Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: Stick am 22.Sep.21 um 13:18 Uhr
Habe einige schöne Lilienzwiebel bekommen. Werde sie jetzt einpflanzen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen Dünger ich ins Pflanzloch geben sollte.

Ich würde die Pflanzen erst beim Austrieb düngen. Mit Blaukorn. Oder wöchentlich ab Austrieb mit Flüssigdünger für Blühpflanzen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Zitat von: Stick am 22.Sep.21 um 13:18 Uhr
Habe einige schöne Lilienzwiebel bekommen. Werde sie jetzt einpflanzen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welchen Dünger ich ins Pflanzloch geben sollte.

Bisher habe ich vermieden zusätzlich Dünger ins Pflanzloch zu geben. Es ist noch nicht negativ aufgefallen,.
Ich hätte Bedenken wegen Schimmel und Fäulnis während der Anwachsphase. Beschädigte Schuppen und Wurzeln brauchen vermutlich keinen Dünger um problemlos abzubauen.
Auf Dünger im zeitigen Frühjahr verzichte ich nicht mehr. Da scheint es sehr positiv zu wirken.
Die Stengelwurzeln die die meisten Lilien bilden sind auch in der Zeit aktiv in der die Lilie den Dünger auch verwerten kann.

In die oberste Abdeckschicht Langzeitdünger zu geben kann vermutlich nicht schaden. Das kann man aber auch im Frühling machen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Vielen Dank für eure Düngerempfehlungen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

wölfchen

Ganz allgemein sagt man, dass Dünger beim Pflanzen die neuen Wurzeln beschädigt.
Egal ob man Reben setzt oder andere Gewächse.
Ich würde auf jeden Fall erst bei Austrieb düngen...

Hab mit Lilien aber keinerlei Erfahrung ...

partisanengärtner

Meine Lilienerfahrung liegt ganz bei Deiner Vermutung.
Ich bekam von Gerhard Samen von Lilium canadense. Weil Knorbs mir die meisten abgab habe ich alle erst einmal in meine üblichen Sphagnumbeutel angesetzt. Also Plastiktüte mit lebendem Sphagnum und die Samen darin verteilt und bei Zimmertemperatur dunkel gelagert (Schreibtischschublade)

Im Gegensatz zu L. martagon haben sie sich reichlich Zeit gelassen. Nachdem sich bis Anfang Dezember nichts getan hat habe ich es mehr oder weniger vergessen nachzusehen.
Gestern als der Weihnachtsbesuch wieder abgereist ist habe ich entdeckt, dass da viele winzige Zwiebeln drin sind.
Jetzt werde ich sie erst mal kalt stellen.
Weil ich im Fichtelgebirge eine feuchte Wiese habe kann ich ja, nach dem Besetzen von ein paar schwimmenden Inseln, da einen eventuellen Überschuß parken.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Prima ! :thumb

Und bei martagon klappt das auch ?

partisanengärtner

Bei martagon klappt das schneller. Könnte man noch jetzt machen und wenn die deutlich größeren Zwiebelchen da sind noch 4 Wochen ins Gemüsefach legen um im Frühjahr noch schöne Blätter zu haben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Danke Dir!
Muss ich bei den nächsten Samen unbedingt probieren  ! :yes

partisanengärtner

Wenn es viele Samen waren, mache ich mir nie die Mühe die einzeln rauszufieseln und richtig zu setzen.

Ich  mach eine ganz flache Mulde, setze ein Stück vom Moosballen rein und bedecke das mit 1-2 cm Erde.
Es hilft das Moos ein wenig auseinander zu zupfen, dann kommen sie nicht so dicht.

Die Zwiebeln schaffen das mühelos sich in einer Saison zu drehen und die richtige Tiefe einzunehmen, wenn das lockeres Substrat wie in einem Laubwald ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Sehr interessant!

Geht das mit Iris genauso?

partisanengärtner

Keine Ahnung noch keine Gelegenheit gehabt. Geht ja nur bei verzögerter Keimung wo zuerst eine Zwiebel oder Knolle geformt wird.
Bei Galanthus, Leucojum und Lilien mit hypogäischer Keimung habe ich Erfahrung.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Stimmt, aber vielleicht gilt das ja bei Juno und/oder Iridodyctium, egal ob man sie jetzt als eigene Gattungen oder als Sektionen von Iris sieht...

partisanengärtner

Die ganzen genannten Gruppen sind mir noch nicht untergekommen. Vermutlich sind die eh zu anspruchsvoll für mich.
So winzig sind die Zwiebelchen im Sphagnummoos.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Anspruchsvoller als Lilien? Geht das?

wölfchen

Danke  !
Und wie verfährst Du dann weiter mit den kleinen Zwiebelchen ?