Orchis papilionacea

Begonnen von Manne, 21.Mär.13 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: Uhu am 19.Dez.15 um 21:29 Uhr
nee, liebhaber :give-heart

Die Pflanzen auf dem oberen Bild sind überwiegend nicht von mir nachgezogen, sondern stammen aus einer großen Beschlagnahme bei einer ebay-Händlerin, die nachgewiesenermaßen Pflanzen aus Wildentnahme versteigert hat.

Das ist das Problem bei Ebay, man ersteigert sich Pflanzen und wenn man die bekommt, sind die Knollen verschrumpelt und Lehmreste dran... Einerseits freut man sich, wenn man mal ein Erdorchideen- Highlight ersteigert und dann plagt einen das schlechte Gewissen, dass man ausgebuddelte Pflanzen bekommt... Ich denke, das geht vielen so. Es sind vor allem ausländische Anbieter, aber leider auch einige aus Deutschland.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Es gibt aber auch Anbieter aus den Mittelmeerländern, die buddeln legal in ihren eigenen Gärten und verkaufen dann über eBay.
Wenn ich in Süditalien oder in Griechenland leben würde, hätte ich sicherlich einen grossen eigenen Garten mit vielen mediterranen Preziosen.
Allerdings würde ich sie vermutlich nicht über eBay verkaufen, wenn ich das Geld für den Garten hätte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das kann man leider alles nicht nachvollziehen. Aber verschrumpelte, eingetrocknete Knollen mit Lehmresten deuten meist auf Naturentnahmen hin. Habe Ophrys helenae ersteigert, da war die Knolle so eingetrocknet, dass sie nach dem Einsetzen bis zur Hälfte abgefault ist, danach Amputation, Behandlung mit Holzkohlepuder und Teldor, jetzt sind die Pflanzen wieder fit. Aber wer sich da nicht auskennt, erleidet Schiffbruch und es ist verwerflich, was mit solchen Pflanzen geschieht...

Im Mittelmeerraum wird kaum Rücksicht auf Orchideenbiotope genommen, es werden Hotels, Wohnanlagen, neue Strassen usw. gebaut, Orchideen werden zur Salepgewinnung vernichtet, das interessiert niemand. Deshalb können die Knollen froh sein, wenn sie in Obhut eines fachkundigen Liebhabers landen... Aber bedenklich ist das trotzdem, was trotz Naturschutzgesetzen mit den Pflanzen geschieht
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Das waren Ophrys helenae Knollen aus Griechenland, die nicht aus Kultur stammen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Und hier Knollen von Orchis papilionacea, die waren auch verschrumpelt...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Nach Austrieb am Stängelgrund schwarze Flecken wegen Trockenschaden, jetzt Kultur im Schlafzimmer um Befall mit Botrytis zu vermeiden... In der Artikelbeschreibung stand: Pflanzen aus gärtnerischer Kultur, keine Wildentnahme... Aber kein Foto von den Knollen..,
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Bei fürsorglicher Pflege ist die papilionacea jetzt wieder fit
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 20.Dez.15 um 01:21 Uhr
Das kann man leider alles nicht nachvollziehen. Aber verschrumpelte, eingetrocknete Knollen mit Lehmresten deuten meist auf Naturentnahmen hin.
.
Aber bedenklich ist das trotzdem, was trotz Naturschutzgesetzen mit den Pflanzen geschieht
Wenn ich Ophrys im Garten kultiviere, stehen sie dort auch in einem mehr oder weniger kalkhaltigem Lehm und wenn sie sich dort auch noch selber aussäen, ist es eine legale Kulturentnahme.

Aber ich gebe Dir natürlich Recht, in den meisten Fällen wird es sicherlich ein Ausgraben in Naturschutzgebieten sein, insbesondere wenn es sich um deutsche Anbieter handelt.

Die Salep-Gewinnung in der Türkei ist auch eine üble Angelegenheit, aber die dortige Administration kümmert sich nicht darum. Jetzt im Krieg mit den eigenen Kurden und mit den Flüchtlingsproblemen denkt sicherlich in der Türkei niemand mehr an den Naturschutz.
Ich hatte mir mal von einer Türkin Salep aus der Türkei mitbringen lassen in der Hoffnung, die Knollen wiederbeleben zu können. Aber wenige Tage nach Anfeuchten der getrockneten Knollen in reinem Seramis schossen Pilzhyphen aus allen Knollen. 3 Tage später waren alle Knollen matschig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das geht nicht mit den getrockneten Knollen, die werden vorher überbrüht, hat mir mal jemand erzählt, hatte auch schon damit geliebäugelt, solche Knollen zu retten, Berthold
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, damit sind sie quasi sterilisiert, alles ist tot darin ausser ein paar Pilzhyphen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wie lange dauert es eigentlich, bis dem Boden entnommene Knollen so verschrumpelt aussehen?

purpurea †

Eveline, es kommt darauf an ob man die alten Knollen bekommt oder die neuen. :-D
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Dez.15 um 10:08 Uhr
Wie lange dauert es eigentlich, bis dem Boden entnommene Knollen so verschrumpelt aussehen?
Das hängt auch davon ab, wie der Wassergehalt im Boden ist. Auch im Boden (Substrat) schrumpeln die Knollen ein.
Aber das macht meist nichts. Wenn man die Knollen vorsichtig wieder feuchter hält und erst mal nur in hohe Luftfeuchtigkeit legt, quellen sie wieder auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Dann wäre doch der Umstand, daß die Knolle verschrumpelt ist, kein eindeutiger Hinweis darauf, daß sie illegal ausgegraben wurde, nicht?
Mich würde wirklich interessieren, ob es Kriterien gibt, an denen man eindeutig die Herkunft (wild oder aus gärtnerischer Vermehrung) erkennen kann.

purpurea †

Ich würde sagen, nein.Kommt auch auf das Substrat an in welchem die Pflanzen kultiviert werden.
So haben zB die Knollen meiner Pflanzen einen, ich würde einmal so sagen "Wildkarakter "da ich ein sehr grobes Substrat verwende.Da werden die Knollen gezwungen sich dem steinigen Substrat anzupassen und da gibt es
eben keine makelos runde Kollen.
Anders sieht es aus bei den handförmigen Knollen.Da deutet ein zu starkes Verletzen oder die zum Teil fehlenden dünnen Rhizomvortsätze auf Wildentnahme hin.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.