Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Sehr schicke Blüten, habt Ihr da. Wow! :thumb
Gehört die psygmorchis pusilla  auch hier rein?
Dieses Foto muss ich morgen sicherlich noch mal tauschen, weil es nicht so dolle ist. sorry



Liebe Grüße Kerstin

Ralla

Irgendwie habe ich es geschafft, mein onustum zu himmeln....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

hattest du es im Topf? ich habe meine aufgebunden.

walter b.

Die gehört auf jeden Fall hier rein, Kerstin!
Doch nur kurz zur Info: Der gültige Name lautet Erycina pusilla.

Doch Klaus hat schon recht, wozu der ganze Namens-Blödsinn! Mein pusillum habe ich als Cymbidium pusillum beschriftet, ich empfinde das als ein schönes Synonym. Und das kann ja nicht veraltet und überholt genug sein um in Verwendung zu bleiben...

Mein onustum heißt jedenfalls Epipactis, dann natürlich onusta. Dieser Name gefällt mir einfach am besten! Nächstes Jahr nenne ich es dann vielleicht Bletia, das hat immer schon zu jeder Orchide gepasst.

Und das Tiny Twinkle würde ich mit Michi, Otto, Susi oder Zenzi vorstellen, je nachdem welche Farbe der Kreuzung sich bei mir einfindet.

Viele Grüße
Walter

Kerstin

Zitat von: walter b. am 07.Dez.15 um 23:38 Uhr
Die gehört auf jeden Fall hier rein, Kerstin!
Doch nur kurz zur Info: Der gültige Name lautet Erycina pusilla.

Doch Klaus hat schon recht, wozu der ganze Namens-Blödsinn! Mein pusillum habe ich als Cymbidium pusillum beschriftet, ich empfinde das als ein schönes Synonym. Und das kann ja nicht veraltet und überholt genug sein um in Verwendung zu bleiben...

Mein onustum heißt jedenfalls Epipactis, dann natürlich onusta. Dieser Name gefällt mir einfach am besten! Nächstes Jahr nenne ich es dann vielleicht Bletia, das hat immer schon zu jeder Orchide gepasst.

Und das Tiny Twinkle würde ich mit Michi, Otto, Susi oder Zenzi vorstellen, je nachdem welche Farbe der Kreuzung sich bei mir einfindet.

Viele Grüße
Walter
Vielen Dank Walter, für deine Info! So aufgeregt habe ich dich noch niemals wahr genommen, immer nur sehr sachlich.
Walter ich gebe Dir natürlich völlig recht. Wer hat eigentlich die Frechheit und gibt Orchideen andere Namen?
Aber in der Botanik gibt es sicherlich auch ein Gesetz und noch nicht? grins
Liebe Grüße Kerstin

klaus

Walter:  :lol

Klar, zur Zeit heißt das Zelenkoa onusta - und viele Laelien heißen im Moment Cattleya, und wie es bei Dendrobien ist, weiß ich nicht.

Wenn sich endlich mal einer traut, sich die Gattung Epidendrum vorzunehmen, wird es sicher auch ganz fürchterlich. Rafinesque lässt grüßen...

Mir ist die Hauptsache, wenn das Art-Epithet wenigstens gleich bleibt, aber selbst das ist ja nicht immer der Fall, siehe Laelia mixta/Cattleya hoehnei, wenn ich richtig bin.

Mir ist schon verständlich, dass die Nomenklatur immer den momentanen wissenschaftlichen Kenntnisstand widerspiegelt. Aber der ist eben weder in Stein gemeißelt noch in Erz gegossen, sondern ändert sich ständig. Noch schwieriger wird es dadurch, dass häufig nicht einmal unter den Wissenschaftlern Konsens besteht (Splitter/Lumper).

Also erlaube doch bitte einem alten Mann seinen Starrsinn  grins grins grins

liebe Grüße
klaus

Kerstin

Claus,
mich interessiert mal. Werden diese Pflanzen in der Natur beobachtet? Die Entwicklung und so weiter?

Ach nee, meine Pflanze, die keine Natur erlebt hat wird einfach umbenannt!
Wenn da mal nicht auch wieder schnödes Geld schuld ist?
Liebe Grüße Kerstin

walter b.

Zitatund viele Laelien heißen im Moment Cattleya

und die werden nie wieder Laelia heißen, wenn die Zuständigen nur über ein paar Gramm Hirn verfügen.
Diese Arten sind (nachgewisenermaßen) viel näher mit den eigentlichen Cattleyen verwandt als andere schon lange dazugerechnete Gruppen, konkret alle zweiblättrigen!

Und mixta musste umbenannt werden, weil es schon eine Cattleya mixta gab. Zwar eine x mixta, doch macht das halt auch keinen Unterschied.

Doch kehren wir zum eigentlichen Thema zurück, das gibt es ja auch zur Genüge bei Oncidien.

So wie Sophronitis eigentlich nur spezielle, an Kälte und Vogelbestäubung engepasste Cattleyen sind, sind Cochliodas nur spezielle an Vogelbestäubung und Kälte angepasste Oncidien.
Und dass Odontoglossum eingezogen und gesamt zu Oncidium gestellt wurde liegt unter anderem daran, dass es sich bei dieser "Gattung" um mehrere nicht näher verwandte Gruppen handelt.

Wenn man sich mit diesen Sachen ernsthaft auseinandersetzt, ist vieles äußerst logisch und es fällt einem wie Schuppen von den Augen.

Und Geld ist da wohl nur selten der ausschlaggebende Grund, da geht es wohl mehr um Empirie und Grundlagenforschung!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Zitat von: klaus am 07.Dez.15 um 23:37 Uhr
hattest du es im Topf? ich habe meine aufgebunden.

Hatte....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Besser ist ohne Substrat aufbinden und relativ trocken halten

walter b.

Hallo Carola,

die gehört eher aufgebunden, kommt aus einer ganz trockenen Gegend und verträgt zuviel Wasser gar nicht.
Nur zur Veranschaulichung: Die Pflanzen wachsen epiphytisch, zum Teil auf Säulenkakteen und bekommen über lange Strecken - wenn überhaupt - nur nächtlichen Nebel ab...

Viele Grüße
Walter

Eerika

Mein ist auch aufgebunden, muss schauen, was es macht.

Ralla

Ich glaube, ich lasse dir Finger davon. Klimatechnisch scheint sie nicht kompatibel mit meinem Haushalt zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Meine "Stammmutter" habe ich vor zwei Jahren durch Teilen sehr geärgert, alle drei Teilstücke wären mir beinahe verloren gegangen und erholen sich jetzt nur ganz langsam. Die zeige ich lieber nicht.

Aber der Nachwuchs hat sich gut gemacht

klaus

und von den Enkelchen blüht auch schon das erste  :-D

viele Grüße
klaus