Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Ahriman am 31.Mai.13 um 21:50 Uhr
Emmis reticulatum wächst nach wie vor großartig, immer noch im O&M Originaltopf.
Wie lange hat Emmi das reticulatum schon?
Hat es schon geblüht?
Die Blüten sind ja so was hübsch!

Berthold

Zitat von: eerika am 20.Jun.13 um 20:24 Uhr
Du musst es warm und luftfeucht halten, dann wird es schon.
Hatt die linke Bulbe noch das Blatt?

Ja, steht im Glaskasten am leicht beschatteten Fenster. Die Pflanze hat 2 gesunde Blätter, die für die Substanzproduktion verantwortlich sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Na dann ist ja prima!
Aber bitte im Winter auch mindestens +20°

Berthold

Zitat von: eerika am 20.Jun.13 um 22:43 Uhr
Aber bitte im Winter auch mindestens +20°

Aber im Winter bei wenig Licht macht sie Wachstumspause. In der Wärme hier sind da nur die Infektionskeime gewachsen.
Wenn ich keine Zusatzbeleuchtung habe, kommt die Pflanze im nächsten Winter auf 15°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 20.Jun.13 um 23:09 Uhr
Zitat von: eerika am 20.Jun.13 um 22:43 Uhr
Aber bitte im Winter auch mindestens +20°

Aber im Winter bei wenig Licht macht sie Wachstumspause. In der Wärme hier sind da nur die Infektionskeime gewachsen.
Wenn ich keine Zusatzbeleuchtung habe, kommt die Pflanze im nächsten Winter auf 15°.

Berthold, dies ist eine warme tropische Orchidee, solch niedrige Temperaturen dürfte das Bulbo nicht vertragen. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 20.Jun.13 um 23:28 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jun.13 um 23:09 Uhr
Zitat von: eerika am 20.Jun.13 um 22:43 Uhr
Aber bitte im Winter auch mindestens +20°

Aber im Winter bei wenig Licht macht sie Wachstumspause. In der Wärme hier sind da nur die Infektionskeime gewachsen.
Wenn ich keine Zusatzbeleuchtung habe, kommt die Pflanze im nächsten Winter auf 15°.

Berthold, dies ist eine warme tropische Orchidee, solch niedrige Temperaturen dürfte das Bulbo nicht vertragen.

doch, die einzige überlebende, die keine Infektion bekommen hat, stand bei 12 bis 16° (im Mittel etwa 14°) im letzten Winter. Aber wenn das Substrat gut durchlüftet ist, ist eine höhere Temperatur sicher besser
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Ich mach mir bei meiner kaum Gedanken!
Sie steht bei den normal sterblichen und macht keine negativen Anstalten!
Temperiert bei guter Luftbewegung und die Luftfeuchtigkeit ist im mittleren Bereich!
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 20.Jun.13 um 23:54 Uhr
Temperiert bei guter Luftbewegung und die Luftfeuchtigkeit ist im mittleren Bereich!

ja das sollte völlig in Ordnung sein, wenn die Wurzeln in luftigem Moos stehen, sonst trocknen sie zu schnell ab oder verfaulen, wenn zu lange nass
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, das Bulbo macht keine Wachstumspause, Du zwingst es nur dazu, weil Du es an der überlebensgrenze hältst.
Wenn Du tropische Orchideen, die eigentlich wärmer stehen sollten, so kalt kultivierst, sind Infektionen doch kein Wunder.

Was die Feuchtigkeit betrifft, mein steht so gut wie dauernass durch das ganze Jahr, in der Vitrine bei 20-23*

Berthold

Zitat von: eerika am 21.Jun.13 um 01:33 Uhr
Berthold, das Bulbo macht keine Wachstumspause, Du zwingst es nur dazu, ..

Was die Feuchtigkeit betrifft, mein steht so gut wie dauernass durch das ganze Jahr, in der Vitrine bei 20-23*

Eerika, was hat denn Dein Bulbo in den letzten 2 Monaten zugelegt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#205
Ein grosses Blatt ist ausgewachsen und dann kam noch von einer hinteren Stelle noch ein kleines Blatt. Der Haupttrieb hat einen Neutrieb, der ist ca 5-6 cm lang und wächst gut.

Und deins?

dancer_m

Meines ruht gerade, aber ich rechne bald mit einem neuen Trieb (beide Triebe sind ausgereift und vital).


Grüßle Martin

Eerika

Hier meins




Berthold, was macht Deins? Immer noch im Winterschlaf?

Berthold

Zitat von: eerika am 28.Aug.13 um 16:03 Uhr

Berthold, was macht Deins? Immer noch im Winterschlaf?

Ich habe es jetzt wärmer, heller und etwas feuchter gestellt in der Hoffnung, dass die 3 neuen Triebe weiter wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Was heisst feuchter? Ich kultiviere meins nass....

So hell hat es bei mir nicht. Ist zwar in der Vitrine, aber darüber ist das Blatt von Bulbophyllum beccarii.