Netzschwefel

Begonnen von Catwheazle, 21.Feb.15 um 17:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hallo,
ein Bekannter sagte mir, daß gekörnter Schwefel bei Pleione sehr gut gegen Brevipalpus und
Pilzinfektionen sei.
Da ich im Frühjahr bei den Obstbäumen Birnenpockenmilben bekämpfen muß, frag ich mich, ob ich meinen Pleionen Cymbidien und Coelogynen (die sollen nämlich auch Überträger sein) auch gleich eine Dusche mit abgebe.
(wenn ich schon den Anzug anhabe und das Zeug in großem Maßstab angerührt ist)

Kennt sich jemand damit aus?
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ahriman

Ich habe Netzschwefel vor Jahren mal bei verschiedensten Orchideen eingesetzt und konnte keine negativen Auswirkungen beobachten. Zumindest den hartblättrigen Coelogynen sollte das nichts anhaben, bei Pleionen habe ich es aber nicht probiert. Im blattlosen Zustand sollte es keine Probleme geben, bei sich Neutrieben wäre ich vorsichtiger.

Aber sollte man die Behandlung nicht besser im Herbst nach der Birnenernte durchführen?

Catwheazle

Auch. Bei Birnenpockenmilbe einmal im Herbst nach der Ernte und dann nochmal im folgenden Frühjahr, sobald die Knospen anschwellen und beginnen Aufzugehen. Die Milbe soll angeblich in den Knospen überwintern.
Hatte das schon mal gemacht, mit sehr gutem Erfolg. Ist aber jetzt nach einigen Jahren wiedergekommen. Zwar noch ganz wenig, aber "wehret den Anfängen"
Bernhard Röllich hat mir das mit dem gekörntem Schwefel und den Pleionen erzählt - damit sind wir bei Brevipalpus - . Da dieser nur im Erwerbsgartenbau zu haben ist, hab ich mir das mit dem Netzschwegfel überlegt.
Von Röllich stammt auch die Info, daß Coelogyne und Cymbidien ebenfalls Träger von Brevipalpus sind.
Das wäre eine Erklärung, warum ich meine Pleionebestände nicht richtig Brevipalpus frei bekomme. Coelogyne und Cymbidien hab ich ja jede Menge und im Sommer im Freilandquartier haben die sogar direkten Kontakt.
Gekörnter Schwefel soll auch gegen Pilzinfektionen helfen!
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ahriman

Ah, wieder was gelernt!

Ich habe hier nur leichten Birnengitterrost aber keine Milben. Aber die Idee mit dem Netzschwefel ist gut, ich wusste bisher nicht dass er auch akarizid wirkt. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es zu Schäden bei Pleionen und Cymbidien kommt, bitte berichte vom Behandlungsergebnis.

Mit gekörntem Schwefel habe ich keinerlei Erfahrung und darüber auch so gut wie nichts gefunden.

Ruediger

Ich fürchte nur, daß Du damit die falsche Spinnenmilben nicht völlig los wirst.

Bei Orchideelern ist das zumindest möglich, im Erwerbsgartenbau geht es meistens um Kontrolle oder deutliche Reduktion bzw. Kosteneffizienz.

Ist günstig.

Wenn man keine tausende Orchideen hat, würde ich eher die gängigeren Akarizide im Wechsel einsetzen.
Mein Bestand ist milbenfrei, außer im Sommer weht mir die Rote Spinnen von den Bäumen rein.
Beste Grüße

Rüdiger

Catwheazle

... war nur ne Überlegung, da ich es für die Birnbäume sowieso anwenden muß.

Ich hatte auch Mittel im Wechsel benutzt, mich aber gewundert woher die immer wieder gekommen sind.
Jetzt muß ich meine Cymbidien und Coelogynen (die übrigens symptomfrei sind) als Reservoir vermuten.

Meine Pleionen sind im Moment (noch) "sauber", da dich die im Winter standardmäßig behandle.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ruediger

#6
Bei Brevipalpus muß man hartnäckig sein, da die Entwicklungszyklen der Stadien im Vergleich zur Roten Spinne deutlich länger sind.

Vom Ei bis zum Adulten muß man min. 50 Tage rechnen, bei niedrigen Temperaturen noch länger.

Nutzt man ein Akarizid das nur bestimmte Stadien bekämpft - das sind die meisten- so muß man dies berücksichtigen.

Daher muß man länger diese Viecher bekämpfen, man bemerkt auch nicht so gut den Populationsaufbau, da sie sich eben nicht so schnell vermehren, ein Restreservoir unterhält dann diese Seuche.

Für Obstbäume ist der Netzschwefel sicher nicht dumm, dort ist die nur die  Populationskontrolle das Ziel, eine vollständige Elimination im Freiland ist Illusion.


Kannst ja mal hier nachlesen, da hatte ich am Anfang zur Schädlingsbekämpfung zusammenfassend was geschrieben.

http://www.lonisorchideenforum.de/f14-Krankheiten-und-Schaedlinge.html
Beste Grüße

Rüdiger

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs