Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jensli

Von diesem Gerücht, dass es manche Arten (gerne genommen: Phal. pulchra) kühler hätten, halte ich gar nichts. Wenn man sich mal Klimadaten von natürlichen Habitaten anschaut, dann kann das mit 18°C nicht hinkommen. Seit ich meine pulchra im GWH bei 30°C (und manchmal mehr)habe, geht die ab wie nie. Meine tetraspis hängt erste Reihe in der Nachmittagssonne und wächst wie Unkraut. Jungpflanzen auf der Fensterbank brauchen Jahre, wenn man sie dagegen im Mini-GWH bei 28°C, 99% Lf und 14h Beleuchtungsdauer pusht, dann blühen die manchmal schon nach 12 Monaten.

Natascha

Mit Erfahrungen kann ich da nicht dienen Jensli.

Ist eben nur mal bei meiner tetraspis so dass sie das N-Fenster dem O-Fenster vorzuziehen scheint.
Mir egal warum, Hauptsache sie blüht so fleissig. :-D

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ricarda

Zitat von: Jensli am 29.Jun.11 um 13:17 Uhr
Von diesem Gerücht, dass es manche Arten (gerne genommen: Phal. pulchra) kühler hätten, halte ich gar nichts. Wenn man sich mal Klimadaten von natürlichen Habitaten anschaut, dann kann das mit 18°C nicht hinkommen. Seit ich meine pulchra im GWH bei 30°C (und manchmal mehr)habe, geht die ab wie nie. Meine tetraspis hängt erste Reihe in der Nachmittagssonne und wächst wie Unkraut. Jungpflanzen auf der Fensterbank brauchen Jahre, wenn man sie dagegen im Mini-GWH bei 28°C, 99% Lf und 14h Beleuchtungsdauer pusht, dann blühen die manchmal schon nach 12 Monaten.

Meine Erfahrungen sprechen eher für die Kühler-Richtung und noch mehr für die Temperiert-Richtung. Im Winter nachts hat sie bis 13 Grad runter, auch sonst im Jahr regelmäßig auf 15-16 Grad runter, außer dann im Hochsommer. Ein im Oktober abgenommenes Kindel stand geringfügig wärmer und lufttrockener weiter oben; es hat im darauffolgenden Sommer geblüht. Mutter und Tochter blühen seit Jahren verlässlich.

Vielleicht sind pulchras einfach flexibel und / oder sind auch im natürlichen Ursprungsgebiet doch unterschiedlichen Bedingungen angepasst?

Eerika

Mein Mini blüht mal wieder :-)

Milla

Zitat von: eerika am 29.Jun.11 um 16:32 Uhr
Mein Mini blüht mal wieder :-)

Mensch Eerika, du machst wirklich fast in allen Bereichen eine gute "Orchideen"-Figur! Echt süß, die kleine :yes!!

Eerika

Zitat von: Lycaste53 am 29.Jun.11 um 18:28 Uhr
Hallo Eerika, ist das eine appendiculata?
Ja, das ist eine appendiculata :yes

Natascha

Sehr fein Eerika!  :thumb

Ich wäre allerdings nicht so wählerisch, ich würde sie in lila,blau und weiß nehmen.  :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Zitat von: sanibel am 01.Jul.11 um 16:36 Uhr
Zitat von: kete am 01.Jul.11 um 11:52 Uhr
Diese Blüte ist extrem fotogen, will sagen, sie sieht fotografiert weit beeindruckender aus als in Natura.
Dann hätte ich Dir wohl besser nur ein Foto geschickt, was? :whistle

Es wäre natürlich weitaus pflegeleichter, kindelt aber nicht so recht.  :ka

No offense, ich wollte keinesfalls sagen, dass sie mir nicht gefällt - ich bin nur nicht so stunned, wie ich es von den Fotos her war. Es ist tatsächlich so, als träfe man ein Vogue Francaise Model in the flesh und merkt, sie ist nur ein normaler Mensch.  ;-)
Hybriden !!!

cklaudia

Eeendlich! Letztes Jahr hat es keine einzige Knospe geschafft über eine Grösse von 5mm hinaus zu wachsen und ich hatte noch keine Blüte davon gesehen. Dieses Jahr machte sie einen BT mit 3 Verzweigungen, an denen ebenfalls schon ca. 30 Knopsen pro ,,Ast" auf die gleiche Weise verendeten. Vor 2 oder 3 Wochen habe ich sie ins Gästezimmer gestellt und siehe da:

Erstblüte Phal. Silbergrube:



Noch zwei etwas andere Perspektiven:



Ich finde es aber schon schade, dass sie es da, wo sie eigentlich hingehört, nicht geschafft hat, zu blühen... Im Gästezimmer habe ich ja kaum was von ihr. Naja, wenn alle restlichen Knospen aufgeblüht sind, stell ich sie zurück.

Ohey †

Hallo zusammen,
im letztem Jahr kam nur ein Blütentrieb und der war auch nur 8cm lang.
Nun ist die Pflanze wieder zur Blüte gekommen diesmal ist wieder nur ein BT aber der ist 3 mal verzweigt hat eine länge von 40cm und über 100 Blüten.

Alexa

Sehr hübsch.
Diese Gattung ähnelt im Habitus einer Phalaenopsis. Eine Charge kam vor einigen Jahren fälschlicherweise als Phalaenopsis deliciosa in den Handel.

Ohey †

Hallo Alexa,
ich habe sie damals auch als Phalaenopsis cibae erworben was aber leider nicht stimmte da ich die Pflanze mittlerweile kenne.
Aber mir gefällt sie trotzdem.
Viele Grüße
Dieter

AndreaP

#1137
Hier blüht nun endlich mal equestris Blue Lip , das hat aber auch gedauert  :swoon
Andrea

cklaudia

Doritaenopsis Purple Gem 'Aida'


Ralla

Meine cornu-cervi blüht mal wieder.  :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann