Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Zitat von: walter b. am 14.Aug.19 um 11:58 Uhr
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Farne bei einer gewissen Größe eine Konkurrenz zu anderen Pflanzen darstellen können. Vor Allem Wasser zeiehn sie wie irre, dass die Orchidee daneben immer mehr verkümmert. Ist mir bei einer Nanodes medusae aufgefallen, die ich separieren musste und nun aufpäppeln muss. Die Wurzeln allerdings bilden wirklich ein sehr strukturstarkes Geflecht, wie mir beim Umpflanzen aufgefallen ist.

Das kann ich bestätigen- Aber viele empfindliche Pflanzen wachsen in der Gemeinschaft besser. Phrag. kovachii würde ich nicht zu den empfindlichen Pflanzen zählen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 14.Aug.19 um 12:12 Uhr
Phrag. kovachii würde ich nicht zu den empfindlichen Pflanzen zählen.

Hier haben sich jedoch bisher alle Phragmioedium irgendwann mal eine Wurzel/Stängelinfektion eingefangen, ähnlich wie bei Disa, wo in Schwerte ein gesamtes Gewächshaus mit Disa abgefault ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Da dürften aber mehrere Faktoren (Temperatur, Feuchte, Luftbewegung, Substrat,...) nicht stimmen, sonst kann das nicht immer wieder passieren. Und ob da der Farn die "Wunderheilung" bringt, bleibt abzuwarten.

Berthold

Die Faktoren Temperatur, Feuchtigkeit, Luft und Substrat führen bei falscher Kombination meist zu Infektionen.
Diese Infektionen kann man grundsätzlich durch Fungizide und Antibiotika und Sauerstoff verhindern.
Vielleicht leisten die Farn-Wurzeln auch einen gewissen Beitrag dazu. Ich weiss es noch nicht, haben nur eine Vermutung.
Deshalb der Test.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Kleines Phrag. kovachii Upadate, eine Pfanze mit 2 guten Blühtrieben. Eine andere Pflanze die ich als Jungpflanze von Peruflora bekommen hatte hat gute Chancen auf eine Erstblüte.


Ruediger

Zitat von: FlorianO am 22.Aug.19 um 19:02 Uhr
Kleines Phrag. kovachii Upadate, eine Pfanze mit 2 guten Blühtrieben. Eine andere Pflanze die ich als Jungpflanze von Peruflora bekommen hatte hat gute Chancen auf eine Erstblüte.

:thumb
Respekt, die sehen gesund und kräftig aus.

Sogar ohne Mischkultur. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Wunderschöne Pflanzen! Und dann noch zwei blütenstände mit zwei Knospen, toll!!!

FlorianO

Danke ihr 3!
Ein Foto wie ich die Pflanze 2015 gesund aber als ein unbewurzelter Frischimport von Popow bekommen hatte. Sie ist erstmal fast komplett wegen zu warmer und feuchter Haltung weggefault, hat sich dann aber wieder gut berappelt.

Eerika

 :thumb Ich freue mich auf die Blütenbilder!

FlorianO

Die Jungpflanze von Peruflora hat es tatsächlich geschafft zur blühstarken Größe heranzuwachsen. Der Blütentrieb treibt durch, wenn auch deutlich kleiner als bei den alten Pflanzen.

FlorianO

Ein Eichhörnchen hatte in die Knospe gebissen, deshalb ist sie etwas schief geworden. Aber es folgen noch mindestens 3 weiter Blüten und die Pflanze steht sicher im Haus.

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ruediger

Super Sache! :thumb

Natürlich nicht vom frechen Eichhörnchen, zum Glück hat die Knospe nicht gemundet......
Beste Grüße

Rüdiger

FlorianO

Zitat von: FlorianO am 31.Aug.19 um 11:35 Uhr
Die Jungpflanze von Peruflora hat es tatsächlich geschafft zur blühstarken Größe heranzuwachsen. Der Blütentrieb treibt durch, wenn auch deutlich kleiner als bei den alten Pflanzen.

Sie hat sich heute geöffnet und ich freue mich über eine runde gut ausgefärbte Blüte. Morgen wird sie nochmals sauber fotografiert.