Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

Zitat von: kete am 14.Dez.10 um 18:50 Uhr
Zitat von: Milla am 14.Dez.10 um 18:24 UhrIch könnte wahrscheinlich einen eigenen Memorial-Thread aufmachen; so viel Phals, die ich schon platt gemacht hab.

Echt? Die sind doch fast unkaputtbar...!  :ka

Nicht bei mir.....ich bin wohl mit dem Anfänger-Knüppel drauf! Viel Wasser, wenig Licht und zu guter letzt 12°- 16° auf der Fensterbank. Da fühlt sich so mancher Pilz, so manche Fäulnis und so mancher Virus so richtig wohl :bag.

kete

Zitat von: Milla am 14.Dez.10 um 19:05 UhrNicht bei mir.....ich bin wohl mit dem Anfänger-Knüppel drauf! Viel Wasser, wenig Licht und zu guter letzt 12°- 16° auf der Fensterbank. Da fühlt sich so mancher Pilz, so manche Fäulnis und so mancher Virus so richtig wohl :bag.

Och, nachts kühl ich meine im Schlafzimmer auch schon mal auf acht Grad runter...  :devil  Gelobt sei, was hart macht.  :whistle
Hybriden !!!

Milla

Zitat von: kete am 14.Dez.10 um 19:25 Uhr
Zitat von: Milla am 14.Dez.10 um 19:05 UhrNicht bei mir.....ich bin wohl mit dem Anfänger-Knüppel drauf! Viel Wasser, wenig Licht und zu guter letzt 12°- 16° auf der Fensterbank. Da fühlt sich so mancher Pilz, so manche Fäulnis und so mancher Virus so richtig wohl :bag.

Och, nachts kühl ich meine im Schlafzimmer auch schon mal auf acht Grad runter...  :devil  Gelobt sei, was hart macht.  :whistle

Aber nicht pitsch-nass, oder? Ansonsten ist das für die Blüteninduktion ja auch nicht schlecht. Auf meine letzten Hybriden werde ich natürlich achten wie auf einen Augapfel!

kete

Zitat von: Milla am 14.Dez.10 um 19:39 Uhr
Aber nicht pitsch-nass, oder? Ansonsten ist das für die Blüteninduktion ja auch nicht schlecht. Auf meine letzten Hybriden werde ich natürlich achten wie auf einen Augapfel!

Nö, pitschnass sind die nicht, aber da ich die ja in Blähton halte und immer ein kleines Wasserreservoir am Grunde des Glases sich befindet, sind sie auch nie ganz trocken.
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: Milla am 14.Dez.10 um 19:05 Uhr
Nicht bei mir.....ich bin wohl mit dem Anfänger-Knüppel drauf!

Du gehst mit der falschen Einstellung ran, Multihybriden sind gewöhnliche Zimmerpflanzen. Die haben mit natürlichen Orchideen soviel zu tun wie ein Schäferhund mit einem Wolf.

Grüße ... Ricci

Alwin

meinst du meine haben so ne chance
Gruß Alwin

Milla

Zitat von: Zeppi am 14.Dez.10 um 19:45 Uhr
Zitat von: Milla am 14.Dez.10 um 19:05 Uhr
Nicht bei mir.....ich bin wohl mit dem Anfänger-Knüppel drauf!

Du gehst mit der falschen Einstellung ran, Multihybriden sind gewöhnliche Zimmerpflanzen. Die haben mit natürlichen Orchideen soviel zu tun wie ein Schäferhund mit einem Wolf.



Du das war ja auch mal so gewesen (Ich schrieb Anfänger-Knüppel).....mitlerweile geht das sicher einigermaßen! Man hat halt nicht aufgepasst und mit der Zeit auch den idealeren Platz gefunden. Die 5 oder 6 die ich noch hab, denke ich doch wohl so langsam aber sicher in den Griff zu haben. Nur eine hatte dieses Jahr gleich die Blätter geschmissen und das Herz sieht auch etwas zerknittert aus. Aber das hatte wahrscheinlich nix mit "zu kalt" oder "zu nass" zu tun.

Milla

Zitat von: agatha am 14.Dez.10 um 19:47 Uhr
meinst du meine haben so ne chance

aghata, die hat halt Pisaturm-Schieflage!
Aber zum Blühen scheint es ihr gut genug zu sein.

Alwin

hi milla
freut mich dass sich wenigstens eine herablässt mit mir zu sprechen
es ist wohl usus dass nur die ihre plopsen veräussern und mickrige
naturi halten mitreden dürfen
sicher ist meine nicht für die galerie geeignet aber da ihr ja auch nur
gebabbelt
hatte ich gedacht ich könnte mich beteiligen
war aber eisige schnitte
trotzdem hat die kleine sich über pisa gefreut und sich  geöffnet
ich kusche mich zurück in den anfänger thread
Gruß Alwin

kete

Zitat von: agatha am 15.Dez.10 um 09:09 Uhrhi milla
freut mich dass sich wenigstens eine herablässt mit mir zu sprechen
es ist wohl usus dass nur die ihre plopsen veräussern und mickrige
naturi halten mitreden dürfen
sicher ist meine nicht für die galerie geeignet aber da ihr ja auch nur
gebabbelt
hatte ich gedacht ich könnte mich beteiligen
war aber eisige schnitte
trotzdem hat die kleine sich über pisa gefreut und sich  geöffnet
ich kusche mich zurück in den anfänger thread

Nu mach' mal halblang!  :stop  Ich hätte schon mit Dir geredet, wusste nur nicht , was ich sagen soll, da ich ehrlich gesagt, Deine Frage überhaupt nicht verstanden habe. Was meinst Du denn mit "hat die so 'ne Chance"? Beziehst Du Dich auf die offensichtliche Schieflage, das Substrat, den Zustand der Blätter - oder was? Wenn Du eine Antwort willst, musst Du vielleicht erstmal eine Frage stellen, die man auch verstehen kann.  :yes

Deine Blüte ist aber sehr schön  :thumb  und erinnert mich an meine Sarah Gold - ist es vielleicht sogar eine?  :lupe
Hybriden !!!

CLAU

Zitat von: kete am 15.Dez.10 um 10:02 Uhr
Was meinst Du denn mit "hat die so 'ne Chance"? Beziehst Du Dich auf die offensichtliche Schieflage, das Substrat, den Zustand der Blätter - oder was? Wenn Du eine Antwort willst, musst Du vielleicht erstmal eine Frage stellen, die man auch verstehen kann.  :yes
:thumb Präzise Frage = präzise Antwort möglich

Zitat von: kete am 15.Dez.10 um 10:02 Uhr
Deine Blüte ist aber sehr schön  :thumb  und erinnert mich an meine Sarah Gold - ist es vielleicht sogar eine?  :lupe
Das war auch meine Überlegung, als ich die Blüte grad sah  :yes
Liebe Grüße, Clau

Berthold

Zitat von: CLAU am 15.Dez.10 um 11:21 Uhr
Zitat von: kete am 15.Dez.10 um 10:02 Uhr
Was meinst Du denn mit "hat die so 'ne Chance"? Beziehst Du Dich auf die offensichtliche Schieflage, das Substrat, den Zustand der Blätter - oder was? Wenn Du eine Antwort willst, musst Du vielleicht erstmal eine Frage stellen, die man auch verstehen kann.  :yes
:thumb Präzise Frage = präzise Antwort möglich

da bin ich jetzt mal gespannt, wie sich Agatha raus redet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milla

Zitat von: agatha am 15.Dez.10 um 09:09 Uhr
hi milla
freut mich dass sich wenigstens eine herablässt mit mir zu sprechen
es ist wohl usus dass nur die ihre plopsen veräussern und mickrige
naturi halten mitreden dürfen
sicher ist meine nicht für die galerie geeignet aber da ihr ja auch nur
gebabbelt
hatte ich gedacht ich könnte mich beteiligen
war aber eisige schnitte
trotzdem hat die kleine sich über pisa gefreut und sich  geöffnet
ich kusche mich zurück in den anfänger thread

Tja, ich glaube manchmal haben Menschen einfach Kommunikationsschwierigkeiten.
Diese sollte aber nicht an einer Phal-Hybride scheitern.
Ich habe auch manchmal das Gefühl, das man sich über NF´s mehr freut als über Hybriden. Aber ohne die NF´s gäbe es ja die Hybriden gar nicht.

Ja eine wirklich sehr schöne Blüte :thumb :rot, agatha.

Kete hat´s wirklich auch nett gemeint. Manchmal fällt einem wirklich halt spontan nix ein.
Im Übrigen bin ich auch eher ein introvertierter Mensch und deshalb kann es einem auch schwerfallen sich an ein Gespräch zu beteiligen. 

kete

Zitat von: Milla am 15.Dez.10 um 11:52 UhrKete hat´s wirklich auch nett gemeint...

Kete is auch ganz nett (eigentlich) und freut sich über Hybriden ganz doll viel mehr als über NFs. Schließlich ist sie auch eine.  :yes
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 15.Dez.10 um 11:57 Uhr
Schließlich ist sie auch eine.  :yes

Hybride oder NF?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)