Aussaat auf Korkbrettchen

Begonnen von R4NG3R, 29.Mär.13 um 15:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Ich habe gehört das es möglich is Orchideensamen neben eine andere Orchidee auf das Substrat zu streuen. Daher stellt sich für mich die frage geht es das ich ein Korkbrettchen nehme auf dem eine Cattleya schilleriana oder ne Neofinetia falcata drauf war das in Regenwasser vollsaugen lasse drauf aussähe und es dann feucht halte unter ner Folie oder so?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Das wird vermutlich nicht gehen, weil die Embryonen in den Samen dieser Arten zu klein sind, um aus eigener Kraft Sämlinge zu bilden. Da müssen also Keimpilze bei der Samenkeimung mithelfen. Aber diese Keimpilze sind ganz sensible Wesen und sind nicht leicht am Leben zu halten. Von den meisten Orchideenarten kennt man diese Pilze gar nicht.

Es gibt Orchideenarten, deren Samen haben so grosse Embryonen, dass sie ohne Pilzunterstützung zu Sämlingen heran wachsen können. Die Sämlinge bilden dann Chlorophyll und können aus eigener Kraft mit Sonnenlicht weiter zu grossen Pflanzen heran wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Aber ich dachte epiphyten brauchen keinen Pilz? Weil im Nährnedium hab ich doch auch nix oder?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 17:22 Uhr
Aber ich dachte epiphyten brauchen keinen Pilz? Weil im Nährnedium hab ich doch auch nix oder?
Doch, im Nährboden ist Zucker. Orchideen können Zucker als Nährstoff aufnehmen, andere Pflanzen können das nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Und wenn ich das korkbrettchen mit gezuckerten regenwasser vollsaugen lasse oder mit Zucker bestreue?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Lisa.

Hui, dann könntest Du Dir ja die Bank sparen.  :thumb
Grüße
Lisa

R4NG3R

Ne das habe ich nich vor und gehe auch von einer wenn überhaupt dann nur von einer sehr schlechten Keimrate.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Uhu

leider wird das mit dem gezuckerten Regenwasser höchst wahrscheinlich nicht klappen. Davon werden alle möglichen anderen Pilze und Bakterien profitieren und die schönen Samen sind hin. Warte lieber bis du deine Bank fertig hast.
Grüße Jürgen

Claus

Zucker auf dem Korkbrettchen führt zu Schimmel. Das ist ja der Grund weshalb man steril arbeiten muss, Zucker ist ein guter Nährboden für alle Mikroorganismen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

Aber die  ederers habens auch schon mal gemachtund es hat funktioniert.  :ka
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 19:21 Uhr
Aber die  ederers habens auch schon mal gemachtund es hat funktioniert.  :ka

da musst Du Lotte fragen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

solch eine Spontanaussaat habe ich nur 1x gesehen. Dürfte gut 25 Jahre her sein. Da war die Tür zum Nebelwaldhaus im bot.Garten in Bochum nicht abgeschlossen. Die Ziegelwand war mit einer Moosschicht bewachsen und darin befand sich ein oncidienartig aussehender Sämlling.
Grüße Jürgen

Timm Willem

Zitat von: Uhu am 29.Mär.13 um 20:29 Uhr
solch eine Spontanaussaat habe ich nur 1x gesehen. Dürfte gut 25 Jahre her sein. Da war die Tür zum Nebelwaldhaus im bot.Garten in Bochum nicht abgeschlossen. Die Ziegelwand war mit einer Moosschicht bewachsen und darin befand sich ein oncidienartig aussehender Sämlling.
Verschiedene Encyclia Arten haben wohl die Fähigkeit sich auf sehr dünnen Moospolstern in GWHs weiter zu entwickeln, ohne Dreieckssymbiose mit einer weiteren höhere Pflanze.

Ich finde da keinen Link, aber vor dem ersten Weltkrieg wurden Orchideenaussaaten fast ausschließlich an den Wurzeln von Paphiopedilum die in großen Töpfen kultiviert wurden gemacht. Das war extrem ineffektiv. Zwei Beispiele dazu kann ich auch geben, bei Wichmann geisterte über Jahrzehnte eine Spiranthes als Samenunkraut in den Paphiopedilum Mutterpflanzenbeständen herum und vor ein paar Wochen wurden mir verunkrautete Paphis von Wubben gezeigt, das Unkraut war Cynorkis.

Matthias

Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 17:31 Uhr
Und wenn ich das korkbrettchen mit gezuckerten regenwasser vollsaugen lasse oder mit Zucker bestreue?

Flo, ich kann diesen Versuch nur unterstützen. Mit diesen Experimenten wird der Sohnemann sehr schnell passiv flügge.
Du kannst Epidendren-Samen auch auf die Innenseite einer Banane schmieren. Epidendren zeigen oft ein Endosperm. Wenn´s keimt, wird es ein olfaktorisch berauschendes Ergebnis. Wenn ich mir deine Fragen durchlese, und ich bin heute sehr gut aufgelegt, kommt mir, du brauchst vordringlich keine CB, sondern ein halbwegs fundiertes Basiswissen, sonst wird dir das alles auf Dauer keinen Spass machen. Glaub´s mir.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 29.Mär.13 um 21:11 Uhr
Zwei Beispiele dazu kann ich auch geben, bei Wichmann geisterte über Jahrzehnte eine Spiranthes als Samenunkraut in den Paphiopedilum Mutterpflanzenbeständen herum und vor ein paar Wochen wurden mir verunkrautete Paphis von Wubben gezeigt, das Unkraut war Cynorkis.

Spiranthes sinensis hatte sich auf vielen Töpfen mit Epiphyten in der DDR-Gärtnereien ausgesät, sogar jetzt noch in Schwerte.
In Marl sät sich auf vielen Töpfen Microtis unifolia, Dactylorhiza spec. und Ophrys aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)