Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: Burki am 12.Okt.10 um 22:27 Uhr
Aber Kork ansich nimmt kein Wasser auf.

Klar, der Schwamm auch nicht, sind auch nur Löcher.  grins

Unter Dauernässe nehmen aber auch Press- sowie Naturkork mit der Zeit Wasser auf und dann ist es vorbei mit der Festigkeit. Dann haben auch Pilze leichtes Spiel und das Zeug fängt an zu verrotten.
Grüße ... Ricci

Eerika

Ich habe Pflanzen, die jahrelang auf dem Presskork sin und da verrottet und verpilzt sich nichts. Sogar ohne 3 Ventilatoren in der Vitrine :-D

Wenn ich aufbinden muss, nehme ich: Was Wasser liebt und lange nass muss haben, dieses braunes Xaxim, mitlere Feuchtigkeit Xaxim oder Presskork und was gut abtrocknen will, das ist auf Kork. Wobei ich sagen muss, dass ich wenig Pflanzen auf dem Kork aufgebunden habe.Trocknet viel zu schnell aus.

orchitim

Ich glaube die Verrottung ist weniger das Problem, diese hässlichen Hundertfüß(l?)er lieben geriebenen Kork für ihre Nachkommenschaft. Die zermürbeln den ziemlich schnell und dann hängen die Einzelteile nur noch am Bindefaden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Berthold, ich würde das mal so lassen.
Den einen richtigen Weg gibt es sowieso nicht. Ob jetzt mit oder ohne Moos, es funktioniert beides.

Ich benutze auch gern Moosunterlagen.

Burki

Jo, ich finde Bertholds Origami-Technik auch sehr gelungen.

Ernsthaft, das sieht 1a aus. Und das wird schon so gut gelingen. Im Endeffekt kommt es doch wieder auf die klimatischen Umgebungsbedingungen an, wie schnell das abtrocknet.

Für den Presskork verwenden manche Hersteller einen Kleber, der nicht dauerhaft wasserfest ist. Ist Glücksache, Presskork mit wasserfestem (kochfester Leim) Kleber zu erwischen.
Je feiner nun die einzelnen Korkpartikel sind, desto größer ist natürlich auch der Kleberanteil, und dann zerfällt es relativ schnell.
Wie gesagt, das ist Glückssache.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Phalifan

Zitat von: Berthold am 12.Okt.10 um 16:06 Uhr


Hallo Berthold,

ich würde ja evtl. vom Stamm noch etwas Moos wegzupfen. Nicht das durch unglückliche Umstände mal eine Stammfäule entsteht. Ansonsten sollte bei entsprechend warmen Temperaturen bei dieser Kultur alles funktionieren. Noch spanndender ist allerdings für mich die Reifezeit der Kapsel. Bei mir hängen auch zwei die Deiner um einige Wochen vorraus sind. Sollte diesbezüglich jemand Informationen haben, immer raus damit.
Grüße Mike

Berthold

Zitat von: Phalifan am 14.Okt.10 um 16:12 Uhr
Hallo Berthold,

ich würde ja evtl. vom Stamm noch etwas Moos wegzupfen. Nicht das durch unglückliche Umstände mal eine Stammfäule entsteht...

Mike, Popow hält sie nackig ohne Moos auf der Korkplatte. Aber da tat sie mir so leid, deshalb habe ich etwas Moos zugebunden. Ich wollte mal etwas mehr wagen. Popow lebt davon, ich noch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phalifan

Die kleinen Geschöpfe halten schon was ab, aber eher umgekehrt. Meine Vitrine muss im Urlaub ohne nebeln auskommen, bei Tagtemperaturen bis 30°C. Nur am Boden ist dann Wasser im Seramis. Die schrumpelt dann leicht zusammen. Erholt sich aber innerhalb einer Woche wieder. Und sie ist auch wurzelnackt aufgebunden. Aber so wie Du sie pflegst hätte ich Bedenken eben an der Basis. Die Wurzeln werden Dir schon zeigen was sie mögen, der Stamm kann dies aber nicht so effektiv.
Grüße Mike

Berthold

Zitat von: Phalifan am 14.Okt.10 um 16:56 Uhr
Aber so wie Du sie pflegst hätte ich Bedenken eben an der Basis. Die Wurzeln werden Dir schon zeigen was sie mögen, der Stamm kann dies aber nicht so effektiv.

Da hast Du sicher Recht. In dem Moos aus dem Garten stecken auch noch kleine Ständerpilze. Diese haben sich bisher in anderen Töpfen bewährt, weil sie Infektionen durch Bakterien und andere Pilze erschweren. Das könnte hier ähnlich und damit von Vorteil sein. Ich weiss aber noch nicht, ob diese Pilze vielleicht doch das Phalaenopsis-Gewebe schädigen.

No risk no fun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Iris

Phal. violacea 'Malaysia'


Phal Malibu Heir x cc


und in einer anderen Farbe


Phal bellina coerulea x self


Phal. Jennifer Palermo
Liebe Grüße
Iris

Alexa


CLAU

Danke liebe Leute  :-D Heut habe ich meine restlichen Orchideen aus der alten Wohnung geholt. Am 25. kommt meine Pflanzenlampe, so dass die Phal an der Dachschräge auch genug Licht haben werden. Ich hoffe, dass sich der Umzug in die dritte Wohnung (innerhalb von einigen Monaten) nicht allzu negativ auswirkt!

Zitat von: Berthold am 14.Okt.10 um 17:06 Uhr
No risk no fun.
Berthold, mach die schöne appendiculata ja nich kaputt! Ich hätt doch auch so gern was von deiner Nachzucht :thumb

Zitat von: Iris am 14.Okt.10 um 17:29 Uhr
Phal. Jennifer Palermo
Hey Iris, schöne Pflanzen zeigst du da! Wo kommen bei der Jennifer Palermo denn die ganzen Punkte her? tetraspis und auch violacea haben keine  :ka Für meinen Geschmack ähnelt sie der Equalacea ziemlich. Woher hast du die Pflanze? Und was meinen die anderen?
Liebe Grüße, Clau

Martin

Zitat von: CLAU am 14.Okt.10 um 21:54 Uhr

Zitat von: Iris am 14.Okt.10 um 17:29 Uhr
Phal. Jennifer Palermo
Hey Iris, schöne Pflanzen zeigst du da! Wo kommen bei der Jennifer Palermo denn die ganzen Punkte her? tetraspis und auch violacea haben keine  :ka Für meinen Geschmack ähnelt sie der Equalacea ziemlich. Woher hast du die Pflanze? Und was meinen die anderen?

Ich glaube auch, dass das ein Beschriftungsfehler ist. Auf dem Etikett ist ja auch noch x ...estris zu lesen, das kann also dann nicht tetraspis sein. Man sieht auch keinerlei Form von tetraspis. Also ich tippe auch auf Equalacea.

LG Martin

CLAU

Zitat von: Martin am 14.Okt.10 um 22:00 Uhr
Ich glaube auch, dass das ein Beschriftungsfehler ist. Auf dem Etikett ist ja auch noch x ...estris zu lesen, das kann also dann nicht tetraspis sein. Man sieht auch keinerlei Form von tetraspis. Also ich tippe auch auf Equalacea.

LG Martin
Jau, dat Schild hab ich mir gar nich so genau angeguckt  :whistle Gut, dann sind wir uns einig und Iris schuldet uns das Bild einer richtigen Jennifer Palermo  grins
Liebe Grüße, Clau

Iris

@ Claudia und Martin

Ihr habt recht, ich habe mich da echt vertan. Es ist eine Equalacea.
Asche über mein Haupt. :whistle

Hier ist die Jennifer
Liebe Grüße
Iris