Buchsbaumzünsler

Begonnen von Berthold, 26.Mai.17 um 10:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Ja Berthold, Raupen abgesammelt, zwei Mottenfallen in Betrieb und Neem gespritzt. Ich habe das Gefühl, dass das Spritzen nicht wirklich hilft. Absammeln mit einer großen grünen Nacktschneckenzange ist da wirksamer!

Berthold

Petra, das einzige, was todsicher hilft ist dieses:
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=37892.msg441048#msg441048

Neem ist etwas für Anthroposophen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Naja, gegen Spinnmilben hilft es schon.

Ich habe die Zünslerfalter seit Jahren nicht mehr gesehen, meine Mutter hat einen Buchsbaum der makellos ist. Es gibt hier heuer aber auch absolut keine Wespen, ich vermute der heiß-trockene April und der kalt-nasse Mai hat die Bestände hart getroffen. Zumindest war es bei den Bienen so.

Eveline†

Ich habe keinen Buchs mehr im Garten, daher kann ich nicht beurteilen, ob Buchsbaumzünsler da sind. Aber Wespen habe ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen. Sind dafür die Hornissen verantwortlich? Es gibt auch kaum Gelsen, obwohl mehrere kleine Wasserstellen vorhanden sind.

Eerika

Hier ist Buchsbaumzünsler, so weit ich weiss, überhaupt noch nicht aufgetaucht.
Nachbarn haben Büscheim Garten, keine Schaden, auch an den Hecken nicht.

Ruediger

Die sind ja auch alle bei Berthold!
Beste Grüße

Rüdiger

wölfchen

Zitat von: Eveline am 21.Aug.19 um 21:05 Uhr
Ich habe keinen Buchs mehr im Garten, daher kann ich nicht beurteilen, ob Buchsbaumzünsler da sind. Aber Wespen habe ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen. Sind dafür die Hornissen verantwortlich? Es gibt auch kaum Gelsen, obwohl mehrere kleine Wasserstellen vorhanden sind.

Eveline, bitte mach mich schlau: Was sind "Gelsen" ?

LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 23.Aug.19 um 08:42 Uhr
Zitat von: Eveline am 21.Aug.19 um 21:05 Uhr
Ich habe keinen Buchs mehr im Garten, daher kann ich nicht beurteilen, ob Buchsbaumzünsler da sind. Aber Wespen habe ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen. Sind dafür die Hornissen verantwortlich? Es gibt auch kaum Gelsen, obwohl mehrere kleine Wasserstellen vorhanden sind.

Eveline, bitte mach mich schlau: Was sind "Gelsen" ?

LG wölfchen

Gelsen sind österreichische Stechmücken.

Hier gibt es eine Großstadt Gelsenkirchen. Dort hat vor sehr langer Zeit ein Österreicher in einer Kirche sehr viel Mücken gefunden, die Im Weihwasserbecken abgelaicht haben, daher der Name.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen