Phragmipedium schlimii ohne Wurzeln - was nun?

Begonnen von Ralla, 23.Nov.14 um 17:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Überredet. Mein schlimii hat Wellness gebucht und nimmt gerade ein italienisches Honigbad.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich würde umgehend die braunen Blattspitzen im Grünen abschneiden. Oft sitzt im Braunen eine Infektion drin, die sich schnell weiter entwickelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Na super, ich halte die Daumen!!!

Viele Grüße
Walter

Alwin

#48
Zitat von: Berthold am 26.Nov.14 um 22:32 Uhr
Ich würde umgehend die braunen Blattspitzen im Grünen abschneiden. Oft sitzt im Braunen eine Infektion drin, die sich schnell weiter entwickelt.

sagte ich doch  :thumb
in allem anders Farbenen das die Pflanze nicht selbst abwirft (durch Saftrückzug)
steckt die Gefahr!
auf kranke oder schlecht versorgten Partien sind Keime Bakterien und Pilze scharf
da kannste fast mit dem Vergrößerungsglas zu sehen  :lupe

... und die Pflanze versucht trotz  halber Kraft und ohne Wurzeln  zu erst diese Gefahr zu beseitigen
erst dann produziert sie voll neue Wurzeln

n i c h t   denken beim letzten Mal ging es auch ohne abschneiden gut  :ka
da haste eben Glück gehabt
andere haben dadurch schon ganze Terras verloren

Alwin Beispiel:
wenn eine Mutter mit Fußpilz barfuß  durchs Kinder Zimmer latscht -
muß nicht unbedingt das Kind an Pilzinfektion erkranken -
aber wenn ... dann ist das Gezedere groß
Gruß Alwin

Ralla

Zitat von: alweb am 27.Nov.14 um 07:46 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Nov.14 um 22:32 Uhr
Ich würde umgehend die braunen Blattspitzen im Grünen abschneiden. Oft sitzt im Braunen eine Infektion drin, die sich schnell weiter entwickelt.
... und die Pflanze versucht trotz  halber Kraft und ohne Wurzeln  zu erst diese Gefahr zu beseitigen
erst dann produziert sie voll neue Wurzeln

Der Theorie würde ich voll zustimmen, wenn ich nicht sicher wäre, dass die Pflanze bis vor ein paar Tagen noch Wurzeln hatte und sich nur wegen meinem ungeschickten Herumfingerns davon getrennt hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 27.Nov.14 um 11:42 Uhr
Der Theorie würde ich voll zustimmen, wenn ich nicht sicher wäre, dass die Pflanze bis vor ein paar Tagen noch Wurzeln hatte und sich nur wegen meinem ungeschickten Herumfingerns davon getrennt hat.
wenn sie noch vor kurzer Zeit voll Kraft und Saft war
wo kommen dann die vielen schwarzen (eingetrocknet ?) Blattspitzen her ?
ich habe schon einige Wurzeln gekillt -
aber nie dieses Krankheits Bild
waren vielleicht doch schon  die Rhyzome kränklich und zerbrechlich ?
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: Ralla am 27.Nov.14 um 11:42 Uhr
..wenn ich nicht sicher wäre, dass die Pflanze bis vor ein paar Tagen noch Wurzeln hatte und sich nur wegen meinem ungeschickten Herumfingerns davon getrennt hat.

vermutlich waren die Wurzeln stark angefault und sind bei der leichtesten Berührung von Deinen Finger abgebrochen. Gesunde Wurzeln brechen nicht so leicht ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Diese Blätter hat sie schon Dinge Zeit und waren für mich der Grund, sie im Frühjahr umzutopfen. Sie scheint noch nicht richtig angewachsen zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Ein Update: Nach dem Honigbad war die Pflanze in einer Plastiktüte gelandet, zusammen mit einem leicht angefeuchteten Küchentuch.

Nach einigen Monaten Warterei war jetzt eine neue Wurzel von ca. 4-5 cm Länge entstanden. Die meisten Blätter sind mittlerweile braun und alles was braun ist, ist entfernt. Es gibt 2 Mini-Neu(Not-)triebe.

Ich habe die Pflanze jetzt neu getopft (Moos, LECHUZA-PON, Rinde gut gemischt) und dann Topf mit Pflanze wieder in eine frische Plastiktüte gestopft. Ich vermute, dass die restlichen Altblätter auch noch verschwinden werden und irgendwann nur noch die Neutriebe da sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Hat sich deine Pflanze erholt?

Meine kleine Phrag. schlimm blüht zum ersten mal bei mir. Sie steht in Kokosfchips im Anstau.

Ralla

Der abgetrennte Teil nicht, der andere Teil schon.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann