Cephalanthera longifolia , ein Waldvöglein für Anfänger

Begonnen von Berthold, 16.Sep.08 um 20:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Nein, sie hat sich selbst ausgesät. Auch die ursprünglichen Pflanzen haben sich aus Samen entwickelt, den ich unter meinem Haselnussbusch ausgebracht habe.
LG Stefan

Berthold

Ich habe in den bayrische Voralpen auf einen ganz frischen kleinen Bergrutsch aus Kalksand ganz viele Pflanzen als Erstbesiedler ohne andere  Begleitpflanzen gefunden.
Der Keimpilz breitet sich also auf frischem fast sterilen humusfreiem Boden gut aus. Die adulte Pflanze wächst dann asymbiotisch gut allein weiter.

Hier im Garten gab es nie Sämlinge. Dafür sind die adulten Pflanzen sehr langlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

kann ich bstädigen, manne bestimmt auch grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Grüße Jürgen

sokol

Bei mir sind auch die ersten beiden offen, wachsen ebenfalls mit Bärlauch zusammen, außerdem mit Fritillaria messanensis und pyrenaica. Die dritte Pflanze ist noch knospig, mehr habe ich noch nicht entdeckt.
LG Stefan

Eveline†

Mein Waldvögelein war soeben unter der Dusche.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

In diesem Jahr mehr Blüten als 2020, leider fleckig durch den vielen Regen
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen


Berthold

Hier hat sich die Art nie vegetativ vermehrt, es erscheint jährlich nur ein Trieb. Auch gab es nie eine Aussaat.

Ich hatte aber in der Natur auf einer frisch mit Kalksandschotter angeschütteten Fläche im Wald neben einigen hundert sehr grossen Einzelpflanzen einen kleinen Büschel aus 10 kleinen Trieben gefunden.
Da scheint ein Engerling das Rhizom im Boden in 10 kleiner Einzelteile zerbissen zu haben. Mit Hilfe des lokalen Symbiosepilzes, der sich offensichtlich prächtig in dem fast sterilen frischen Substrat entwickelt hat, konnten sich alle Teil wieder zu grünen Trieben entwickeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


wölfchen

Zitat von: orchis pallens am 24.Mai.21 um 10:31 Uhr
In diesem Jahr mehr Blüten als 2020, leider fleckig durch den vielen Regen

@Jan, ist das dein Standartsubstrat  ?

Berthold

Zitat von: wölfchen am 25.Mai.21 um 18:49 Uhr
Ja gut, hatten sie wenigstens Samen angesetzt?

Ich hatte einzelne Blüten hier im Garten per Hand bestäubt, weil die Pflanzen etwas weiter von einander entfernt stehen und ich mich nicht auf einen Bestäuber verlassen wollte.
Es gab guten Samen in den bestäubten Kapseln, aber es ist uns nicht gelungen, die Samen in vitro zum Keinem zu bringen, weder grün noch reif, noch symbiotisch mit unseren Keimpilzen.
Claus hatte sich besonders angestrengt.

Auf dem Kalkschotterbereich im Wald hatten sich die Pflanzen natürlich ausgesät.
Leider kennen wir den Keimpilz nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: wölfchen am 25.Mai.21 um 18:53 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 24.Mai.21 um 10:31 Uhr
In diesem Jahr mehr Blüten als 2020, leider fleckig durch den vielen Regen

@Jan, ist das dein Standartsubstrat  ?

Nein, Wolfgang, etwas Blumenerde mit meinem Standartsubstrat gemischt. Funktioniert super seit 3 Jahren
Blumen sind das Lächeln der Erde