Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Es blüht wieder mit 7 Rispen.

LG
Dieter


Vox

Dieter, das lindleyi ist echt unglaublich. Ich traue mich nicht: Es soll in unseren Breiten mangels Licht nicht leicht zum Blühen zu kriegen sein.

Eerika

Sehr schön, Dieter!
Ich habe eine kleine Pflanze und 0 Blüten. Wie kultivierst du dein?

Ohey †

Hallo eerika,
in der wachstums Zeit bei jedem Wässern mit Dünger, ab Ende Oktober hängt es im Kakteenhaus den ganzen Winter über da geht die Temperatur bis 5 Grad herunder völlig trocken.
Wenn dann im März/April die Blütenrispen zusehen sind bekommt die Pflanze wieder Wasser und hängt dann im Wintergarten.

LG
Dieter

Irina

Ich habe auch ein D. lindleyi und es hat am Anfang 2 Jahre hintereinander geblüht als ich es im Winter kalt stellte und kaum gegossen habe. Die letzten beiden Jahre hing es wegen Platzmangel im warmen Bad das ganze Jahr über, Ergebnis keine Blüten. Also wandert es wieder nach draußen und wird im Winter dann wie ein Kaktus behandelt.  :classic
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 29.Apr.16 um 09:54 Uhr
Ich habe auch ein D. lindleyi und es hat am Anfang 2 Jahre hintereinander geblüht als ich es im Winter kalt stellte und kaum gegossen habe. Die letzten beiden Jahre hing es wegen Platzmangel im warmen Bad das ganze Jahr über, Ergebnis keine Blüten. Also wandert es wieder nach draußen und wird im Winter dann wie ein Kaktus behandelt.  :classic
Meine haben noch nie geblüht, aber ich habe sie auch noch nie wie ein Kaktus behandelt. Aber das wird sich ändren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Ich denke auch, das ist genau deine Pflanze Berti. Im Sommer schön am Baum aufhängen und kräftig düngen und im Winter dann im Kalthaus bis März verstauen.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Bilderstau...

Dendrobium ramosum


Dendrobium trantuanii


Dendrobium roslii
https://c2.staticflickr.com/8/7642/26800210471_c50d7a3c37_c.jpg

Dendrobium tetragonum alba


Dendrobium convexipes


Dendrobium aff. alaticaulinum
https://c2.staticflickr.com/8/7439/26834195236_018337df94_c.jpg

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ed

Das D.ramosum ist ja was "Feines",tolle Blütenbilder Eerika. :yes  :thumb
____________
....viele Grüsse
Ed

Muralis

Die D. parishii ist gerade am Aufblühen. Sie hat deutlich zugelegt, aber es geht sicherlich noch viel besser. Immerhin habe ich die Pflanze jetzt verstanden, sie ist eigentlich etwas Dankbares und im Prinzip recht einfach zu kultivieren. Ein früheres Exemplar habe ich aber irgendwie abgemurkst.


Eerika

Das wird einen gewaltigen Himbeerbonbonduft geben! :heart

Eerika

Dendrobium flexicaule - ganz kleines Dendrobium mit grossen Blüten


Dendrobium jenkinsii Nachblüte


Dendrobium thyrsiflorum - ich dachte schon, die Pflanze ist hin und dann kam ein Blütentrieb

Eerika

Dendrobium crepidatum assamica


Grösser ist das Dendrobium flexicaule nicht


Dendrobium heterocarpum



Eerika

Noch paar...

Dendrobium wardianum


Dendrobium pierardii