Psychopsis

Begonnen von gaby, 28.Feb.09 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Obstwiese

Danke - aber es ist noch nicht Abend, vor dem man den Tag loben sollte  :-)

Berthold

Aber der Platz in der Intensivstation kann wieder für schwierigere Fälle freigegeben werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese


Obstwiese

Zitat von: Obstwiese am 26.Aug.20 um 16:33 Uhr
...
Ich habe letzte Woche dann auch meine Psychopsis aus ihrem alten 10cm-Lechuza-Topf befreit, da war kein Platz mehr.



Der nächstgrößere Topf hat 14cm, aber das passt ganz gut.
Ich war sehr positiv überrascht, was sie für einen, für epiphytische Orchideen, regelrecht üppigen "Wurzelballen" hatte - der Topf war wirklich dicht durchwurzelt.
Ich weiß allerdings nicht, ob Psychopsis immer viele Wurzeln bilden, sind ja meine ersten.
(Und leider hab ich völlig versäumt, vom ausgetopften Wurzelballen ein Foto zu machen  :bag )
Wurzelballen und Substrat waren ganz leicht gleichmäßig feucht, das scheint ihr gut zu bekommen, aber dadurch, dass es mineralische Steinchen sind, auch gut durchlüftet.

Auch positiv war, dass sich das alte Lechuza-Pon-Substrat sehr gut "ausschütteln" liess, ich hab da wirklich den Großteil rausbekommen, die Wurzeln waren auch nicht, wie ich das bei Rinden-Substraten kenne, fest an Substratbestandteilen festgewachsen, so dass man schnell mal Wurzeln abreißt.
Alles in allem finde ich, dass, zumindest bei mir, dieses System mit dem mineralischen Substrat und der gleichmäßigen Bewässerung über die Dochte aus dem Wasserreservoir von unten für meine Psychopsis wirklich wunderbar funktioniert.
Am Anfang habe ich sie wahrscheinlich sogar zu trocken gehalten, da war das Wachstum zögerlich, inzwischen fülle ich das Reservoir immer fast bis zum Maximum auf, wenn es kurz vor Minimum ist.

Also die Umgetopfte fühlt sich sichtlich wohl - 3 Neutriebe, 2 schon mit größerem Blatt, eine kleine Spitze  :star





Bei den Teilstücken:



das Mini-Teil entwickelt sich gut, die 2 Neutriebe haben inzwischen Blätter



aber bei dem eigentlich größeren Teilstück scheint der von Anfang an vorhandene Neutrieb zu vertrocknen. Trotzdem blüht das Ding weiter an dem alten Blütenstand. Ich hoffe mal auch da auf schlafende Augen an der alten Bulbe....



walter b.

Na, das ist ja ein schöner Erfolg!

Obstwiese

Wadde hadde dudde da?
Ein zweites Blatt, ein Neutrieb oben auf der alten Bulbe?
Das ist das Teilstück mit Blütentrieb , bei dem der schon beim Teilen vorhandene junge Neutrieb vor kurzem vertrocknet ist.
Es bleibt spannend  :ka


walter b.

#111
Hier ist eineHybride eingetroffen, die ich lange gesucht habe. Psychopsychopsis Holms Little Butterfly ist eine Kreuzung aus Psychopsis mit Psychopsiella limminghei.
Meine Freude über diese Rarität ist riesig!



Uhu

schönen Blüte  :blume
Grüße Jürgen

walter b.

Zitat von: Uhu am 06.Nov.21 um 13:22 Uhr
schönen Blüte  :blume

Danke, das empfinde ich auch so!
Sie ist eine perfekte Verbindung aus beiden Gattungen, inklusive kleinerem Wuchs und kürzerem Blütenstiel.

Leider wurde die Kreuzung nur kurz angeboten und ist nicht mehr zu bekommen.

Ralla

Die sieht nett aus.  :thumb
Ob ich mir allerdings einen Namen wie Psychopsychopsis jemals merken kann, sei dahin gestellt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja, ist sehr schön!

Walter, aber du bist immer so genau, es müsste dann  x Psychopsychopsis heissen grins :bag

walter b.

Zitat von: Eerika am 06.Nov.21 um 13:53 Uhr
Ja, ist sehr schön!

Walter, aber du bist immer so genau, es müsste dann  x Psychopsychopsis heissen grins :bag

Das glaube ich nicht. Es heißt ja bei einer Kreuzung von Rhyncholaelia mit Cattleya auch Rhyncholaeliocattleya oder bei Cattleya mit Brassavola kommt Brassocattleya heraus, Alles ohne x. Der Name ist meines Wissens Hinweis genug auf eine Kreuzung.
Das x kommt nur nach dem Gattungsnamen bei natürlichen Kreuzungen, wie zum Beispiel Cattleya x venosa. Die in Kultur nachgezüchtete Hybride heißt dann Cattleya Venosa.

chriseon

Hallo Walter,

eine tolle Hybride zeigst Du da.

Und ich dachte schon, Dein Internet funktioniert nicht,  weil Du auf die  emails nicht antwortest.

Gruß
Christian N

Eerika

Walter, so meint KEW und ich richte mich danach und wenn es da so steht, gilt es für mich.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann