da sollten sie doch einfach das deutschen Bundesverfassungsgericht fragen. :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Steht alles geschrieben ab gestern und im Buch "Deutschland 2050".
Da müssen einige Thesen vertreten sein, die einem die Haare sträuben.
Wenn das Grönlandeis schmilzt, dann steigt der Meereswasserspiegel um 7m.
Wenn das ganze andere Eis auf der Welt schmilzt, dann steigt der Wasserspiegel um 50m.
Es wird wohl auch erwähnt, daß es eine Handlungsoption sein muß, die AKWs weiter laufen zu lassen.
Und derlei mehr.
Ich habe bisher nur ein Interview mit einem der Co-Autoren gehört.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.