Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Dendrobium parthenium fängt wieder an

walter b.


Uhu

Dendrobium aggregatum ist nun voll aufgeblüht
Grüße Jürgen

Eerika


Muralis

Jetzt im Sommer blüht mein amabile wieder. Nein, es ist noch nicht tot, hergegeben habe ich es auch nicht. Es ist jetzt 1 Jahr ausgetopft auf der Kellerterrasse und im Wintergarten gelegen, und jetzt habe ich es sogar wieder eingetopft. Daraufhin hat es sofort 9 Zapfen angesetzt. Einer ist schon verblüht, 3 blühen gerade und 5 kommen noch.

Mal sehen, wie lange ich überhaupt noch Orchideenkultur betreiben kann. Aber es fällt schwer, solche Erfolgspflanzen wegzuwerfen...

walter b.


Eerika


cklaudia

Dendrobium Berry

walter b.

Süß sind die, Claudia!

Hier blüht wieder - und diesmal ordentlich - mein als moniliforme bekommenes Dendrobium. Es duftet wieder ganz vorzüglich!

Gibt es vielleicht diesmal konkrete Alternativen zum Namen? Eerika?

Muralis

Zum Namen kann ich nix beitragen, aber jedenfalls toller Blütenflor  :yes

Einen ebensolchen kann heuer erstmals meine Primärhybride loddigesii × aphyllum (ob das auch eine Naturhybride sein kann, weiß ich nicht) vorweisen. Die Blüten haben jedenfalls mehr von aphyllum, nur der schwach gelbliche Ton im Inneren der Lippe muss von loddigesii sein.

Hab die Pflanze mal von einem Freund geschenkt bekommen.

walter b.

Auch eine sehr üppige Blüte, Wolfgang!

An loddigesii erinnert mich an der Blüte eigentlich gar nichts.
Einzig die Bulben, die ich bei aphyllum doch länger kenne, zeigen für mich einen Hinweis auf den Kreuzungspartner.

Eerika

Immer wieder schön ein Dendrobium in der Blüte zu sehen und das auch noch so üppig! :thumb

walter b.

Zitat von: Eerika am 06.Feb.22 um 20:03 Uhr
Immer wieder schön ein Dendrobium in der Blüte zu sehen und das auch noch so üppig! :thumb

Eerika, hast Du vielleicht auch eine Wortspende zur möglichen Benennung meiner Pflanze?

Muralis

Zitat von: walter b. am 06.Feb.22 um 19:39 Uhr
An loddigesii erinnert mich an der Blüte eigentlich gar nichts.
Einzig die Bulben, die ich bei aphyllum doch länger kenne, zeigen für mich einen Hinweis auf den Kreuzungspartner.

Walter, google mal Dendrobium Bohemian Rhapsody, dann erhältst du Bilder, die großteils meiner Pflanze sehr ähneln. Es ist keine Naturhybride, sondern wurde erst 1995 von David Banks erzeugt.

walter b.

Zitat von: Muralis am 06.Feb.22 um 21:34 Uhr
Zitat von: walter b. am 06.Feb.22 um 19:39 Uhr
An loddigesii erinnert mich an der Blüte eigentlich gar nichts.
Einzig die Bulben, die ich bei aphyllum doch länger kenne, zeigen für mich einen Hinweis auf den Kreuzungspartner.

Walter, google mal Dendrobium Bohemian Rhapsody, dann erhältst du Bilder, die großteils meiner Pflanze sehr ähneln. Es ist keine Naturhybride, sondern wurde erst 1995 von David Banks erzeugt.

Wolfgang, es wird schon passen, nur ist von der loddigesii wenig zu bemerken. Wie du auch schon geschriebn hast.