Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hi,

Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen der schon mal Phragmipedium ausgesäht hat. Ich hab vor Jahren mal gelesen das allgemein tropische Frauenschuhe dunkelkeimer sind. Ist diese Info richtig oder kann ich die Gläser gleich ins helle stellen?

Temperatur wie bei anderen Arten sollte passen.

Besten dank,

Steven

stpo2009

Vielen Dank an euch für die Auskunft über Kapseltragezeit bezüglich kovachii ( bei mir auf den Tag genau 4 Monate). Habe eben das erste mal Phragmipedium ausgesäht und es war etwas ganz anderes wie andere Epiphyten.

Als ich aufgeschnitten hab dachte ich mir, was so wenig Samen war in dieser Monster kapsel?? Erst mal den Samen ausgekratzt und in paar Gläser überführt.

Ich konnte das nicht glauben und hab nochmal einen Schnitt gemacht und siehe da, es waren noch zwei weitere Kammern mit Samen vorhanden. Die kovachii  ( wahrscheinlich auch andere Phrags) haben drei Samenkammern die komplett voneinander abgeschlossen sind. Was könnte dies für einen Sinn haben? Die Natur machht ja nichts ohne Grund.

Der Samen war genauso wie Samen vom calceolus, richtig dunkel, spitzen Qualität!!!

Nun, hoffentlich keimt er auch...  Wenn alles gut geht schmeiß ich ne Runde kovachiis  :prost  Waren bestimmt mehr als 1000 Samen in der Kapsel und die will ich alle großziehen. Müssen eben alle anderen Flaschen andere Besitzer finden.  :rot

Bedenken hatte ich beim desinfizieren der Kapsel. Durch die haarige Oberfläche waren sehr viele Luftblasen an den haaren, bissel spüli hat die Benetzung drastisch verbessert. Zum schluss war hier und da noch eine vereinzelte Luftblase zu sehen aber das stammt wahrscheinlich vom schütteln. Naja, beim calceolus ist auch alles steril geblieben, wieso sollte es hier anders sein  ;-)

An die aussäher, schaut doch mal bitte im Vermehrungsthread, dort wollte ich wissen wo ich die Gläser am besten aufstelle ( hell oder dunkelkeimer?)

stpo2009

Da nach 2 Woche immer noch nichts verschimmelt ist gehe ich von einer erfolgreichen Aussaat aus deswegen hätte ich noch etwas Samen abzugeben von der kovachii x selbst ( fotos gibts hier im Forum).

Nicht zu verschenken und nur gegen ein gutes Angebot abzugeben. Die Samen hab ich jetzt nicht alle einzeln gezählt  ;-)


orchitim

Gutes Angebot, solche Samen sollte man nur gegen gute Referenzen abgeben und nicht nach Zahl der bunten Scheine. Da die bisherigen blühfhigen Pflanzen alle noch die standortbezogenen Urgene tragen sind sie für den Erhalt der Art unabdingbar. Was dann mal in 10 Jahren gekapselt wird ist schon ziemlicher Mischmasch der bisherbekannten 3 Standorte(nahezu erloschenen).Selbstung ist zwar nicht die Ideallösung aber besser als wenn da gepanscht wurde.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

#4
Natürlich sollte der Aussäher schon einiges an Erfahrung haben. Ich denke da an kostenlose Sämlinge für mich falls es bei mir nicht klappen sollte ( kann ja viel schief gehen).  

Eigentlich ist es ja eine Schande das diese Pflanzen bei einigen von uns stehen  :bag

Bezüglich der Selbstung... Eigentlich müsste doch jede Selbstung bei unseren Pflanzen zu brauchbarem Samen führen denn wie du schon sagst sind es alles Pflanzen ohne menschlichen negativen Einfluß.


Berthold

Zitat von: stpo2009 am 02.Mai.12 um 23:21 Uhr
Natürlich sollte der Aussäher schon einiges an Erfahrung haben. Ich denke da an kostenlose Sämlinge für mich falls es bei mir nicht klappen sollte ( kann ja viel schief gehen).  

Eigentlich ist es ja eine Schande das diese Pflanzen bei einigen von uns stehen  :bag

Bezüglich der Selbstung... Eigentlich müsste doch jede Selbstung bei unseren Pflanzen zu brauchbarem Samen führen denn wie du schon sagst sind es alles Pflanzen ohne menschlichen negativen Einfluß.

eine Selbstung führt immer zu schlechteren Pflanzen, deshalb würde ich auf jeden Fall mit fremden Pollen bestäuben.
Hoffentlich hast Du auch Pollen eingefroren, denn den kann man von kovachii immer gebrauchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Die Schande ist nur wenn sie bei Leuten steht die sie nur als Status haben, aber denen das Gefühl für den wahren Wert fehlt. Jede der jetzt blühenden und schon verblühten Pflanzen hat noch eine Vita, Herkunft der Eltern etwa. Sie sind reine Standortkreuzungen weil die zeitlichen Abstände des Findens nur dies zuließen. Da die beiden ersten Standorte als sicher erloschen gelten und der dritte wohl auch nur noch wenig Wiederstandskraft hat, darf man getrost davon ausgehen das sie nur noch in Kultur überleben wird. Deshalb ist es mir so wichtig die vorhandenen Daten zu jeder Pflanze sorgfältig zu dokumentieren. Jeder der 3 Standorte hat seine eigene Ausprägung im laufe der Trennung entwickelt und diese sollte für sich genommen erhalten bleiben. Nur so kann man bei einer möglichen Wiederansiedlung gewährleisten das das gesamte genetische Potential dieser Art gesichert bleibt. Wenn dem Vernehmen nach von 500 ehedem exportierten Herkünften nur 20 Pflanzen überlebt haben, dann ist da schon sehr viel genetische Bandbreite verloren gegangen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

Zitat von: Berthold am 02.Mai.12 um 23:33 Uhr
eine Selbstung führt immer zu schlechteren Pflanzen, deshalb würde ich auf jeden Fall mit fremden Pollen bestäuben.
Hoffentlich hast Du auch Pollen eingefroren, denn den kann man von kovachii immer gebrauchen.

Nein hab nichts eingefroren. Die halten doch bestimmt nur in flüssigem Stickstoff?  :-D

Mal angenommen meine Pflanze wäre eine "Kreuzung" aus zwei Standortpflanzen, wieso sollte eine Selbstung dann schlecht sein?  :ka

orchitim

Zitat von: Berthold am 02.Mai.12 um 23:33 Uhr
eine Selbstung führt immer zu schlechteren Pflanzen, deshalb würde ich auf jeden Fall mit fremden Pollen bestäuben.
Hoffentlich hast Du auch Pollen eingefroren, denn den kann man von kovachii immer gebrauchen.

Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben auch wenn es für sich genommen logisch scheint. Nur wenn man die Geschichte dieser Art kennt kann man nachvollziehen was ich meine. Ich würde meinen Pollen nur denen zusenden wo ich den Ursprung seiner Pflanzen kenne. Bei vielen Arten, gerade Orchideen, sind die Lebensdaten verloren gegangen im laufe ihrer Kreuzungsgeschichte, sie wurden selektiert und zurück blieben Pflanzen welche eigenständig kaum überlebensfähig sind. Bei kovachii und wenigen anderen Arten hat man die Gelegenheit aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und diese für abseits der Modegedanken liegende spätere Projekte aufzubewahren.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

Zitat von: orchitim am 02.Mai.12 um 23:33 Uhr
Deshalb ist es mir so wichtig die vorhandenen Daten zu jeder Pflanze sorgfältig zu dokumentieren.

Das ist ein interessanter Ansatz aber wie soll man an solche Daten kommen. Der Händler hat denk ich mal nicht die Ahnung ob die Pflanze von Standort 1, 2 oder 3 gepflückt wurde. Wichtig wäre es schon und deswegen hat eine Selbstung auch zumindest in dem Punkt nen Vorteil.

stpo2009

Was ich ganz schlimm finde ist das es schon zahlreiche Kreuzungen von kovachii mit anderen Phrags / Paphs gibt. Statt das man erst mal die Art schützt muss man gleich so n Müll produzieren...

Berthold

Zitat von: orchitim am 02.Mai.12 um 23:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Mai.12 um 23:33 Uhr
eine Selbstung führt immer zu schlechteren Pflanzen, deshalb würde ich auf jeden Fall mit fremden Pollen bestäuben.
Hoffentlich hast Du auch Pollen eingefroren, denn den kann man von kovachii immer gebrauchen.

Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben auch wenn es für sich genommen logisch scheint. Nur wenn man die Geschichte dieser Art kennt kann man nachvollziehen was ich meine. Ich würde meinen Pollen nur denen zusenden wo ich den Ursprung seiner Pflanzen kenne. Bei vielen Arten, gerade Orchideen, sind die Lebensdaten verloren gegangen im laufe ihrer Kreuzungsgeschichte, sie wurden selektiert und zurück blieben Pflanzen welche eigenständig kaum überlebensfähig sind. Bei kovachii und wenigen anderen Arten hat man die Gelegenheit aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und diese für abseits der Modegedanken liegende spätere Projekte aufzubewahren.

Dokumentiert werden sollte auf jeden Fall alles sehr sorgfältig. Aber bei der Selbstung können eben gentische Defekte eines Individuums nicht so gut kompensiert werden wie bei Bestäubung mit fremdem Pollen.

Meist sind doch auch schon ein Grossteil der Embryonen bei geselbstetem Samen verkrüppelt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Zitat von: stpo2009 am 02.Mai.12 um 23:45 Uhr
Zitat von: orchitim am 02.Mai.12 um 23:33 Uhr
Deshalb ist es mir so wichtig die vorhandenen Daten zu jeder Pflanze sorgfältig zu dokumentieren.

Das ist ein interessanter Ansatz aber wie soll man an solche Daten kommen. Der Händler hat denk ich mal nicht die Ahnung ob die Pflanze von Standort 1, 2 oder 3 gepflückt wurde. Wichtig wäre es schon und deswegen hat eine Selbstung auch zumindest in dem Punkt nen Vorteil.

Ich dneke schon das die Händler wissen welche Flaschen sie damals in Dijon gekauft haben, welche Kreuzungsnummer von Peruflora(751, 756, 757 und ein paar weitere) Und anhand der Nummern lässt sich der Standort rausfinden, wenn nicht bei den Leuten in Peru, dann aber sicher bei denen welche in USA/Canada mitgemischt haben(Acker, Fischer, Decker, etc.) Die wissen ganz sicher welcher Standort das war. Das was aktuell in Dresden reinkam war sicher auch eine etwas spätere Bestandskreuzung, wenn auch aus nunmehr schon selektierten Pflanzen, so doch immer noch Kreuzung zweier Individuen eines Standortes. Die Kreuzungen erfolgten sicher in der Hoffnung, dadurch schnellwüchsigere, stabilere Pflanzen mit großen Blüten zu erhalten. Die Hoffnung wurde nach bisher vorliegenden Bildern eher nicht erfüllt, weil die Ergebnisse eher das Prädikat Potthäßlich verdienen. Wenn auch manche durchaus beachtliche Größe aufweisen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

#13
Und es keimt...

Falls es die einzigen bleiben waren wohl viele verkrüppelte Embryonen dabei die nicht keimen also schlechtes Saatgut. Bleibt abzuwarten was noch passiert. Vielleicht sind es aber auch die etwas fixeren Samen die grade keimen und der Rest folgt...

Berthold

sehr interessant. Steht das Glas im hellen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)