Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eerika, willkommen im Club :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 :-)
Ich versuche mit euch mit zu halten! :-D
Die ersten drei Monate sehen jedenfalls vielversprechend aus.

Eerika

#152
Was machen eure reticulatum?

Zur Erinnerung ein Foto von 31. Mai 2012, frisch erworben (das Bild ist leider anders um als beide Andere)


07. August 2012


28.November 2012




Das grosse Blatt und NT rechts sind hier gewachsen und das grössere Blatt von den zwei kleinen Blätter ist auch hier gewachsen.
Es waren bei mir zwei Pflanzen, eine grössere und zwei kleine Bülbchen.

Ich hoffe, es entwickelt sich so weiter.

Berthold

Zitat von: eerika am 29.Nov.12 um 19:12 Uhr
Ich hoffe, es entwickelt sich so weiter.

Es sieht ja sehr fit aus, Eerika, obwohl nicht aufgebunden  :yes

Hier machen die Pflanzen eine Ruhepause. Ich hatte sie von Seramis/Neudohum in Lava umgepflanzt. Darin wachsen sie deutlich langsamer, wahrscheinlich wegen der geringeren Nährstoffmenge. Aber ich hatte Bedenken, dass sie langfristig in Seramis/Neudohum abfaulen.
Was hast Du dem Seramis zugemischt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Nov.12 um 20:00 Uhr
Es sieht ja sehr fit aus, Eerika, obwohl nicht aufgebunden  :yes
Es wird hier doch nicht alles aufgebunden :-D
Zitat von: Berthold am 29.Nov.12 um 20:00 Uhr
Hier machen die Pflanzen eine Ruhepause. Ich hatte sie von Seramis/Neudohum in Lava umgepflanzt. Darin wachsen sie deutlich langsamer, wahrscheinlich wegen der geringeren Nährstoffmenge. Aber ich hatte Bedenken, dass sie langfristig in Seramis/Neudohum abfaulen.
Was hast Du dem Seramis zugemischt?
Ruhepause macht die Pflanze hier nicht. Ich denke, das macht Ruhepause bei Dir, weil es viel zu kalt steht und nicht wegen Nährstoffmangel. Und wenn Du so denkst, warum düngst Du denn nicht? Bei Dir wächst ja auch kovachii nicht durch das Jahr, sondern macht eine aufgezwungene Kältepause.

Als Substrat habe ich das: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=5758.msg250177#msg250177

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Nov.12 um 11:38 Uhr
Ruhepause macht die Pflanze hier nicht. Ich denke, das macht Ruhepause bei Dir, weil es viel zu kalt steht und nicht wegen Nährstoffmangel. Und wenn Du so denkst, warum düngst Du denn nicht? Bei Dir wächst ja auch kovachii nicht durch das Jahr, sondern macht eine aufgezwungene Kältepause.

Die Bulbos stehen hier bei 22°. Ein kovachii bei 22° macht Pause, eins bei 15° wächst langsam, eins bei 10° wächst noch langsamer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hm, das Bulbo steht hier auch nicht wärmer, in der Vitrine ist Zimmertemperatur, 20-21°. Eine Nachtabsenkung gibt es so gut wie nicht, wir haben Fussbodenheizung.

Ich habe mein kovachii auch gestern reingeholt. Ich will sehen, ob ich den steckengebliebenen Blütentrieb damit retten kann und ob das zweite Neutrieb auch noch wächst. Bis jetzt wächst nur ein.

Eerika

Kannst Du Bilder von reticulatum machen?

Burki, was macht Dein reticulatum?

dancer_m

SO - jetzt hab ich auch eines und erwarte zuversichtlich ein baldiges Ableben!
So gesehen bin ich mal gespannt was die Zukunft  bringt!
Grüßle Martin

Berthold

Ich hatte 2 Teilstücke, die ich in 5 zerteilt hatte für unterschiedliche Kultur. Davon haben 3 überlebt.

Martin, wenn Du nur ein Teilstück hast, musst Du es blitzartig zerschneiden, wenn es anfängt zu faulen. Es fängt an den Wurzel an und wirft dann die Blätter ab.
Wenn ein Blatt blass wird bevor eine Neutrieb sichtbar wird, musst Du sofort die Wurzel ansehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Zitat von: eerika am 29.Nov.12 um 19:12 Uhr
Was machen eure reticulatum?
28.November 2012





Tolles Blattwerk! :thumb So was habe ich noch gar nie gesehen.Super!
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Berthold, woher hast Du so grosse Pflanzen bekommen, dass Du so viel teilen konntest?
Beim Teilen sollten immer mindestens 3-4 Bulben zusammen bleiben.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Dez.12 um 09:54 Uhr
Beim Teilen sollten immer mindestens 3-4 Bulben zusammen bleiben.

Das würde ich nicht generell sagen.
Wenn eine Art sehr empfindlich gegen Infektionen ist, bevorzuge ich eine stärkere Aufteilung zwecks Risikoverteilung. Dann sind zwar die Reservestoffe in der Pflanze geringer aber der Totalverlust unwahrscheinlicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

So meine Lieben,

jetzt hab ich seit gestern auch eines!
Getopft hab ich es in eine Mischung aus Bims (60), Seramis (30)  und ein bisschen von dem Substrat (10) das in dem alten Topf war.

Mal sehen was draus wird. Es treibt grad durch!
Grüßle Martin