Dactylorhiza majalis

Begonnen von Martijn, 10.Mai.14 um 22:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Uhu am 15.Mai.23 um 07:38 Uhrmeine erste majalis blüht im Kalthaus. Im Freiland ist sie dieses Jahr später dran; könnten dort aber auch Hybriden sein.
Jürgen, nach einer reinen D. majalis sieht sie nicht aus...
Aber sehr interessant.
Kann da von deinen palustris- (hybriden) etwas mit drin sein?

Berthold

Zitat von: wölfchen am 15.Mai.23 um 17:24 UhrKann da von deinen palustris- (hybriden) etwas mit drin sein?

Wolfgang, was soll das sein? Dactylorhiza palustris gibt es nicht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 15.Mai.23 um 17:43 Uhr
Zitat von: wölfchen am 15.Mai.23 um 17:24 UhrKann da von deinen palustris- (hybriden) etwas mit drin sein?

Wolfgang, was soll das sein? Dactylorhiza palustris gibt es nicht?
Gibt's noch nicht?  Höchste Zeit dass es jemand erfindet.... :-D
Im Ernst, der von Jürgen gezeigte Blütenstand erinnert mich stark an A.palustris , wenn auch mit leichtem Schleifchenmuster.
Viel zu locker für D. majalis...

Ralla

Zitat von: Rüdi am 15.Mai.23 um 15:26 UhrDann sah ich mehrere mir unbekannte Hummeln, die sich aber um die Orchideen einen Dreck scherten und nur den Günsel anflogen.
vielleicht ist sie zu identifizieren? Habe noch mehr Aufnahmen von ihr, der Hummel-

Ackerhummel?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: wölfchen am 15.Mai.23 um 19:49 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Mai.23 um 17:43 Uhr
Zitat von: wölfchen am 15.Mai.23 um 17:24 UhrKann da von deinen palustris- (hybriden) etwas mit drin sein?

Wolfgang, was soll das sein? Dactylorhiza palustris gibt es nicht?
Gibt's noch nicht?  Höchste Zeit dass es jemand erfindet.... :-D
Im Ernst, der von Jürgen gezeigte Blütenstand erinnert mich stark an A.palustris , wenn auch mit leichtem Schleifchenmuster.
Viel zu locker für D. majalis...

Wolfgang, die Pflanze hat große Tragblätter unter jeder Blüte, allein deshalb kann es keine Orchis palustris sein.
Orchis/Anacamptis haben nur ganz winzige Tragblätter.

Man sieht es sehr gut:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#140
Zitat von: Ralla am 15.Mai.23 um 20:30 Uhr
Zitat von: Rüdi am 15.Mai.23 um 15:26 UhrDann sah ich mehrere mir unbekannte Hummeln, die sich aber um die Orchideen einen Dreck scherten und nur den Günsel anflogen.
vielleicht ist sie zu identifizieren? Habe noch mehr Aufnahmen von ihr, der Hummel-

Ackerhummel?

Ich zeige sie im Insektenthread nochmal

das könnte stimmen, obwohl ich einen Unterscheid zu erkennen glaube
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

laxiflora steckt da nicht drinne; das kann man ausschließen. Die Pflanze selbst sieht wie eine kleine, gerade blühfähige majalis aus. Eine Dacty. Hybride kann ich nicht ganz ausschließen. Die Etiketten stimmen nicht mehr alle. Da kommt noch eine Überraschung - dazu später mehr.
Meine Hybride Dactylorhiza x Anacamtpis war nicht sehr vital und lebt schon lange nicht mehr.
https://orchidee.de/wp-content/uploads/dactylocamptis-%E2%80%93-eine-gattungshybride-aus-in-vitro-nachzucht.pdf

Berthold, deinen Pflanze ist wirklich prächtig. Die Wiese von Rüdi auch sehr schön. Werde am Wochenende nachschauen wie es bei uns aussieht.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 16.Mai.23 um 07:26 Uhrlaxiflora steckt da nicht drinne; das kann man ausschließen. Die Pflanze selbst sieht wie eine kleine, gerade blühfähige majalis aus. Eine Dacty. Hybride kann ich nicht ganz ausschließen. Die Etiketten stimmen nicht mehr alle. Da kommt noch eine Überraschung - dazu später mehr.
Meine Hybride Dactylorhiza x Anacamtpis war nicht sehr vital und lebt schon lange nicht mehr.
https://orchidee.de/wp-content/uploads/dactylocamptis-%E2%80%93-eine-gattungshybride-aus-in-vitro-nachzucht.pdf



Jürgen, die in Deiner Veröffentlichung abgebildete Anacamptis laxiflora hat extrem lange Tragblätter. Das ist völlig untypisch. Ich vermute, da stimmt etwas nicht.

Schau mal, das ist die Normalform:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: Ralla am 15.Mai.23 um 20:30 Uhr
Zitat von: Rüdi am 15.Mai.23 um 15:26 UhrDann sah ich mehrere mir unbekannte Hummeln, die sich aber um die Orchideen einen Dreck scherten und nur den Günsel anflogen.
vielleicht ist sie zu identifizieren? Habe noch mehr Aufnahmen von ihr, der Hummel-

Ackerhummel?

Du wirst Recht haben, Günsel ist auch als eine der Hauptnahrungsquellen aufgeführt
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

Zitat von: Berthold am 16.Mai.23 um 09:53 UhrJürgen, die in Deiner Veröffentlichung abgebildete Anacamptis laxiflora hat extrem lange Tragblätter. Das ist völlig untypisch. Ich vermute, da stimmt etwas nicht.

bei meiner Pflanze könnte auch etwas A.palustris drin stecken. Bei Kretzschmar/Eccarius/Dietrich gibt es ein Bild einer französischen palustris mit relativ großen Tragblättern. Ansonsten sind diese in der Regel kleiner als der Fruchtknoten.
Grüße Jürgen

Orchimatze

Dactylorhiza majalis steht bei mir im Orchideengarten in voller Blüte, Dactylorhiza fuchsii wird sich bald öffnen... :-D







Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 29.Mai.23 um 18:05 UhrDactylorhiza majalis steht bei mir im Orchideengarten in voller Blüte, Dactylorhiza fuchsii wird sich bald öffnen... :-D


So soll es sein. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)