Phalaenopsis honghenensis

Begonnen von Berthold, 07.Feb.11 um 18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Carsten am 29.Mär.11 um 10:36 Uhr
Was machst Du in drei Monaten, wenn das Neudohum verbraucht ist?

Ich vermute, Neudohum zersetzt sich nicht weiter, wenn es so trocken auf der Oberfläche liegt. Die Struktur wird stabil bleiben, so meine Hoffnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zur Aufmunterung von Kete, honghenensis macht eine Blüte. Eigentlich wäre ein Blatt besser.



Die von Heike ist brav und macht ein Blatt

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Sie ist wirklich ziemlich häßlich... Sogar noch häßlicher als braceana, die ich mir jedesmal bei Schwerte angucke, wenn ich da bin. Sie hat zumindest 2-3 Blätter. Irgendwie reizt sie mich aber auch. Mal gucken, vll. nehme ich mal eine braceana mit beim nächsten Schwerter Besuch.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

kete

Meint Ihr nicht, dass, wenn man sie nimmt und in Blähton ploppt und ihr gut zuredet, vielleicht auch mal das Wort "Kompost" erwähnt, sie evtl. immer Blätter haben und aufrecht wachsen könnte? Ist doch nicht normal nur aus Wurzeln zu bestehen.  :pill
Hybriden !!!

Berthold

#64
Zitat von: kete am 08.Apr.11 um 15:30 Uhr
Meint Ihr nicht, dass, wenn man sie nimmt und in Blähton ploppt und ihr gut zuredet, vielleicht auch mal das Wort "Kompost" erwähnt, sie evtl. immer Blätter haben und aufrecht wachsen könnte? Ist doch nicht normal nur aus Wurzeln zu bestehen.  :pill

wenn man die Wurzeln nur zur Hälfte in Blähton (oder grobe Lava) steckt könnte ich mir Erfolg vorstellen. Die Wurzeln enthalten ja Chlorophyll und sollen eigentlich Photosynthese machen, wenn die Blätter in kalten Winter abgefallen sind.

Vielleicht kann man sie aber auch warm "durchkultivieren" und dann kommen die neuen Blätter schon, wenn die alten noch in Betrieb sind. Ich weiss aber nicht, ob sie zum Blühen einen Kühle-Impuls braucht.

Wann fallen die Blätter eigentlich ab? Muss man sie dafür kühler und/oder trockener halten oder nur auf den Herbst warten?



Zitat von: Alexa am 07.Feb.11 um 20:53 Uhr
Also, ich würde meine wilsonii "opfern" und sie nach Kete-Style in Blähton setzen.
Aber erst nach dem Urlaub...  :-D

Kete, hast Du das gelesen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 09.Apr.11 um 01:30 Uhr
Zitat von: Alexa am 07.Feb.11 um 20:53 Uhr
Also, ich würde meine wilsonii "opfern" und sie nach Kete-Style in Blähton setzen.
Aber erst nach dem Urlaub...  :-D

Kete, hast Du das gelesen?

Ja klar!  :yes  Was ist daraus geworden?
Hybriden !!!

Charlemann

Jetzt bin ich massiv enttäuscht.

Ich habe mir in Nürnberg von Ludwig eine wilsonii gekauft. Leider lese ich nun, das die meißten oder zumindest sehr viele angebotenen wilsoniis wohl eher honghenensis sind.
Wie kann ich diese beiden Formen genau unterscheiden?

Solanum

Zitat von: Charlemann am 10.Apr.11 um 23:27 Uhr
Jetzt bin ich massiv enttäuscht.

Wie kann ich diese beiden Formen genau unterscheiden?

:rofl Wieso bist du denn enttäuscht, wenn du gar nicht weißt, wo der Unterschied liegt, also was du erwartet hast und was du stattdessen gekriegt hast?
Die kurze Zusammenfassung lautet so: Keiner weiß so wirklich, was bei den Aphyllae was ist, besonders bei den rosa Aphyllae. Tatsache ist aber, daß man in Deutschland unter den Namen wilsonii oder honghenensis allermeistens Pflanzen kriegt, die alle derselben Art angehören, wie man sie nun nennen mag. Sie ist rosa, hübsch und duftet und heißt laut Christenson honghenensis (andere sind anderer Meinung). Selten gibt es auch mal Pflanzen, die sich in Details von dieser Art unterscheiden, ob sie einer anderen Art angehören oder Mischformen sind, weiß ich nicht. Und noch seltener gibt es Pflanzen, die deutlich anders aussehen und die in den Foren als möglicherweise echte wilsonii diskutiert wurden. Diese Art gab es bisher nur bei O&M.

Hier ist ein Bild einer Pflanze, die ich von Ludwig hatte, das ist wohl die brauchbarste Info  ;-)


Charlemann

Meine habe ich auch von Ludwig.
Ich denke wir  haben da denselben Klon.

Naja, bestäubt habe ich sie jetzt erstmal.
Mal schauen was daraus wird.

Berthold

Zitat von: Solanum am 10.Apr.11 um 23:42 Uhr
Hier ist ein Bild einer Pflanze, die ich von Ludwig hatte, das ist wohl die brauchbarste Info  ;-)

Heike, woher stammt denn die Pflanze, die Du mir übereignet hast?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Zitat von: Charlemann am 11.Apr.11 um 17:22 Uhr
Meine habe ich auch von Ludwig.
Ich denke wir  haben da denselben Klon.

Ludwig hat ausgesät, es sind Geschwister.

Berthold, die Pflanze hatte ich von kobe, woher er sie hatte, weiß ich nicht. Aber ich hatte damals einen Link zu Blütenbildern von ihm eingestellt, hast du den nicht?

Berthold

Zitat von: Solanum am 11.Apr.11 um 18:02 Uhr
Berthold, die Pflanze hatte ich von kobe, woher er sie hatte, weiß ich nicht. Aber ich hatte damals einen Link zu Blütenbildern von ihm eingestellt, hast du den nicht?

Ja, Heike, den Link habe ich.

Hast Du vielleicht noch zu kobe Kontakt und kannst ihn mal fragen, woher die Pflanze stammen könnte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Nein, ich hab leider keinen Kontakt zu Martin, er ist schon lange nicht mehr aktiv gewesen. Aber ich kann ihn mal anschreiben, vielleicht meldet er sich ja zurück.

MJB

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass wilsonii und Konsorten viel Luft zum schnellen abtrocken brauchen. Lieg ich da richtig? Dann wäre doch Blähton keine gute Variante, da ist es ja dauerfeucht ohne Luftzufuhr?

Solanum

Meli, Heidi hat schlechte Erfahrungen mit getopften Aphyllae gemacht, während Hilmar Bauch auf getopfte Kultur schwört  :ka Partiell getopft könnte ich mir schon vorstellen, aber ob Blähton da die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Ich benutze Seramis nur in Ausnahmefällen, weil das bei mir zu lange feucht bleibt.

Zitat von: Berthold am 09.Apr.11 um 01:30 Uhr
Vielleicht kann man sie aber auch warm "durchkultivieren" und dann kommen die neuen Blätter schon, wenn die alten noch in Betrieb sind. Ich weiss aber nicht, ob sie zum Blühen einen Kühle-Impuls braucht.

Wann fallen die Blätter eigentlich ab? Muss man sie dafür kühler und/oder trockener halten oder nur auf den Herbst warten?

Durchkultivieren geht auf jeden Fall. Im natürlichen Habitat fallen die Blätter ab, wenn es kühl und trocken wird, ich würde aber spekulieren, daß es die Trockenheit ist, die dazu führt, und die Kühle nicht nötig ist. Ich hab schon den Eindruck, daß kühle Temperaturen für die Blüte hilfreich sind. Bei mir sinken die Nachttemperaturen im Aqua auf 15°C, das finde ich schon sehr kühl, und trotzdem kommt nur 1 meiner Pflanzen zur Blüte, die anderen machen BT, die bald wieder eintrocknen. Vielleicht sind ja die Tagestemperaturen zu hoch.