Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Danke, Svare.
Ich habe den Tippfehler auch korrigiert. :rot

Milla

#1516
Phalaenopsis tetraspis (ganz ohne (Kuh)-flecken)


sanibel

Zitat von: pinkcat am 20.Apr.12 um 08:58 Uhr
Und die Wurzeln sind überwiegend saftig grün.
Wenn Du die Geduld aufbringen willst, pfleg sie weiter. Vielleicht kommt da noch ein Stammkindel raus. Bei mir hat es auch schon zwei mal geklappt. :yes

pinkcat

also gut, zumindest bei Flopsen lass ich dann mal die Finger zukünftig von Experimenten mit Steinwolle/Perlite o.ä.
Und vielleicht kommt ja doch noch ein Kindel, wenn ich sie jetzt trocken lege.
Danke jedenfalls mal für alle Ratschläge!
lg
Uli

Irina

Zitat von: pinkcat am 20.Apr.12 um 12:38 Uhr
also gut, zumindest bei Flopsen lass ich dann mal die Finger zukünftig von Experimenten mit Steinwolle/Perlite o.ä.
Und vielleicht kommt ja doch noch ein Kindel, wenn ich sie jetzt trocken lege.
Danke jedenfalls mal für alle Ratschläge!

Ich habe für mich jetzt festgestellt, dass dieses Seramis-Orchideensubstrat so gar nichts für mich ist. Letztes Jahr habe ich fast alle Phal-Naturformen dareingesetzt und die Wurzeln sind in den ersten Monaten förmlich explodiert. Wenn man dann aber mit Gießen nicht aufpasst, faulen die Wurzeln genauso schnell ab. Also bin ich gerade dabei alle wieder in mein übliches Substrat umzutopfen und vor erst keine Experimente mehr. Meine cornu-cervi ist mir auch fast eingegangen, hat jetzt 3 mickrige Wurzeln, ich hoffe sie schafft es.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Solanum

Zitat von: Irina am 20.Apr.12 um 13:02 Uhr
Ich habe für mich jetzt festgestellt, dass dieses Seramis-Orchideensubstrat so gar nichts für mich ist. Letztes Jahr habe ich fast alle Phal-Naturformen dareingesetzt und die Wurzeln sind in den ersten Monaten förmlich explodiert. Wenn man dann aber mit Gießen nicht aufpasst, faulen die Wurzeln genauso schnell ab.

Nicht aufpaßt inwiefern, wenn man zu häufig gießt?

Irina

Das Substrat sieht zwar von außen schon trocken aus, ist aber in der Mitte noch sehr feucht. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Wurzeln ein wenig wie verbrannt aussehen. Zum Glück habe ich keine einzige Pflanze verloren, nur die cornu-cervi muss jetzt neu bewurzelt werden, aber sieht bis jetzt ganz gut aus.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Jensli

Zitat von: Irina am 20.Apr.12 um 13:02 Uhr

Ich habe für mich jetzt festgestellt, dass dieses Seramis-Orchideensubstrat so gar nichts für mich ist. Letztes Jahr habe ich fast alle Phal-Naturformen dareingesetzt und die Wurzeln sind in den ersten Monaten förmlich explodiert. Wenn man dann aber mit Gießen nicht aufpasst, faulen die Wurzeln genauso schnell ab. Also bin ich gerade dabei alle wieder in mein übliches Substrat umzutopfen und vor erst keine Experimente mehr.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Anfangs ein glühender Verfechter dieses neuen Wundersubstrats bin ich inzwischen vom Paulus zum Saulus geworden und rate sogar davon ab!
Was ich festgestellt habe, dass dieses Substrat anscheinend für die typische Obinopsen-Kundin mit dem wöchentlichen Schnapsglas-Giesverhalten erdacht wurde.
Tauchen bekommt diesem Substrat auf Dauer nämlich überhaupt nicht! Inzwischen habe auch ich alles wieder umgetopft und hoffe, dass ich mit dem Schrecken davongekommen bin. Sogar vom Tauchen bin ich inzwischen bei den großen Töpfen ganz weg gekommen. Wurzeln und Substrat sind zu lange zu nass. Das Wurzelwachstum ist bei leicht feuchter UMgebung einfach am besten: nicht zu nass und nicht knochentrocken.
Jungpflanzen in kleinen Töpfen ok, die trocknen schnell ab und werden bei gutem Wachstum eh öfters umgetopft, da muss das Substrat nicht so lange strukturstabil bleiben, aber die großen Pflanzen gieße ich nur noch ganz stark, das ist für meine Bedingungen das Optimale.

Berthold

Zitat von: Irina am 20.Apr.12 um 18:55 Uhr
Das Substrat sieht zwar von außen schon trocken aus, ist aber in der Mitte noch sehr feucht.

Man kann die Töpfe ja auch so aufstellen, dass Luft von unten in die Topflöcher einziehen kann. Dann wird das Substrat etwas von unten belüftet.
Feuchte Luft ist leicht und zieht gerne nach oben ab, aber nur, wenn von unten Luft nachströmen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Jensli am 20.Apr.12 um 18:56 Uhr


Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht! Anfangs ein glühender Verfechter dieses neuen Wundersubstrats bin ich inzwischen vom Paulus zum Saulus geworden und rate sogar davon ab!


:lol

Ich setze gerne Problempflanzen rein, mit besten Ergebnissen seit über 2 Jahren. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

biki

Ich bin auch nach fast 2,5 Jahren nach wie vor begeistert von dem Seramis Orchisubstrat. Allerdings mische ich es im Verhältnis 40/30/30...Seramis.orchisubstrat/Pinienrindenstücke/Korkrindenstückchen. Letzteres aber erst seit ein paar Monaten (probehalber).
Ich kann keine matschige Wurzel vorweisen. Allerdings tauche bzw stelle ich den Pflanztopf zb nicht ne halbe Std. oder so ins Wasser. Es wird sehr kräftig über der Plastikwanne gegossen, kurz eingetaucht, abgetropft, wieder aufgehängt, fertig.
Es trocknet wunderbar im kompletten Topf durch, da ich mittig in Abständen Löcher in die Seitenwände der Töpfe gebohrt habe.
Ich kann absolut nichts negatives an dem Substrat finden und würde es immer wieder empfehlen.
Aber so hat jeder "sein" Substrat mit dem er am besten zurecht kommt.

Berthold

Zitat von: biki am 20.Apr.12 um 19:39 Uhr
...abgetropft, wieder aufgehängt, fertig.
Es trocknet wunderbar im kompletten Topf durch, da ich mittig in Abständen Löcher in die Seitenwände der Töpfe gebohrt habe.

Dann lüftet der Topf aber auch von unten gut durch. Das ist also etwas anderes, als wenn man den Topf hinstellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Iris

#1527
Bezüglich des Seramissubstrat schließe ich mich mit meinen Erfahrungen Irina und Jensli an. Problempflanzen haben sich zuerst darin erholt und haben dann nach und nachihre Wurzeln eingebüßt. Bei Biki klappt es sicherlich so gut weil sie ihre Töpfe zusätzlich mit Luftlöchern versehen hat.

Hier ein paar Schnappschüsse

lüdde Woodlawn


Donna's Delight


stobartiana x bastianii


(violacea x Betris) x violacea


I-Hisin Salmon 'Copper Star'


Barbara Moler


Liebe Grüße
Iris

Ruediger

Zitat von: Iris am 22.Apr.12 um 16:05 Uhr
Bezüglich des Seramissubstrat schließe ich mich mit meinen Erfahrungen Irina und Jensli an. Problempflanzen haben sich zuerst darin erholt und haben dann nach und nachihre Wurzeln eingebüßt. Bei Biki klappt es sicherlich so gut weil sie ihre Töpfe zusätzlich mit Luftlöchern versehen hat.


Nun bei mir sitzen manche vorherigen Problempflanzen seit 2 Jahren im gleichen Substrat.
Top Wurzeln.

Übrigens gibt es keine Zusatzlöcher.

Nur bei mir trocknen die Pflanzen i.d.R. komplett ab und werden erst dann wieder getaucht.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

I-Hisin Salmon 'Copper Star' gefällt mir sehr gut, sehr schöne Farbe! :thumb