Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Alwin am 05.Jun.21 um 11:56 Uhr
Ich weis ja nicht was für Sorten du hast

Chemin Rouge Hative, Cuban Pink, Early Wonder, Mexicanische Honigtomate, Modus F1, Romello F1, Sub Arctic Plenty, Sugar Lump, Sugar Plum, Tondino Maremmano.

Ausgeizen muss ich nur 2 Sorten und bei 3 muss ich 3 Triebe wachsen lassen. Es sind keine grosse Tomaten dabei, meist für Salat oder zum Naschen.

Zitat von: Alwin am 05.Jun.21 um 11:56 Uhr
Ja geil kompackter Wuchs sieht für mich anders aus
Sie wachsen kompakt, kein Geilwuchs oder wie meinst du das?

Zitat von: Alwin am 05.Jun.21 um 11:56 Uhr
Hatte ja eigentlich nur Ralf zu liebe noch geantwortet _ war ein Fehler.sorry
?

Ralf

Zitat von: Alwin am 05.Jun.21 um 09:23 Uhr
Nachtschattengewächs _ Zimmeranzucht _ Überdüngung _
] nass _ keine Tagnachttemperatur absenkung _ wenig Wurzelbildung _ schlechter Nährstoff Transport
Deswegen mache ich Frischluft Wärme Kälte Wind schnuppern so oft es geht

Das stimmt schon, die Jungpflanzen standen sehr lange auf der Fensterbank und warm war es auch nicht. Die Pflanzen sind halt etwas zurückgeblieben, Ausfälle gab es dennoch bisher nicht.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Das wird schon. Danke, Alwin.  :blume
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Reinhold

Dazu Zwiebeln und Knoblauch?

Wie gefällt dir die beigefügte Komposition?
Es sind total frisch gepflückte Feldfrüchte.
Ziemlich edel. Der Duft füllt die Küche.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

#649
Europameisterschaft im Tomatenschwindel

Deutschland - Italien

Klarer Erster Deutschland
Diese Früchtchen aus dem Netto sehen aus wie Tomaten. Sie schmecken original nach wässerigem Nichts.
Erstaunlich reine Wasseransammlung!
Bestens zur Garnierung geeignet, da vollkommen geschmachsneutral.

Letzter wird Italien, Marke Marinda
Diese Frucht hat viel und guten Geschmack. Vermutlich sollten Tomaten so schmecken.
Und sowas aus dem Discounter-Laden! Mit Gebrauchsanweisung. Damit die Käufer nicht sorgenvoll stutzig werden ob der Geschmacksanwesenheit.
Kilopreis ca. 5,40.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Alwin am 23.Jun.21 um 12:05 Uhr
Tomaten_atlas.de
Alwin, den Link gibt es nicht, da liegt vermutlich ein Schreibfehler vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Danke, Alwin, sehr interessant!

Eerika

Auch ich hatte gestern Europameisterschaft, das Ergebnis war ein voller Desaster. Das kommt aber in Futter-Thread rein.

In zwei Wochen sind die Tomaten gut gewachsen Vergleichsbild 4. Juni und 20. Juni.
Früchte sind fast an allen Pflanzen, Rote noch keine.
Ich musste bei paar Pflanzen schon die Spitzen kappen.

Reinhold

Aber das weiß doch jeder Tomatengärtner, der an gute Ratschläge glaubt: man muß den Pflanzen die Seitentriebe kappen.
Sonst vergrauten sie und tragen keine/wenige Früchte.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

walter b.

Ausnahme sind Buschtomaten und veredelte Pflanzen. Bei denen kann man auch mehrere Seitentriebe hochleiten und hat damit den vielfachen Ertrag.

Eerika

Eben  :thumb

Ich habe nur eine Sorte, die man ausgeizen muss und 2 Sorten, wo man 2 - 3 Triebe wachsen sollen.
Der Rest kann wachsen, so viel und wojin der will.
Schon die kleinsten Seitentribe tragen lange Rispen.
Letztes Jahr 14 Tomaten an einer Rispe. Au g h wenn kleiner, immerhin. Und die Pflanzen sind voll mit solchen rispen, muss sie oft aufbinden.

Ralf

Hier noch die Bilder nach dem Auspflanzen in diesem Jahr. Die erste Pflanze hat es nicht geschafft. Inzwischen sind die Anderen ein Stückchen größer.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Ralf, die sind ja wirklich klein geblirben  :sad:

Muss nachher Bild fertig machen, die Pflanzen, die du gedchickt hast, sind in meiner Brusthöhe und die ersten Blüten sind auch offen.

Eerika

Zitat von: Alwin am 29.Jun.21 um 10:03 Uhr
Ralf sprach ja auch von seiner rätselhaften gelbe Blätter  Mangelerscheinung... die ich evtl. als Anzuchtfehler Mangelerscheinung einordnen wollte
Genau von den Pflanzen hat Ralf mir auch 4 geschickt, als sie noch klein waren und gelbliche Blätter hatten.

Eerika

Hier das Bild vom 20. Juni.

War gerade im GWH, die Pflanzen sind grösser als ich.