Pleione 2024

Begonnen von Charlemann, 24.Feb.24 um 10:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

#90
Definitiv eine Hybride.
Pl. grandiflora und eine weitere Hybride die etwas mit Pl. forrestii zu tun hat.
Die orangefarbene Lippe ist außerhalb der Nominatform.

Lilgish

Die Hybride hat Ähnlichkeit mit der Hybride die ich als Falschlieferung von Schreiner bekommen habe. Für mich geht das in Richtung Vesuvius aber mit einer deutlich gelberen Lippe.
Einen Einfluss von P grandiflora sehe ich hier nicht.
Schreiner konnte mir übrigens auch nicht sagen, was er mir da geschickt hat.
Wenigstens duften meine angenehm bei warmem Wetter was die meisten Pleionen ja nicht tun.

Berthold

Zitat von: Lilgish am 24.Apr.24 um 20:21 UhrWenigstens duften meine angenehm bei warmem Wetter was die meisten Pleionen ja nicht tun.
Pleione odorata?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Lilgish am 24.Apr.24 um 20:21 UhrWenigstens duften meine angenehm bei warmem Wetter was die meisten Pleionen ja nicht tun.

Da war ich auch erstaunt. ich habe zwei unterschiedliche Klone von Pl. praecox.
Die eine duftet gar nicht, da andere, für eine Pleione, ziemlich stark.

Lilgish

Zitat von: Charlemann am 25.Apr.24 um 16:28 Uhr
Zitat von: Lilgish am 24.Apr.24 um 20:21 UhrWenigstens duften meine angenehm bei warmem Wetter was die meisten Pleionen ja nicht tun.

Da war ich auch erstaunt. ich habe zwei unterschiedliche Klone von Pl. praecox.
Die eine duftet gar nicht, da andere, für eine Pleione, ziemlich stark.

Die Herbstblüher praecox und maculata sollen beide duften können. Von den Frühjahrsblühern nur forrestii und aurita soviel ich weiß. Die einzige die ich davon habe, ist aurita. Wobei mein Klon nur nicht ganz so intensiv duftet wie derjenige den ich in den 90er Jahren mal hatte.
Bei meiner Hybride kann der Duft eigentlich nur von forrestii vererbt worden sein. Er erinnert etwas an Cypripedium parviflorum finde ich.

Charlemann

Zitat von: Charlemann am 25.Apr.24 um 16:28 UhrEr erinnert etwas an Cypripedium parviflorum finde ich.

Da knn ich ja mal probeweiser eine Nase nehmen.
Cyp. parviflorum ist heute aufgegangen.

Ist aber etwas Off topic.

Lilgish

Hier noch ein Bild einer P. aurita die seit einer Woche bei mir blüht. Die wie Hasenöhrchen zurückgeschlagenen Blütenblätter finde ich sehr reizvoll bei dieser Art und macht sie zu einer meiner Favoriten. Der Duft natürlich auch.