Agave stachelige Schönheiten

Begonnen von Zeppi, 12.Mai.10 um 20:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Agave sind was feines, besonders weil sie so handlich sind:

In unserem Garten:


Auf Teneriffa:
Grüße ... Ricci

Tobias

Werner schöne victoria reginae.Bei meiner tequilana ergibt sich das Problem das sie am ganzen Blatt (am Rand) Stachel hat, das Problem hast du ja nicht.

Die sind ja gigantisch Zeppi!Das sind ja richtige "Bäume"!Das schaft man im Topf wohl nicht.Sind wohl auch schon relativ alt.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Zeppi

Zitat von: Tobias am 12.Mai.10 um 20:36 Uhr
Die sind ja gigantisch Zeppi!Das sind ja richtige "Bäume"!Das schaft man im Topf wohl nicht.Sind wohl auch schon relativ alt.

Nicht wirklich ... die obere ca. 5 Jahre. Aber in den Tropen wächst wohl alles schneller.

Grüße ... Ricci

Tobias

Zitat von: Zeppi am 12.Mai.10 um 21:50 Uhr
Nicht wirklich ... die obere ca. 5 Jahre. Aber in den Tropen wächst wohl alles schneller.

Ja, in den Tropen wohl schon.Meine muss im Winter ja auch im fast dunklen Kellern stehen, da wächst sie natürlich nicht.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Zeppi

Zitat von: Tobias am 13.Mai.10 um 09:25 Uhr
Zitat von: Zeppi am 12.Mai.10 um 21:50 Uhr
Ja, in den Tropen wohl schon.Meine muss im Winter ja auch im fast dunklen Kellern stehen, da wächst sie natürlich nicht.

Wie bei den Aloe kann man das Wachstum recht gut über die Wassermenge steuern (genügend Licht vorausgesetzt). So kann man in der Wohnung der Größe etwas entgegensteuern.

Grüße ... Ricci

Tobias

Danke für den Tipp.Meine steht im Sommer immer draußen und bekommt so viel Wasser wie gerade vom Himmmel fällt.Ich werde sie mal etwas feuchter halten.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Ohey †

#6
Hallo zusammen,
Gestern habe ich gesehen das meine Agave victoria reginae einen Blütentrieb macht, was in unserer Region schon selten Vorkommt. Die Pflanze steht auf dem Garagendach der BT hatt schon eine länge von 43cm, in nur einen Tag hat er 9cm zugelegt mal sehen wie es weiter geht.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

 :thumb
Das wird ja ein richtig langer Blütentrieb!

Sag mal, habt ihr keinen Wind draussen? Wenn ich die Töpfe so hinstellen würde, weren die und die Pflanzen schon alle kaputt! :sad:

Ralla

Doch windig ist es hier auch, aber die Töpfe sind sicherlich mit steinigem, schweren Substrat gefüllt. Da fällt so schnell nichts um.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Hier ist an sich nicht sonderlich windig, aber der Wind hat freien Bahn.

Wir hatten in grossen Töpfen schon mal grosse Steine unten drin gehabt, nützt nichts.
Töpfe mit kleinen Pflanzen, die dann auch über die Kante hängen oder Lavendel, da macht es nichts. Aber so was wie Oleander usw. das wird umgeworfen.
Auch mein Amorphophallus wurde rausgerissen und einige Wurzel sind kaputt.

Ohey †

Hallo eerika,
auch bei uns gibt es Wind, aber erstens ist die Pflanze schon schwer da muss schon Sturm aufkommen.
Bis jetzt ist noch keine Pflanze vom Dach geflogen.
Viele Grüße
Dieter

Krümel

#11
beeindruckend!

Und man kann sie nicht vegetativ vermehren???!

Und sie soll bei uns WINTERHART sein. Steht zumin. im Kakteenforum. :classic

juba

Ist man dann froh, dass man endlich die Blüte sieht, oder eher traurig, dass man nach so vielen Jahren die Pflanze verliert?

Ohey †

Hallo Sebastian,
das ist mir nicht bekannt das die Winterhart ist, ich habe es noch nicht probiert.
Hallo juba,
würde sagen beides, es ist schon Schade wenn man eine Pflanze solange pflegt und die dan eingeht.
LG
Dieter

Charlemann

Schau mal Dieter, bei uns um die Ecke blüht gerade eine Agave americana.
Beeindruckend!

http://www.br.de/franken/inhalt/aktuelles-aus-franken/agave-ansbach100.html