Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#165
Zitat von: dancer_m am 02.Dez.12 um 12:16 Uhr
So meine Lieben,
jetzt hab ich seit gestern auch eines!

Martin, zur Kontrolle möchten wir gern eine Foto sehen. Hier gilt das Motto "Vorher, nachher".


Hier muss eigentlich wieder eine Moosschicht drauf, aber jetzt steht es in feuchter Luft, da dürfte es vielleicht gehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Sehr schön, Berthold. :thumb
Mein hat noch keine Blätter abgeworfen, ich hoffe, es bleibt auch so, die sind ja so schön!

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Dez.12 um 13:17 Uhr
Sehr schön, Berthold. :thumb
Mein hat noch keine Blätter abgeworfen, ich hoffe, es bleibt auch so, die sind ja so schön!

Ich schätze, dass die Blätter so ca. 3 Jahre alt werden in der Natur. Dann werden sie abgeworfen und wenn ein Umpflanzen und ein Bewurzeln in neuer Umgebung dazu kommt werden noch mehr Blätter abgeworfen.

Eerika, wenn bei Dir die ältesten Blätter abgeworfen werden, hielte ich das für normal bis günstig, da die Wurzeln ja erst mal einwachsen müssen und deshalb nicht sofort alle Blätter versorgen können.
Zwischen Blattmasse und aktivem Wurzelsystem besteht immer ein bestimmtes Verhältnis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe es ja im Mai bekommen, da waren einige Wurzel da und scheinbar ist es dann gut eingewachsen.
Anders ist, wenn man so ein wurzelloses Frischimport bekommt, dann ist es natürlich sehr schwierig mit anwachsen.

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Dez.12 um 13:58 Uhr
Ich habe es ja im Mai bekommen, da waren einige Wurzel da und scheinbar ist es dann gut eingewachsen.

ja, dann bist Du doch schon über den Berg. Von nun an geht's bergab, Eerika :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

So, hier isses:

Die Wurzeln waren relativ gut entwickelt und auch aktiv - mal sehen wie es weitergeht!


Grüßle Martin

Eerika


dancer_m

Grüßle Martin

Ralf

Was haltet ihr von einer Umtopfaktion in Seramis (75%) und Muschelgrit (25%)?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 11.Dez.12 um 21:49 Uhr
Was haltet ihr von einer Umtopfaktion in Seramis (75%) und Muschelgrit (25%)?

wenn die Pflanze stramme frische Blätter hat, sind die Wurzeln in Ordnung. Dann würde ich nichts machen, sofern im Substrat keine Komponenten sind, die verdichten und zur Fäulnis führen können.

Ein Pflanzenteil, das ich zu Anfang in rein mineralisches Substrat gesetzt hatte, ist relativ schnell abgefault.

Wenn Du Muschelgrit nimmst würde ich höchsten 5% nehmen, sonst steigt der pH-Wert viel zu hoch an. Das vertragen nur sehr wenige Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 11.Dez.12 um 22:06 Uhr
wenn die Pflanze stramme frische Blätter hat, sind die Wurzeln in Ordnung. Dann würde ich nichts machen, sofern im Substrat keine Komponenten sind, die verdichten und zur Fäulnis führen können.

Wenn Du Muschelgrit nimmst würde ich höchsten 5% nehmen, sonst steigt der pH-Wert viel zu hoch an. Das vertragen nur sehr wenige Pflanzen.

Habe eben umgetopft, die Wurzeln waren tadellos und es kommen 2 Neutriebe. Die Pflanze stand in reinem Sphagnum, ein Umtopfen war also unumgänglich.
Hauptsubstrat ist nun Seramis vermischt mit etwas Muschelgrit und ein paar Kokoschips. Bin mal gespannt, ob und wie sich das Bulbo weiter entwickeln wird.

Sollte das schiefgehen kommt die nächste Pflanze wieder in Sphagnum, vermischt mit Muschelgrit. Muß dann halt öfter umgetopft werden.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ist die richtige Strategie, denke ich, Ralf :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe mein auch in Rinde/Kanuma/bischen Seramis und oben Moos. Im Substrat ist auch etwas Muschelbruch drin. Wird gut feucht gehalten.

Ralla

Zitat von: Berthold am 14.Jan.13 um 21:53 Uhr
Zitat von: Ralf am 14.Jan.13 um 21:20 Uhr
Das reticulatum hat den Umzug in's Seramis anscheinend gut vertragen.

Ja, wo drin genau steht die Pflanze jetzt. Wie findet sie so schnell die Topfecken, um drüber hinaus wachsen zu können?

Wenn ich das richtig lese, steht sie in Seramis.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Jan.13 um 21:57 Uhr
Wenn ich das richtig lese, steht sie in Seramis.

reines Seramis glaube ich nicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)