Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Kennt sich jemand mit der Koi-Haltung aus?

Ich überlege, mir einen Koi zuzulegen. Fische sind pflegeleicht, machen keinen Lärm und werden sehr zutraulich, sodass man sie streicheln kann.
Man sagt doch, "Suchst Du einen Freund, so kaufe Dir einen Koi", oder?

Das Tier soll im grossen Gartenteich leben zusammen mit den anderen Karpfen, Hechten, Karauschen, Zander, Rotfedern, Schleien usw. Es sollte mindestens 50 cm gross sein, damit sich die Hechte nicht an ihm vergehen.
Ich möchte das Tier im trüben Teichwasser gut sehen können, deshalb habe ich an ein Tier in hübscher Leuchtfarbe gedacht, vielleicht ein Tancho.
Die Sorte sollte robust sein, da er auch im Winter mit Miriam, der Schildkröte im Teich überwintern muss.
Das Tier sollte deutlich billiger als ein Kleinwagen sein und mich nach Möglichkeit überleben. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da es in deiner Nachbarschaft einen Koi-Händler gibt, sollte das mit der Beratung vor Anschaffung nicht so schwierig sein.

http://www.kois-fuer-kenner.de/
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#2
Habe mir gerade in Datteln diesen Tancho ausgesucht. Er kommt aber erst am Freitag mit Lufthansa aus Tokyo und ist etwas halbherzig von einem anderen Interessenten reserviert. Hoffentlich springt der noch ab.
Die Tanchos sind leider etwas teurer, weil sie die Sonne symbolisieren, wie die japanische National-Fahne. Nur merkt das niemand, wenn er hier im Teich schwimmt.

Man muss sich die Fische nach Foto aussuchen. Dann werden sie importiert. Es läuft also ähnlich wie mit den Ehefrauen aus Thailand. Nur weiss man bei den Fischen nicht genau, ob es Weibchen oder Männchen sind (Laichner oder Milchner)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 28.Jul.15 um 15:10 Uhr
Nur weiss man bei den Fischen nicht genau, ob es Weibchen oder Männchen sind (Laicher oder Milcher)

Schönes Teil. :thumb
Wir haben hier in der Nähe auch ein grosses Koizentrum. ;-) ;-)
Du solltest Dir zwei von den Dingern zulegen.Dann ich die Chance auf ein Pärchen grösser. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Zitat von: Berthold am 28.Jul.15 um 15:10 Uhr
Habe mir gerade in Datteln diesen Tancho ausgesucht. Er kommt aber erst am Freitag mit Lufthansa aus Tokyo und ist etwas halbherzig von einem anderen Interessenten reserviert. Hoffentlich springt der noch ab.
Die Tanchos sind leider etwas teurer, weil sie die Sonne symbolisieren, wie die japanische National-Fahne. Nur merkt das niemand, wenn er hier im Teich schwimmt.

Man muss sich die Fische nach Foto aussuchen. Dann werden sie importiert. Es läuft also ähnlich wie mit den Ehefrauen aus Thailand. Nur weiss man bei den Fischen nicht genau, ob es Weibchen oder Männchen sind (Laicher oder Milcher)

Muss so ein Tier nicht erstmal in Quarantäne, wenn der frisch importiert ist?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja sicher, 14 Tage und der Arzt kommt auch vorbei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: purpurea am 28.Jul.15 um 15:49 Uhr
Du solltest Dir zwei von den Dingern zulegen.Dann ich die Chance auf ein Pärchen grösser. grins grins

Ich möchte ja nicht, dass sie sich vermehren. Ich würde eher an eine Kastration denken. Ausserdem hätte der Koi ja die anderen Karpfen als sexuelle Spielgefährten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei deinen Hechten und dem Graureiher würden nicht viele der Jungen überleben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Doch, doch, es gibt z. B. Unmengen von Rotfedern und die in allen Grössen. Auch gibt es noch genug kleine Fische für den Eisvogel.

Die Anzahl der Futtertiere bestimmt immer die Anzahl der Raubtiere, nicht umgekehrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Jung-Kois sind allerdings besser zu sehen. Sie würden als erstes dezimiert werden
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, aber Kois als Futterfische für die Hechte finde ich etwas snobistisch. Das ist etwas für Leute, die zu Polterabenden nur Meissener Porzellan mitnehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

An dem Koi wirst du in dem großen Teich nicht viel Freude haben. Er wird kaum zahm genug werden, um sich streicheln zu lassen.
Außerdem könntest du für den Preis einen kleinen Wellnessurlaub mit Nicole machen.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 28.Jul.15 um 22:30 Uhr
Außerdem könntest du für den Preis einen kleinen Wellnessurlaub mit Nicole machen.  :whistle

Ralf, man kann eben nicht alles haben im Leben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Das bissel Fisch ist ja teurer als mein Welpe. Berthold, was ne Schnapsidee  :-D
Kommt der über die Tierstation am Flughafen Frankfurt?
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 29.Jul.15 um 07:51 Uhr
Das bissel Fisch ist ja teurer als mein Welpe. Berthold, was ne Schnapsidee  :-D

Iris, der Fisch ist aber auch langlebiger als Dein Welpe. Ich will ihn ja nicht zum Essen haben, sondern als Spielgefährte.

Ich importiere nicht, deshalb weiss ich nicht wo die Fische anlanden, üblicherweise in Frankfurt oder in Leipzig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)