Epipactis

Begonnen von Eerika, 16.Okt.12 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Du hast dich auf jedenfall darum gekümmert, dass es auch weiterhin welche geben. Ansonsten ist es völlig normal, dass es in ungünstigen Jahren mal viel weniger bis gar keine Pflanzen gibt.
LG Stefan

Claus

Die E. helleborine wächst ja am liebsten an Weg- und Straßenrändern, weiß ich auch nicht warum. Und die Straßenverwaltungen schälen am liebsten gerade diese Weg- und Straßenränder ab, inklusive Epipactis. Vor allem, wenn die Verwaltungen für ihre "Männer" nichts Richtiges zu tun haben. Oder sie schütten Schutt in Wege hinein und walzen ihn fest, immer auf die Standorte.  :devil :devil :devil Ein Wunder, dass dort immer noch Pflanzen wachsen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sokol

Die erste Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Das gilt im Mittelmeergebeit auch für viele andere Orchideen. Ich vermute mal es sind die besseren Lichtverhältnisse und eine bessere Wasserversorgungvielleicht auch eine bessere Drainage.
LG Stefan

pleionenbraun

Ich habe hier etwas ineressantes zum Thema Epipactis helleborine.
Diese Bilder habe ich heute auf meiner Garagenauffahrt gemacht,
das wäre ja nicht ungewöhnlich wenn ich nicht am 11.Mai 2013
die ganze Garageneinfahrt mit dem Gasbrenner "Unkrautfrei"
gemacht hätte. Auf der Pflasterfläche war auch nicht die Spur
irgendeiner Vegetation und nun eine helleborine kurz vor der
Blüte, wie ist so etwas in 55 tagen möglich. Ich muss wohl
erwähnen das auf meinem Grundstück ca. 30 Epipactis wachsen,
von der schönsten habe ich noch zusätzlich ein Bild reingestellt.

H.G.
Karl-Heinz

krötenlilly

11. Mai, vielleicht hatte da das Rhizom noch nicht ausgetrieben. Die sind ja immer sehr spät, Mitte Mai ist nicht ungewöhnlich. Die Steine haben die Hitze abgeschirmt, und das Blümchen hat sich gefreut dass du die Konkurrenz beseitigt hast. :-D
Gruß
krötenlilly

sokol

Mir gefällt der andere besser, die Pflanzen wirken natürlicher und nicht so gestaucht. Zum Fotografieren ist ein kompakter Blütenstand natürlich besser.
Und über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten.
LG Stefan

Eveline†

Ich hätte doch glatt beinahe die Blüte übersehen.

purpurea †

Die hat sich auch einen blöden Platz ausgesucht.In einer Ritze zwischen Wand und Lavastein.
Keine Chance sie unversehrt aus dem Schlitz heraus zu bekommen.
Was behagt ihr eher? Die Kalkwand oder der Lavastein,
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 15.Mai.15 um 13:36 Uhr

Was behagt ihr eher? Die Kalkwand oder der Lavastein..

Auf jeden Fall die Kalkwand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Epipactis giganteum 'Serpentine Night'. Kultiviert die jemand? Gartenwerkstatt Schreiner hat sie im Angebot und er bestätigt sie ist winterhart.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Epipactis gigantea ist grundsätzlich frostfest. Ob sie im Winter aus anderen Gründen abfault, ist eine 2. Sache.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Habe ich da wieder einmal Red Bull mit Round Up verwechselt? :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ein mächtiger Horst. Hier ist Epipactis gigantea früher immer schnell verschwunden. Ich vermute, jetzt gibt es wüchsigere Klone auf dem Markt.

Rudolf, was macht die weisse palustris bei Dir?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :lupe  :swoon
Rudolf, was bist Du nur für ein Zauberer, ich staune!

Ich hatte mir mal eine Epipactis palustris gekauft, sie ins Moorbeet gesetzt ... ich konnte zusehen, wie sie einging. Wurde schwarz und weg war sie.  :sad:
Epipactis helleborine ist dieses Jahr wieder da, aber sie vermehrt sich nicht. Genau 1 Stück!  :-D

Berthold

Eveline, Epipactis palustris wächst in Kalksümpfen, rein mineralisch und nicht zuuuuu nass
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)