Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Da bei dir die Orchis vom Spätfrühjahr bis Herbst draussen sind, musst du wohl das ganze Jahr Schneckenkorn benutzen.
Ich denke, hier bringt oftmehr als viel.

walter b.

Sotoanum, Carola! Und wirklich ein echtes Oncidium!!
Gleich aufschreiben!!!

Liebe Grüße
Walter

Ralla

Ich hatte es mir aufgeschrieben  :huffy2:, aber wenn Oncidium sotoanum (ex ornithorhynchum) immer die Blüten (3 Jahre hintereinander) weggeschneckt bekommt, habe ich keine Blütenbilder zu bearbeiten und wenig Gelegenheit, den Namen zu wiederholen. Somit fällt er mit im Büro nicht ein, wenn ich nicht nachgucken kann.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Carola, wie kommen denn die Schnecken an Deine Pflanzen? Da die meisten bei mir in den Bäumen hängen, schafft es selten mal eine Baumschnecke dorthin. Die Asseln und Ohrenschliefer sind dafür zuhauf in den Körben zu finden.
Die ganz großen Exemplare stehen allerdings auf Podesten mit einem übergroßen Untersetzer.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Die Pflanzen stehen auf einer Art Regal, welches auf dem Boden steht. Ein leichtes für eine Schnecke, da hochzuschleimen. Die Knospen müssen schon so verführerisch riechen, dass die nicht darauf warten, bis man sie auch wirklich sieht. Und es sind immer nur die Knospen weg, nicht der Rest der Pflanze.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Das kann ja nur die Vitrina sotoana sein, die Sotoanum-Glasschnecke, so durchsichtig, dass Du sie nicht sehen kannst.  :lupe . Die werden für den Abend was vor haben, wenn sie sich so einparfümieren.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 24.Aug.18 um 12:25 Uhr
Das kann ja nur die Vitrina sotoana sein, die Sotoanum-Glasschnecke, so durchsichtig, dass Du sie nicht sehen kannst. 

Was es im Saarland heutzutage alles so gibt, ich staune nur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Die gibt es wohl in Carolas Gefilden in geringen Beständen auch, Berthold. Bei Dir nicht?  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Solch Mini-Gehäuse habe ich öfters, allerdings nicht so hell, wie bei Wikipedia, eventuell, weil sie noch bewohnt sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lucas

Mein Oncidium forbesii blüht wieder bzw. ist schon am Abblühen. Habe leider vergessen, rechtzeitig Fotos zu machen. Dieses Jahr ist sie schon 10 Jahre bei mir in Kultur  :blume



Liebe Grüße,
Lucas

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.


klaus

Hastilabium hat sich mittlerweile als wüchsig und auch widerstandsfähig gegenüber Temperaturen von über 30 Grad erwiesen.

viele Grüße
klaus

FlorianO

Wow eine tolle Art, kannte ich noch garnicht.  :thumb

Ralla

Sehr hübsch. Gesehen habe ich die auch noch nicht, aber vermutlich hiess die früher mal anders.....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann