Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Ahriman am 06.Mai.21 um 12:47 Uhr
Da setze ich mich auch gerne auf die Warteliste bzw. wüsste gerne wo man sowas bekommt :whistle

Sie stammen von Pilous, der gelegentlich mal ein paar Knollen anbietet. Das war aber vermutlich eine Einmalaktion. Ob die jeweils ein Pflanze Samen ansetzt bezweifle ich.
LG Stefan

walter b.

Tolle Pflanzen und sehr interessante Infos!!
Vielen Dank, Christian!

Ahriman

Danke, ich werde mein Glück bei Vlastimil versuchen.

Es ist sehr fraglich was da aus selbst angesetzten Samen rauskommt. Vieles aus der Sektion Tulipa hybridisiert sehr gut miteinander (und führt zu den Gesneriana Kulturtulpen). Da müsste man Pflanzen isolieren und direkt nach Öffnung selbstbestäuben. Das sollte von der Fertilität her schon funktionieren.

Kann aber ebenso zu Überraschungen führen, die aus Samen vermehrten Nachkommen meiner "T. hungarica" zeigen laut Vorbesitzer verschiedenste Rot-Variationen. Was nicht verwundert wenn da, ganz ähnlich zum scardica-Komplex am Balkan, verschiedenste Variationen von rot bis gelb vorkommen (auch T. urumoffii und R. rhodopea genannt). Das ist aber in der Natur nicht ungewöhnlich und bei vielen Arten so die wir in Kultur meist nur in einer Form kennen.

Wie absurd die Klassifikation von Tulpenarten anhand der Länge und Farbe der Staubgefäße ist möchte ich hier an T. ostrowskiana zeigen. Diese drei Pflanzen stammen aus Samen die Aleksandr Naumenko in Trans Ili, Kirgistan innerhalb einer eng umgrenzten Population gesammelt hat.

Man beachte Farbe und Länge der Filamente und Antheren die sich zwischen allen drei Blüten fundamental unterscheiden ebensowie die Farbe des Blütenbodens und des Pollens. Und das in einer Population. Verscheidene Populationen von T. ostrowskiana zigen noch weit größere Unterschiede in Form und Farbe bis hin zu komplett gelben Blüten, natürlich samt sämtlicher Zwischenformen und Kombinationen.

sokol

Tulipa orphanidea aus Griechenland ist eine der Tulpen, die sich im Garten ausbreitet, ein wenig auch in der Wiese überwiegend aber in den Blumenbeeten. Sehr ähnlich ist Tulipa whittallii.
LG Stefan

Hans-Herbert

Die roten Tulpen in Nachbars Vorgarten haben so interessante gemusterte/gestreifte Blätter !?

partisanengärtner

Abkömmlinge von T. greigii Die Streifen vererben sich ziemlich dominant.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Hans-Herbert

Vielleicht habe ich hier eine Tulipa clusiana ?

Phil

Das sieht eher nach T. kaufmanniana aus.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ahriman

Nein, das ist schon T. clusiana 'chrysantha' oder 'Tubergen's Gem'.
T. kaufmanniana (+Hybriden) hat viel breitere Blätter auch wenn die Blüten ähnlich aussehen können. T. kaufmanniana blüht in der Regel auch viel früher.

Hier mal die einzige "einheimische" Tulpe Österreichs - Tulipa sylvestris sylvestris die auch in Wien rasenartig in Parks und sogar auf Verkehrsinseln vorkommt und bei Gärtnerarbeiten oft verschleppt wird. Allerdings blühen meist nur wenige Exemplare.

Und Tulipa 'Sorbet' aus dem Garten.

Ahriman

Zwei Klone von Tulipa cretica aus Achanes und Heraklion.
Erstere blüht wesentlich kleiner, heller und kompakter.

Ahriman

Tulipa greigii aus Trans Ili Alatau, Kirgistan

sokol

wieder mal wieder sehr schön, deine Tulpen!
LG Stefan

walter b.


Ahriman

Tulipa ingens produziert riesige, oft doppelte Blüten mit 8 oder 12 Blütenblättern und Staubgefäßen sowie mehrlappigen Stigmata.

walter b.

Tulipa ingens sieht ganz toll aus!!