Cattleya Naturformen und Hybriden

Begonnen von gaby, 26.Okt.08 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Hi Folks,
ich habe mir eben den Spass gemacht und versucht meine walkeriana (aka dolosa) semi alba Limerick im Tageslicht und mit Sonne zu knipsen. :heul Well, ich kriege es mit der Camera nicht hin, habe daher alle Bilder im Rechner nachbearbeitet. Die Kontraste und Belichtung sind mit einer teuren Camera eindeutig einfacher festzuhalten. Ich habe einiges mit der Camera versucht, doch als Ergebnis seht Ihr hier bearbeitete Bilder. :stop









Dies ist ein der Pflanzen die mal viel Geld gekostet hat O-) :tsts (relativ), die ich jedoch jederzeit wieder kaufen würde. :heul :heul :heul

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Jeanne

Hallo JB,

hier das versprochene Foto:

Luez

Hallo Auenländer,

hast Du den Pollen schon versendet???

Gruß Walk-Beutlin

Zitat von: Frodo am 06.Feb.09 um 18:08 Uhr
Hi Folks,
ich habe mir eben den Spass gemacht und versucht meine walkeriana (aka dolosa) semi alba Limerick im Tageslicht und mit Sonne zu knipsen. :heul Well, ich kriege es mit der Camera nicht hin, habe daher alle Bilder im Rechner nachbearbeitet. Die Kontraste und Belichtung sind mit einer teuren Camera eindeutig einfacher festzuhalten. Ich habe einiges mit der Camera versucht, doch als Ergebnis seht Ihr hier bearbeitete Bilder. :stop









Dies ist ein der Pflanzen die mal viel Geld gekostet hat O-) :tsts (relativ), die ich jedoch jederzeit wieder kaufen würde. :heul :heul :heul

Gruß,
JB
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

Gitti †

Hallo zusammen,

dann will ich mal mein Glück, in Sachen Bilder einstellen, versuchen.

viele Grüße
Brigitte

Frodo

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!! :whistle :tsts

Diese Kultur habe ich aber schonmal üüüürchendwo gesehen!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Gitti †

Was Du nicht alles so sagst. grins

viele Grüße Brigitte

Luez

gitti, hast du eine machete? :-) (natürlich um dir den weg durch gewächshaus zu bahnen, nicht um JB zu erschlagen)
Gruß Luez

Zitat von: brigitte am 06.Feb.09 um 22:01 Uhr
Was Du nicht alles so sagst. grins

viele Grüße Brigitte
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

Gitti †

Lutz, nein eine Machete habe ich noch nicht, sollte mir aber langsam mal eine anschaffen. Solche Dinger sind sehr vielseitig verwendbar, man weiß ja nie, für was man sie noch gebrauchen kann. :whistle

viele Grüße
Gitti

pinkcat

Meine Cattleya(alias Guarianthe) aurantiaca ist noch eine recht kleine Pflanze und ich habe sie erst seit ca. einem Jahr. Daher war ich sehr überrascht, daß sie diesen Winter auf der Fensterbank Südseite ein BT mit immerhin 6 Knospen produzierte.
Schade ist aber, daß sich nur 2 davon richtig geöffnet haben. Die anderen 4 sind während des Aufblühens einfach verwelkt :cry

Da die Blüte farblich (und überhaupt) ausgesprochen nach meinem Geschmack ist, würde mich sehr freuen über jeden Hinweis, woran das liegen könnte.





lg
Uli

Belo144

Hallo Uli,
kannst Du mal ein Bild von den verwelkten zeigen, evtl. ist es eine selbstbestäubende Form, dann hast Du generell nicht lange daran.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

pinkcat

#25
Danke Lothar,
hier ist nochmal ein Bild des gesamten BT von meiner C. aurantiaca. Es sieht tatsächlich so aus, als wären die Stengel der Knospen, die sich nur einen winzigen Spalt breit geöffnet hatten und dann sofort verwelkt sind, etwas dicker als die der normal Aufgeblühten:

Aber kapieren tu ich das nicht mit der Selbstbestäubung. Ist das Phänomen normal, bzw. natürlich? Oder stimmt mit dieser Pflanze (oder deren Kultur) etwas nicht? Kann man das irgendwie vermeiden?
Vielen Dank auch schon mal an Alle, die evt. auch zu diesem Thema etwas wissen und beitragen können  :wink
lg
Uli

pinkcat

#26
Gibt es denn in diesem unserem (ansonsten vorbildlichen :-D) Forum überhaupt niemand, der etwas zu meiner Frage, von wg. Selbstbestäubung, zu sagen weiß? :ka
Oder bin ich im falschen Thread und sollte unter Naturformen posten?
Ihr werdet doch hoffentlich nicht so grausam sein, daß ich bei Tante Ingrid für das Problem um Rat fragen muß :heul

PS: Die Blütenstiele(Kapseln?) werden immer dicker!
lg
Uli

Berthold

Zitat von: pinkcat am 17.Mär.09 um 12:13 Uhr
Gibt es denn in diesem unserem (ansonsten vorbildlichen :-D) Forum überhaupt niemand, der etwas zu meiner Frage, von wg. Selbstbestäubung, zu sagen weiß?

Welches Problem hast Du mit der Selbstbestäubung?

Ich kenn diese Art natürlich nicht aber viele Erdorchideen, die das machen.
Da ist die Blüte menchanisch so aufgebaut, dass die Pollenständer sich durch Abschlaffen der Zellstruktur an bestimmter Stelle nach einer gewissen Zeit auf die Narbe biegen.

Die Selbstbestäubung hat den Vorteil, dass man von Bestäubern unabhängig ist und den Nachteil, dass die evolutionäre Entwicklung der Art durch Inzucht gebremst ist.
Die Ophrys apifera versucht die Nachteile beider Bestäubungsvarianten auszugleichen, indem sie ein Zeitfenster bereit hält, in dem eine Fremdbestäubung durchgeführt werden kann und die Selbstbestäubung erfolgt erst so 2 Wochen nach dem Aufblühen. Vorher ist Insektenzeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

werner

#28
vor (inzwischen) Jahrzehnten waren haufenweise so selbstbestäubende C. aurantiacas am Markt. Damals hatte sie den Ruf viel mehr zur Selbstbestäubung zu neigen als andere Cattleyen.
Das glaub ich aber nicht. Vielmehr glaub ich, dass zufällig cleistogame Pflanzen damals reichlich geteilt und vermehrt wurden.
Vom Naturstandort gibts Berichte, dass die Pflanzen dann auf blühen, wenn sie extrem heiß und trocken währen der Tage des Aufblühens haben. Dann reißt es die Knospen richtig auf. Ist das Klima so richtig angenehm warm-feucht, dann sind die Blüten auch zu bequem um aufzugehen, schmuddeln so dahin und bestäuben sich selber.
Ausprobiert hab ichs nie, aber wenn ich so eine Pflanzen besitzen würde, würde ich sie in den Tagen des Aufblühens dirket über die Zentralheizung stellen.

die trockene Hitze hat sicher was mit Zellstreckungen zu tun, vielleicht weiß ja jemand anders zu diesem Kapitel mehr.
Grüße, Werner

pinkcat

Danke Euch, Werner und Berthold, das hilft mir wohl weiter.
Die Sache ist halt die, daß meine C. aurantiaca letztes Jahr ganz normal geblüht hat.
Und jetzt, also 1 Jahr später, öffneten sich von 6 Knospen nur 2 völlig. Bei den anderen 4 ist die Knospe zwar ein klein wenig aufgesprungen, aber 1 Tag später sind die Blütenblätter schon schlaff geworden und dann verwelkt.
Demnach, was du, Werner, schreibst, könnte die Ursache für diese ungewollte Schwangerschaft vielleicht sein, daß es trübes und naßkaltes Wetter ausgerechnet an diesem Tag hatte, wo sie dabei war, aufzublühen.
Eigentlich will ich ja, daß meine Pflänzjen schön blühen und mit Nachkommenschaft hab ich es sowieso nicht so :whistle.
Aber wenn dem jetzt mal so ist, dann ist halt auch okay. Ich weiß nun wenigstens, woran es evt. gelegen hat und hoffe, daß es nächstes Jahr wieder besser klappt.
Außerdem: Wer hat Lust, in ein paar Monaten C. aurantiaca auszusähen? :-D
lg
Uli