Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Bei mir blüht endlich, nach schleppend langsamem Wachstum von BT und Knospen, Phalaenopsis pantherina:

Gruß,
Christian

kete

Zitat von: Trocknerflusen am 01.Dez.10 um 19:08 Uhr
Bei mir blüht endlich, nach schleppend langsamem Wachstum von BT und Knospen, Phalaenopsis pantherina:



Oh wow!  :thumb  :heart 

Ist das echt 'ne pantherina? Pantherina mag ich nämlich eigentlich nicht leiden....  :ka
Hybriden !!!

Ute Rabe

Whow! Wahnsinns Foto! :thumb
Sind die Farben naturgetreu wiedergegeben?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Trocknerflusen

Also Rüdiger hat auch so eine und hat sie schon vermessen und seziert und mit der Literatur studiert und für echt befunden.  :-D

Sie ist halt eine besonder stark gefärbte Variante.
Die Farben stimmen schon so. Hier sind zwei unretuschierte Fotos:

Gruß,
Christian

kete

Der Wahnsinn!  :give-heart  Bisher war es mir immer ein Trost, dass ich ja sowieso nicht alle Naturformen leiden mag - und daher nicht alle benötige.  :yes  Aber wenn ich die jetzt so sehe....  :whistle  Oh Mann, ich sehe verzweifelte Platzprobleme in meiner Zukunft.  :heul
Hybriden !!!

Trocknerflusen

Ja, so ging es mir auch. Aber mit der Zeit lernt man dann gewisse Pflanzen doch zu mögen. Und sowieso, es gibt so wenig Phalaenopsis Naturformen, da sollte man schon von jeder Art eine Pflanze haben.  :thumb
Und dann, wenn man noch Platz hat, die ganzen alba-Formen, die coerulea-Formen, dann welche die ein interessantes anderes Muster haben.....  :bag
Gruß,
Christian

kete

Zitat von: Trocknerflusen am 01.Dez.10 um 20:26 Uhr
Ja, so ging es mir auch. Aber mit der Zeit lernt man dann gewisse Pflanzen doch zu mögen. Und sowieso, es gibt so wenig Phalaenopsis Naturformen, da sollte man schon von jeder Art eine Pflanze haben.  :thumb
Und dann, wenn man noch Platz hat, die ganzen alba-Formen, die coerulea-Formen, dann welche die ein interessantes anderes Muster haben.....  :bag

Nix da!  :tsts  Ich brauch' schon ganz viel Platz für meine orange-roten Hybriden. Die geb' ich nämlich für keine noch so schöne Naturform auf!  :yes
Hybriden !!!

Burki

Zitat von: kete am 02.Dez.10 um 09:21 Uhr
Zitat von: Trocknerflusen am 01.Dez.10 um 20:26 Uhr
Ja, so ging es mir auch. Aber mit der Zeit lernt man dann gewisse Pflanzen doch zu mögen. Und sowieso, es gibt so wenig Phalaenopsis Naturformen, da sollte man schon von jeder Art eine Pflanze haben.  :thumb
Und dann, wenn man noch Platz hat, die ganzen alba-Formen, die coerulea-Formen, dann welche die ein interessantes anderes Muster haben.....  :bag

Nix da!  :tsts  Ich brauch' schon ganz viel Platz für meine orange-roten Hybriden. Die geb' ich nämlich für keine noch so schöne Naturform auf!  :yes

Na, da sprechen wir mal wieder in zwei Jahren drüber. :-D
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ruediger

Zitat von: Trocknerflusen am 01.Dez.10 um 19:51 Uhr
Also Rüdiger hat auch so eine und hat sie schon vermessen und seziert und mit der Literatur studiert und für echt befunden.  :-D

Sie ist halt eine besonder stark gefärbte Variante.
Die Farben stimmen schon so. Hier sind zwei unretuschierte Fotos:



Seziert noch nicht. :-D
Ich will noch bei der nächsten Blüte die Blüte sezieren, um den Callus noch mal ganz genau anzusehen und mit der Literatur zu vergleichen.

Obwohl die Farbe etwas ungewöhnlich ist, sind die Abmessungen in voller Übereinstimmung mit der Literatur; nur die Trichomen auf den Pad auf der Lippe fehlen. Diese hatte ich bislang noch auf keinem Foto sehen können.

Natürlich bleibt auch bei mir im Hinterkopf, ob da nicht mal eine dieser sehe extremen Phal. mannii vor ggf. 2 Generationen in die pantherina eingekreuzt wurden.
Danach Rückkreuzung mit pantherina, so daß man von der mannii nicht mehr sehen kann bis auf die spezielle Färbung.
Nur ob diese Färbung wirklich so dominant sein sollte? :ka

Natürlich könnte es das gleiche Problem darstellen, wie bei den sogenannten "farbverbesserten" violaceas.
Etwas speziell fände ich es schon, ist die Phal. pantherina längst nicht so beliebt - eher etwas unterschätzt- und kommerziell wichtig wie bellinas oder violaceas.
Beste Grüße

Rüdiger

Trocknerflusen

Rüdiger, sooo ungewöhnlich ist sie nun auch nicht. Wenn du bei phals.net schaust, da sind schon einige sehr stark gefärbte pantherinas.

Die mannii ist ja in der "normalen" Version auch längst nicht so dunkel. Der Unterschied zwischen der normalen und der dunklen mannii ist viel größer.
Gruß,
Christian

Ruediger

Zitat von: Trocknerflusen am 03.Dez.10 um 11:18 Uhr
Rüdiger, sooo ungewöhnlich ist sie nun auch nicht. Wenn du bei phals.net schaust, da sind schon einige sehr stark gefärbte pantherinas.

Dir ist bekannt, daß die Bilder dort nicht immer richtig kategorisiert sind ?
Alain ordnent meines Wissens die Bilder so, zu wie der Einsender sie ihm schickt.

Es gibt leider auch andere Fehler dort, ansonsten ist die Seite natürlich sehr gut.
Beste Grüße

Rüdiger

Trocknerflusen

Zitat von: Ruediger am 03.Dez.10 um 22:02 UhrDir ist bekannt, daß die Bilder dort nicht immer richtig kategorisiert sind ?
Alain ordnent meines Wissens die Bilder so, zu wie der Einsender sie ihm schickt.

Es gibt leider auch andere Fehler dort, ansonsten ist die Seite natürlich sehr gut.

Ja, das weiß ich und ich bleibe bei meiner Aussage. Diese Variabilität des Musters haben wir ja auch bei der cornu-cervi. Da gibt es von ganz gelb über dünne Streifen und Kleckse über fast komplett rot bis komplett rot ja alle Abstufungen. Warum sollte das bei der pantherina anders sein?

Im Christenson ist ein Bild von einer pantherina, die fast genau wie unsere Pflanzen aussieht. Die Musterung ist nur minimal schwächer.

http://books.google.de/books?id=AUAuCdGrkssC&lpg=PA92&dq=phalaenopsis%20pantherina&pg=PA96-IA49#v=onepage&q=phalaenopsis%20pantherina&f=false
Gruß,
Christian

Phalifan

Ja die Zuma ist echt was sehenswertes was Lippolds da gezüchtet haben.

Für die Gewächshausblüten hatte ich noch keine Zeit gefunden, aber die Fensterbank-Hybriden sind sollten als Farbklekse auch gehen.

Grüße Mike

Phalifan

und noch einige.
Grüße Mike

Zeppi

Zitat von: Phalifan am 06.Dez.10 um 22:40 Uhr
und noch einige.

Mike, die Blätter sehen immer so aus?

Grüße ... Ricci