Camassia amerikanische Prärielilie

Begonnen von Tobias TJ, 14.Mai.13 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo H.

Hier ist sie in einer hohen, an Gärten angrenzenden Wiese verwildert, fast wie am Naturstandort. Ich habe selbst schon lange welche, also könnte ich die Quelle sein, denn Ameisen verschleppen die Samen. Ich lasse sie stehen, eine Gefahr für das Ökosystem stellt sie ja wohl nicht dar. Ich muss sagen, so wirkt sie sogar noch besser als im Beet, vielleicht wäre sie eine tolle Pflanze für die Wildblumenwiesen, die viele hier im Garten haben. Sollte sich gut mit Dactylorhiza ergänzen.

Berthold

Hier auch schon mehrere Jahre auf der Wiese.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich finde die blauen Kerzen auch sehr schön! Ich habe vergangenen Herbst Zwiebeln gelegt, doch heuer kommen bisher nur Blätter. Vielleicht ist es ihnen bei mir auch zu trocken?

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Mai.21 um 20:12 Uhr
Ich finde die blauen Kerzen auch sehr schön! Ich habe vergangenen Herbst Zwiebeln gelegt, doch heuer kommen bisher nur Blätter. Vielleicht ist es ihnen bei mir auch zu trocken?
Es sind eigentlich Steppenpflanzen, die zeitweise feucht, dann aber auch sehr trocken stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Na, dann könnte es ja gut gehen...

Leo H.

Berthold hat Recht: Im Frühjahr darf es nicht zu trocken werden, sonst blühen sie nicht gut. In einem Frühjahr wie diesem jedoch wachsen sie exellent. Im Sommer schadet Trockenheit dann nicht, weil sie sich in ihre Zwiebeln zurückziehen. Allerdings mögen sie umpflanzen nicht sooo gerne und verweigern meiner Erfahrung nach gerne für eine Saison die Blüte, um dann nach einem Jahr zum etableiren und Reserven füllen ein spektakuläres Comeback zu reißen.

Im Herbst mache ich mich auf die Suche nach Camassia esculenta und Camassia quamash 'Blue Melody'. Dieses tiefe Blau gefällt mir!

Ralf

#21
Bei uns blühen sie auch wieder und von den speziellen Liebhabern haben schon Einige ins Gras gebissen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

walter b.

Wow, so riesig werden die Pflanzen? Oder sind da ein Haufen Zwiebeln dicht an dicht gepflanzt?

Ralf

Zitat von: walter b. am 14.Mai.21 um 11:00 Uhr
Wow, so riesig werden die Pflanzen? Oder sind da ein Haufen Zwiebeln dicht an dicht gepflanzt?

Vor ein paar Jahren waren das mal ein paar Zwiebelchen. Nach der Blüte kommen die Pflanzen an einen anderen Standort, dann wissen wir mehr, Walter.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

sokol

Zitat von: walter b. am 14.Mai.21 um 11:00 Uhr
Wow, so riesig werden die Pflanzen? Oder sind da ein Haufen Zwiebeln dicht an dicht gepflanzt?

Bei geeignetem Boden vermehren sie sich schnell durch Zwiebelteilung. Ich hatte vor Jahren 5 Zwiebeln gekauft und schon zwei 10l Eimer voll Zwiebeln verschenkt. Ein Zwiebelchen bleibt dann im Boden und schnell ist der Horst wieder so groß, wie zuvor.
LG Stefan

walter b.

Na, da sollen sich meine ruhig ein Beispiel nehmen!

Matthias

Meine neigen zu Schäden bei Spätfrösten ... und sie brauchen doch mehr Platz. Ich habe sie in einem großen Brunnenring gepflanzt. Es war ihnen letztes Jahr schon zu eng und ich verabäumte es, sie auszudünnen. Auch Trockenheit in der Wachstumsphase lässt die Knospen sehr schnell verdorren, dann ist die Blüte mager. Schädlinge gibt es kaum, auch Schnecken scheinen sie eher zu meiden. Ein Verwildern kann ich mir gut vorstellen, aber die Blätter halten doch bis deutlich in den Herbst hinein, also in die Wiese setzen geht, aber das Mähen sollte dann eher ausbleiben.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Meine wachsen überall. Allerdings schmeiße ich sie immer wieder aus den Rabatten raus und setze sie in die Wiese.
LG Stefan

Alwin

 :thumb

... aber ich habe doch keine Wiese  ;-)
Höflich überdachte Grüße  alwins