Cattleya Naturformen und Hybriden

Begonnen von gaby, 26.Okt.08 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sehr schön, Viktor!
Ich habe nur wenige mossiae, die Art tut bei mir nicht so gut und blüht zu einer Zeit, wo es draußen auch wieder bunt ist.

Viktor

Danke für eure Kommentare!

Ich finde, sie ist eine der formschönsten Cattleya, deshalb habe ich sie mir von Ecuagenera bestellt. Es kam eine wurzellose Pflanze mit recht großen Trieben im Herbst. Bis heute hat sie noch keine Wurzeln gebildet, daher habe ich versucht sie mit Blattdüngung über Wasser zu halten. Zum Blühen hat´s gereicht :)
Ich hoffe bloß, dass sie bald einen Neutrieb macht :sad:

klaus

Kleiner Blick in die aurantiaca-Ecke.
(eine rote fehlt mir noch  :whistle )

viele Grüße
klaus

Laetitia

Zitat von: Viktor am 19.Mär.22 um 18:06 UhrBei mir ist nun endlich Cattleya mossiae-Saison :))))



Hat noch jemand von euch mossiae in Kultur?

ja ich habe einige mossiae, sie blühen aber erst April-Mai bei mir außer der berüchtigten "Willowbrook", die immer im Februar blüht
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

cklaudia

Zitat von: klaus am 30.Mär.22 um 21:18 UhrKleiner Blick in die aurantiaca-Ecke.
(eine rote fehlt mir noch  :whistle )

viele Grüße
klaus
Wow, Klaus, das sieht toll aus.  :thumb  :thumb  :thumb
Lg Claudia

walter b.

Zitat von: klaus am 30.Mär.22 um 21:18 UhrKleiner Blick in die aurantiaca-Ecke.
(eine rote fehlt mir noch  :whistle )

viele Grüße
klaus

Sehr schön, Klaus!

Es gibt auch Klone in ganz zartem Hellorange, die finde ich auch ganz toll!

Muralis

Bei mir blühen noch Cattleya granulosa und C. porphyroglossa. Beide duften um die Wette  :-D

Uhu

sehr schöne Blüten :blume  :blume

schaue ich mir gerne hier an; bei mir wird es für die Arten zu kalt.
Grüße Jürgen

Ralla

Sehr schön. Leider habe ich mit Cattsen kein Glück.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Auch wenn ich bisher mit Cattleya wenig Glück hatte, konnte ich im Gartencenter an diesem Ding nicht vorbeigehen. Der Pflanzenpass sagt nur 'Cattleya'.
Das Ding duftet auch noch, erinnert an Sederia japonica.
Cattleya
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Sehr schön, Carola.  :thumb Leuchtende Farben. Viel Glück mit ihr.

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Jul.22 um 21:00 UhrAuch wenn ich bisher mit Cattleya wenig Glück hatte, konnte ich im Gartencenter an diesem Ding nicht vorbeigehen. Der Pflanzenpass sagt nur 'Cattleya'.
Das Ding duftet auch noch, erinnert an Sederia japonica.
Cattleya

Ist die Blüte echt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 10.Jul.22 um 21:12 UhrIst die Blüte echt?

Ja sicher. Künstliche Blüten haben in der Regel keine dunklen Flecken auf den hellen Blütenblättern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Jul.22 um 21:13 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Jul.22 um 21:12 UhrIst die Blüte echt?

Ja sicher. Künstliche Blüten haben in der Regel keine dunklen Flecken auf den hellen Blütenblättern.

Aber Verblendkronen auf Frontzähne macht man heute auch nicht mehr schneeweiß. Das wirkt zu künstlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Meine Lc. Mini Purple coerulea blüht an beiden Teilstücken. Man sieht gut, welches von beiden ich seit Juni draussen kultiviert habe und welches drinnen blieb...  :rot

Lg Claudia