Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ob das eine Phal. cornu-cervi var. chattaladae ist wage ich zu bezweifeln, diese sind intentiv dunkelrot gefärbt bis in die Spitzen, dort darf etwas gelber Untergrund erkennbar sein.

Meine Pflanzen sehen zumindest so aus..................
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

ja, es ist sicher eine cornu-cervi "red"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

ReginaT

wer sie liebt der liebt sie,
ich hatte mal welche bis es eine Wolllausplage beendete,
ein grund das ich keine mehr hab ist -die Phalenopsis ist zur massenware geworden,steht überall rum im angebot wogegen Frauenschuhe noch selten zu haben sind bis auf Hybriden,geflecktlaubige sieht man selten
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Berthold

Zitat von: ReginaT am 02.Jan.14 um 19:55 Uhr
-die Phalenopsis ist zur massenware geworden,steht überall rum im angebot

Das kann man so nicht sagen. Es gibt auch viele Phalaenopsis, die selten sind. Einge sind sogar so selten, dass niemand sie hat. Die hätte ich gerne, auch wenn sie dann jemand hätte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Zitat von: ReginaT am 02.Jan.14 um 19:55 Uhr
wer sie liebt der liebt sie,
ich hatte mal welche bis es eine Wolllausplage beendete,
ein grund das ich keine mehr hab ist -die Phalenopsis ist zur massenware geworden,steht überall rum im angebot wogegen Frauenschuhe noch selten zu haben sind bis auf Hybriden,geflecktlaubige sieht man selten

Das sind ja seltsame pauschalisierende Aussagen.
Frauenschuhe sind genauso Massenware, man braucht nur auf den Hompages bestimmter Händler zu blättern, oder bei ebay, oder auf Ausstellungen...
Oder redest du von Pflanzen, die Du in Baumärkten & Co. gesehen hast?



ReginaT

also ich kann nicht behaupten jemals in diversen supermärkten frauenschuh-orchideen gesehen zu haben,
es sind durchwegs phalenopsis die da angeboten werden,
großblumige hybriden findet man schon mal bei obi und co bei den rest muß man schon glück haben eine zu entdecken,
jedenfalls stammen meine meist aus orchideengärtnereien
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Irina

Eine meiner Lieblingsphalis: Phal. Sogo Manager x Phal. stuartiana var. 'yellow'
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)


Berthold

Zitat von: sanibel am 17.Jan.14 um 13:26 Uhr

2x gleiche Kreuzung:

stammen die beider Pflanzen der selben Kreuzung jeweils aus der selben Samenkapsel?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Wenn Du die celebensis-Kreuzung meinst, denke ich nicht. Die Pflanzen kommen aus unterschiedlichen Quellen. Allerdings wissen wir auch, dass unterschiedliche Händler auch bei der selben Quelle bestellen können.

Eerika

Bei mir blüht Phalaenopsis lobbii f. flava

Irina

Das heutige Wetter deprimiert ein wenig, zum Glück hat mein gut sortiertes Büro eine blühfreudige Nopsenkollektion. grins
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Natascha

Ich nehme an das ist stuartiana, Erstblüte

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Irina und Natascha, Ihr zeigt heute hübsche Wichtel-Phalis, schade, dass ich so wenig Platz habe. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 27.Jan.14 um 13:17 Uhr
Irina und Natascha, Ihr zeigt heute hübsche Wichtel-Phalis, schade, dass ich so wenig Platz habe.

Danke, wir geben uns Mühe! Bzw. Nataschas stuartiana ist doch keine Wichtel-Phali! :tsts
Berti, deine Piccolo Red hat hier im Büro auch einen Blütentrieb angesetzt, es scheint ihr in dieser Klimaanlagenumgebung sehr zu gefallen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)