Mammillaria bertholdii

Begonnen von Berthold, 21.Nov.15 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Frag mal den claus ob er etwas über hat.Der hat sich doch so wie ich in Erinnerung habe welchen gekauft.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Nach 3 Wochen bei 20 bis 25° ist keine Keimung zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Kann der Samen zu alt sein? Ich denke, eigentlich muss Kakteensamen doch lange warten können, bis El Ninjo kommt und es mal wieder regnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nach 6 Wochen noch keine Keimung. Besteht noch Hoffnung?
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit der Aussaat von Kakteen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

GA3 nehmen.Wenn's damit nicht geht geht es überhaupt icht. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Kannst du mal deine Methode beschreiben? Ich hatte das bisher nicht gesehen.

Ich habe immer in angefeuchtetem Ziegelsplitt (vom Tennisplatz) ausgesät, bei dem ich eine Chinosoltablette pro Liter und etwas Dünger verwendet habe. Dann Glasplatte drüber und auf die Fensterbank, sie brauchen gespannte Luft. Heute würde ich den Splitt vorher sterilisieren. Nach der Keimung habe ich immer wieder mit Chinosol gesprüht und wenn sie ein paar mm groß waren allmählich die Glasplatte verschoben und schließlich entfernt.

So ewig keimfähig bleiben die Samen nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Der Samen liegt auf nassem Sand bei einer hoher Luftfeuchtigkeit nahe am Taupunkt mit Zusatzbeleuchtung in den Abendstunden. Der Sand saugt durch Kapillarkräfte Wasser von unten hoch.
Einige Samenkörner sind mit 1 mm Sandschicht bedeckt.
Die Temperatur schwankt zwischen 18 und 30°.

Samen in Bildmitte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Die Samen müssen nicht bedeckt sein. Wenn sie nicht keimfähig sind zeigt sich ein grüner oder blauer Schimmel am Korn (Lupe). Ich erinnere mich leider nicht mehr an die Keimzeiten, zuletzt habe ich größere Aussaaten 1973 gemacht, da hatte ich noch keinen PC zum Protokollieren.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

 :star  :thumb

Ich denke, jetzt hilft nur viel Licht und gleichmässige Feuchtigkeit des Sandes, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Nach der Keimung besteht die Gefahr, dass Botrytis seinen Anteil fordert. Daher wurde früher mit Chinosol gesprüht. Ich bin aber in keinem Kakteenforum, weiß also nicht, was man heute nimmt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Da hat sich nicht viel geändert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Es gibt ja inzwischen viele pilzspezifische Mittel, so Euparen z. B. gegen Grauschimmel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 21.Apr.16 um 18:35 Uhr
Es gibt ja inzwischen viele pilzspezifische Mittel, so Euparen z. B. gegen Grauschimmel.

Gabs damals auch schon.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)