Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Matthias wie groß ist deine hübsche Tolumnia? Ich habe eine Hybride seit 2012 (bei Orchilim gekauft) die nun zum 1. Mal blühen will. Das Pflänzchen ist winzig  :rot

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ralla

Jetzt blüht Oncidium sotoanum (ex ornithorhynchum), etwas angeschneckt, wie mir scheint.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

 :thumb :thumb :thumb sehr schön Carola, und duftet sie auch?
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Orchimatze

Zitat von: krötenlilly am 11.Nov.14 um 22:32 Uhr
Matthias wie groß ist deine hübsche Tolumnia? Ich habe eine Hybride seit 2012 (bei Orchilim gekauft) die nun zum 1. Mal blühen will. Das Pflänzchen ist winzig  :rot

LG
Kirsten

Ups, Entschuldigung, muss ich übersehen haben... :rot

Meine hab ich letztes Jahr im Würzburg von Kopf-Orchideen blühend erworben.
Sie hat nach dem Abblühen einen NT gebildet, der ca. 10 cm Blattlänge hat und jetzt blüht.




Danke Sabine... :classic
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Zitat von: sabinchen am 28.Dez.14 um 11:31 Uhr
:thumb :thumb :thumb sehr schön Carola, und duftet sie auch?

Yep, so wie es sich gehört.  :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Zitat von: Ralla am 28.Dez.14 um 11:26 Uhr
Jetzt blüht Oncidium sotoanum (ex ornithorhynchum), etwas angeschneckt, wie mir scheint.

Ich hoffe die Schnecke wurde zur Ordnung gerufen :devil. Sehr schön, und was diese Botaniker mal wieder alles umbenannt haben...

Zitat von: Orchimatze am 28.Dez.14 um 11:59 Uhr
Zitat von: krötenlilly am 11.Nov.14 um 22:32 Uhr
Matthias wie groß ist deine hübsche Tolumnia? Ich habe eine Hybride seit 2012 (bei Orchilim gekauft) die nun zum 1. Mal blühen will. Das Pflänzchen ist winzig  :rot

LG
Kirsten

...
Sie hat nach dem Abblühen einen NT gebildet, der ca. 10 cm Blattlänge hat und jetzt blüht.

...

Dankeschön, für den Größenvergleich :classic
Dann ist meine ein bisschen kleiner. Ich hab Blütenbilder gemacht, aber von hieraus keine Möglichkeit sie hochzuladen. Wird nachgeholt.
In ein paar Monaten wird es auch wieder Blüten von Oncidium sphacelatum geben (falls nichts dazwischen kommt). Bisherige Länge des BT 25 cm.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Bilder von Tolumnia "Pralor"
Die Blattfächer sind etwas kleiner als 10 cm.
Gruß
krötenlilly

Orchimatze

Auch schön lilly. :-)
Und nicht ganz so moppelig wie meine... :-D
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

sabinchen

Sehr schöne Blüten. Ich mag die kleinen bunten Tolumnias. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Dixon

Hallo Orchideers.
- hab auf der letzten palmengartenVeranstaltung einem freund mit grünem Daumen ein oncidium ornithorynchum
als einstiegspflanze empholen.- jetzt riechts nicht mehr,sondern will gepflegt werden.Mein Freund recherchiert  gerne, also schreibt was über die Art, ...
Dixon


Ralla

Ich vermute, du meinst das Oncidium sotoanum, das früher mal ornithorhynchum hiess und so blüht.


Meines steht kühl und ohne direkte Sonne. Zur Sommerfrische zieht es jedes Jahr in den Garten um (auch so gut wie ohne direkte Sonneneinstrahlung).

Ich giesse eher wenig, was bei niedrigen Temperaturen ausreicht. Manchmal vergesse ich das auch, was bisher nicht geschadet hat.

Ansonsten ist es eine robuste Pflanze, mit der man nicht viel falsch machen kann. Ich glaube, es ist eine der Orchideen, die schon sehr lange bei mir ist. Wenn ich es recht überlege, habe ich sie wohl seit 2006 von der Krefelder Ausstellung vom DOG Stand.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo zusammen,
bei der schön verzweigten Rispe sind nun die ersten Blüten offen.

LG
Dieter

sabinchen

hallo Dieter, die gefällt mir sehr gut. :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

jolly

Schönes cavendishianum Dieter !
Bei mir blüht O. cheirophorum mit 10 Rispen, leider ist der Duft etwas unangenehm.
Liebe Grüße, Achim

Ohey †

Hallo zusammen,
nun sind fast alle Blüten offen bei meinen Oncidium cavendishianum.

LG
Dieter