Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Wunderschöne Farbe, Dein carniolicum, Berthold!!
Und die martagon ist auch  ganz toll!

Eveline, ein romantisches Gartenbild zeigst Du da, und die Lilien sind auch nicht ohne!

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Lilium chalcedonicum wird blühen. Meine Pflanze stammt vom Mont Parnass in Griechenland.
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.


crissi

Seit heute früh aufgeblüht : L.parryi ssp. kessleri
Vor mehreren Jahren hatte ich mehrere solche in - vitro - Zwiebeln bekommen,sie waren damals etwa streichholzkopfgroß.Ich muß wohl viel richtig gemacht haben,jedenfalls dieses Jahr die erste Blüte.
Gruß Christoph

Stick †

Crissi hervorragende Kultur. Da bist Du halt einsame Spitze.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Matthias

Fein, Christoph, sie könnte an der Haltungsnote etwas nachbessern, vielleicht wird es noch in den nächsten Tagen. Stellst ihr einen Spiegel hin, damit sie es merkt. Wie ist dein Status an freiem Platzangebot? Da gibt´s mitunter ein lang schon  verschollenes habaense, das mag auch zu dir. Eine glückliche Fehllieferung von Chen Yi nach Neuseeland vor 10, 15 Jahren und dann kam´s hierher. Ich spüre große Erleichterung, dass ich diese Lilien nicht im Garten oder in Töpf´ betreuen muss, das würde mich sehr stressen. Es würde mich hin- und herreißen zwischen Bewunderung und herber Enttäuschung. Schuster bleib bei deinen Leisten, ich weiß, was mein Part ist und das ist nicht mal ein Bescheiden. Es fehlen nur noch 4, 5 Arten, dann ist die Sammlung komplett. Aber ich habe mir gedacht, ich suche gar nicht mehr danach, wer weiß, ob ich dann nicht schlagartig das Interesse verliere. 5 Jahre Arbeit daran, ich bin zufrieden wie das alles gewachsen ist und ich weiß, du/ihr seid es auch. Ohne Claus hätte ich aber eine Hürde nicht geschafft, an dieser Stelle ein großes Danke an ihn. Und du Christoph, mein Reservegarten da draußen, du bist mir stets eine große Hilfe. Freu mich aufs Zusammentreffen im September.
Herzliche Grüße aus den botanischen Katakomben des Wienerwaldes.
m


Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Stick †

Zitat von: Eveline am 07.Jun.21 um 18:18 Uhr
:swoon  Wie hast Du Deine Martagon betört?

Meine Lilium armenum blühen nun.
Ich gönne mir den Luxus, das eine oder andere Wildkraut nicht zu zupfen.  grins

Hallo Eveline, ich habe auch 3 L. armenum erworben, habe sie aber noch im Topf. Wie stehen Deine armenum die bei Dir blühen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Ich ziehe gerade Lilium maritimum aus Samen. Scheinen unterirdisch zu keimen und gleich ein erstes echtes Blatt  danach nach oben zu schicken.
Ich habe sie versehentlich erst feucht und kalt stratifiziert, Trotzdem kamen sie noch im Frühling raus.
Scheinen bisher zehn Zwiebelchen zu sein.
In feuchtem Substrat auf den Inseln haben sie sich bisher ganz gut gemacht. Wo liegen da jetzt bald die Schwierigkeiten?
https://live.staticflickr.com/2648/5735715140_e80a8c70f0_c.jpg-20
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Gerhard, Loch auf, Zwiebel hinein, Loch zu. Also keine besonderen Vorbereitungen.

sokol

Nach Jahren endlich mal wieder eine blühende Krainer Lilie, Lilium carniolicum aus Samen von der Učka.

Gerhard, ich würde es auch so machen, wie Eveline vorschlägt.
LG Stefan

wölfchen


Stick †

Zitat von: Eveline am 13.Jun.21 um 10:48 Uhr
Gerhard, Loch auf, Zwiebel hinein, Loch zu. Also keine besonderen Vorbereitungen.

Danke Eveline. So werde ich es machen. Kalkhaltig oder nicht, oder egal.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

So sehen die L. maritimum jetzt aus. Substrat verwitterter Granit mit ein paar Brösel torfiger Waldboden.
Ein paar überzählige Darlingtoniasamen sind auch drin.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

#2834
Das was so hell durchscheint ist eine dünne Lage Toilettenpapier. Ich habe es in die einzelnen Lagen zerlegt und auf diversen Aussaaten ausgebracht.
Vor allem Lichtkeimer wie Darlingtonia die da auch drauf sind. Die Leichten Samen werden  leicht weggeweht oder abgespült oder trocknen gar gelegentlich aus. Das hat die Lage gut verhindert. Ist aber schwach genug, daß die Sämlinge problemlos durchkommen.

Die Liliensamen sind in dem Fall aber meist tiefer im Substrat gewesen. Bei L. catesbaei aus der gleichen Quelle lagen die aber auf der Oberfläche und sind auch gut aufgelaufen. Die Samenhüllen haben sie aber alle an dem Papier abgestreift.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.