Grosses Fischsterben

Begonnen von Berthold, 21.Jan.09 um 12:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Postpiet

Hallo,

im Prinzip ist alles gesagt, daher von mir nur noch ein Link zum Thema:

http://www.ig-gersprenz.de/Fischschutz/Teiche%20im%20Winter.PDF


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Peter, erstaunlich finde ich die beschriebene Wirkung der Schneeschicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den niedrigen Temperaturen im Wasser die Photosynthese dem Fäulnisprozess auch nur annähernd entgegen arbeiten kann.


Zitat von: Timm Willem am 21.Jan.09 um 20:33 Uhr
Berthold,
wolltest Du die Karpfen noch essen oder sollten sie ein natürliches Ende finden?
Viele Grüße
Timm

nein, nicht essen, sie gehören hier zur Familie. Es war sogar einer dabei, der mir eigentlich in einem Lokal bei Münster schon vor Jahren zum Essen serviert werden sollte. Weil er mich aber im Gartenbecken des Lokales, wo ich mir einen Fisch aussuchen sollte so traurig angeschaut hat, habe ich ihn lebend im Eimer mit nach Hause genommen und ein Rindersteak gegessen.

Gerade konnte ich mit der Taschenlampe einen Hecht sehen, der unter der Eisschicht munter auf Jagd schwamm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Zitat von: Berthold am 21.Jan.09 um 21:34 Uhr
habe ich ihn lebend im Eimer mit nach Hause genommen und ein Rindersteak gegessen.

Wenn die Kuh noch die Chance gehabt hätte dir auch noch Mitleid erheischend in die Augen zu schauen... :-D

Gruß Volzotan

Peter

Zitat von: Berthold am 21.Jan.09 um 21:34 Uhr
Peter, erstaunlich finde ich die beschriebene Wirkung der Schneeschicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den niedrigen Temperaturen im Wasser die Photosynthese dem Fäulnisprozess auch nur annähernd entgegen arbeiten kann.

Berthold,
bei diesen Temperaturen findet keine Zersetzung mehr statt. Die Fische hingegen verbrauchen, trotz herabgesetzter Atmung, Sauerstoff.

Vor 15 Jahren war im Schluchsee ein totales Fischsterben. Das war darauf zurückzuführen, dass beim Ablassen des Stausees die steilen Hänge des Restsees in´s Wasser rutschten und der übergroße Eintrag an abbaubaren Stoffen ein hohes Sauerstoffdefizit auslösten. Alle Fische starben an Sauerstoffmangel.

Gruß
Peter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

Erfolgloser Fluchtversuch in die letzten offenen Wasserspalten, dann kam der Frost:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#20
Das war Free Willy, der Spiegelkarpfen, der mir eigentlich vor Jahren in einem Fischrestaurante serviert werden sollte. Einmal im Leben hatte Free Willy Glück gehabt aber jetzt hats ihn halt doch erwischt.




Wenn ich ihn damals verspeist hätte sähe er heute auch nicht besser aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 24.Jan.09 um 18:25 Uhr
Das war Free Willy, der Spiegelkarpfen, den ich eigentlich vor Jahren in einem Fischrestaurante serviert bekommen sollte.


Woran erkennst du den denn wieder nach all den Jahren?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 24.Jan.09 um 18:31 Uhr
Woran erkennst du den denn wieder nach all den Jahren?

Free Willy war ein Spiegelkarfen und es gab nur einen Spiegelkarpfen im Teich. Die anderen waren Wildkarpfen.

Spiegelkarpfen haben fast keine Schuppen am Körper und sind nicht so lang gestreckt wie Wildkarpfen. Sie wurden von den Mönchen so gezüchtet, damit mehr auf den Teller passte, denn sie durften keine Fische essen, die über den Tellerrand lappten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 24.Jan.09 um 18:17 Uhr
Erfolgloser Fluchtversuch in die letzten offenen Wasserspalten, dann kam der Frost:



Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das passiert ist. Eine Tragödie von hohem ästhetischen Wert.

Auch der münsteraner Spiegelkarpfen sieht sehr friedlich aus, wie er so daliegt und in die Ferne blickt. Berthold, jetzt kannst du ihn ruhig essen, das wird er dir nicht mehr übel nehmen.

Gruß
Robert

Charlemann

Zitat von: Berthold am 21.Jan.09 um 12:59 Uhr
Alle Fische sind tot, grosse und kleine, dicke und dünne:

Bei meinen Eltern ist der Teich auch Tot nach der langen Frostperiode.
Hast Du fliessendes Wasser in Deiner Teichanlage?
Wenn nich, kann es schon gut sein, das die Sauerstoffvorräte aufgebraucht sind und die Tiere sind dadurch erstickt.


Belo144

Hallo ihr Teichbesitzer,

habe letztes Wochenende auch einen Trauergottesdienst halten müssen, meine drei Kois haben auch das zeitliche gesegnet. Hatte sie von klein auf gehabt und der größte, ein Platin, war jetzt 30cm lang. Wird jetz etwas ruhiger, wenn ich an den Teich komme. Eisdicke bei mir so um dei 15cm.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

Alexa

Oh Lothar, das ist ja mies.
Hast du eine Ahnung, wie das passieren konnte?

Charlemann

Hi Alexa,

das hat dieses Jahr viele Teichbesitzer betroffen.
Wahrscheinlich lag es am plötzlichen frühen harten Wintereinbruch.
dadurch waren noch zuviele Nährstoffe (Blätter, abgestorbenes Pflanzenmaterial) im Teich, dass die Sauerstoffvorräte zur kompostierung vebraucht hat.
Bei mir scheint nochmal alles gut gegangen zu haben, da ich den Betrieb Bachanlage so lange wie möglich aufrecht erhalten habe.

purpurea †

Hallo
Auch bei mir läuft der " Bach" durch.Es war zwar 'ne ordentliche Eisdicke da aber auch eine relativ grosses freie Stück am Bacheinlauf.
Meine Störe und das andere Groppzeug leben alle noch.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Zitat von: purpurea am 10.Feb.09 um 16:56 Uhr
Hallo
Auch bei mir läuft der " Bach" durch.Es war zwar 'ne ordentliche Eisdicke da aber auch eine relativ grosses freie Stück am Bacheinlauf.
Meine Störe und das andere Groppzeug leben alle noch.
Gruss Rudolf

Siehste!
Sauerstoff ist das Zauberwort.