Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jeanne

Phal. violacea 'alba'


Alexa

Eine Lieblingsphali gibt sich wieder die Ehre.
Leider nicht sehr häufig zu sehen:

Phalaenopsis Palace Limited (lindenii x minus)







Alexa  :blume

Solanum


Alexa


Alexa

#79
Und hier noch ein Schnuffel.
Habe sie vor wenigen Wochen von Eva (Maderl) geschenkt bekommen und sie hat gleich einen BT gemacht.

Phalaenopsis deliciosa subspecies philippinensis (ex Kingidium philippinense)
In der Namensgebung ist man sich noch uneinig, vielleicht kann ja jemand hier weiterhelfen?



Im Vergleich zur normalen deliciosa hat diese, neben den Streifen, verzweigte Blütentriebe.

Eerika

Die finde ich ausgesprochen niedlich! :thumb

Berthold

Zitat von: Alexa am 13.Jul.09 um 19:08 Uhr
Und hier noch ein Schnuffel.

die ist wirklich ganz süß
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die ist wirklich hübsch.

Die könnte ich mir auch gut gekreuzt mit einer javanica vorstellen. Das sind ja beides so Streifenhörnchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Die sind leider schwer zu kreuzen. Als Mutterpflanze die den Pollen nimmt, gehen die Pflanzen meistens komplett ein.

Phil

Zitat von: Alexa am 13.Jul.09 um 21:41 Uhr
Die sind leider schwer zu kreuzen. Als Mutterpflanze die den Pollen nimmt, gehen die Pflanzen meistens komplett ein.

War das nicht bei der subsp. hookeriana?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Ich hab das so verstanden, dass das generell bei deliciosa so ist.
Aber egal, ich will es nicht ausprobieren  :-D

Phil

Naja, ich hab meine mit minus bestäubt. Ich halte das für Märchen, wirkliches Pech oder Unvermögen bei der Wahl der Kulturbedingungen.
Wenn das nicht ginge, dann könnten die sich ja nicht selbst reproduzieren, oder? Und der Cramer hat die philippinense doch vermehrt oder etwa nicht?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Vielleicht ein Meristem?
Ich hab keine Ahnung. Frag mal Eva, der ist eine Hook platt gegangen deshalb.

Solanum

Also immer gehen die deliciosas bestimmt nicht ein, sie scheinen nur ziemlich gefährdet zu sein. Tinchen hat schon 2 oder so auf die Art verloren, und Eva eben auch. Die Mutterpflanze von Cramer ist ein Monstrum, die ist bestimmt hart im Nehmen  :-D

Berthold

Zitat von: Alexa am 13.Jul.09 um 21:41 Uhr
Als Mutterpflanze die den Pollen nimmt, gehen die Pflanzen meistens komplett ein.

Warum sollte eine Pflanze eingehen, wenn sie bestäubt wird (mit einem kompatiblen oder nicht kompatiblen Pollen)? Das meinst Du doch, oder?
Das Eingehen und das Bestäuben kann zeitgleich passieren, hängt aber sicher ursächlich nicht zusammen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)