Ameisen am Blütentrieb

Begonnen von Ralla, 08.Aug.15 um 10:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mein Cymbidium bastelt an einem Blütentrieb. Immer wenn ich nachschaue, krabbeln unverschämterweise Ameisen an den nohc kleinen Knopsen herum. Blattläuse kann ich allerdings dort nicht entdecken. Entsprechende chemische Kampfmittel sollten die auch abschrecken.

Ich frage mich also, was wollen die Ameisen da und wie werde ich die dort los?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die Ameisen suchen Plätze, wo sie günstig Blattlauskulturen anlegen können. Dabei setzen sie ihre Schwarmintelligenz ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Vielleicht sind Nektartropfen/Pflanzensaft-Tropfen am Blütentrieb und die Ameisen sammeln diese ein?

Bei manchen Orchideen habe ich beobachtet, dass klebrige Zuckertropfen an den Nodien sind, selbst bevor die Blüten sich öffnen.
Gruß,
Christian

Lexa

Carola ich hab die hier auch auf dem Balkon, 2. Stock, in der Stadt. Sie sind an allen Orchideen die gerade Knospen haben oder blühen. Der Grund ist glaub ich genau das was Christian schreibt. Erst wollte ich sie auch loswerden, aber dann dachte ich mir, vielleicht sind sie sogar hilfreich bei der Vernichtung von unerwünschtem Getier wie Blattläusen und Co. Zumindest haben sie den Orchideen noch nicht geschadet, auch den Knospen oder Blüten nicht (nur mich pieksen sie ab und zu).

Ralla

Ich mag an Erstblüten bei mir (vor allem bei noch namenlosen) kein Getier in irgendeiner Form als regelmässige Besucher des Blütentriebs. Nachdem ich das 2. Mal Lizetan verbreitet hatte (die erste Runde war wohl vom Regen wieder abgewaschen worden) ist erstmal Ruhe mit Ameisen. Mal sehen, ob das so bleibt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Carola, nimm einfach Backpulver und streue dahin, wo sie Laufen.

Das mögen sie nicht und in kürze ist die ganze Bande weg.

Ich hatte vor kurzem im Steingarten einen Hügel, was immer grösser wurde, ich dachte, sie heben die Pflanze hoch.

Habe Backpulver gestreut - ich nenne es in dem Fall dann Ameisenkoks :-D - und kurz danach sind sie weg gezogen.

Weiss jemand, was beinhaltet Backpulver, was Ameisen wiederlich finden?

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Aug.15 um 17:14 Uhr
Weiss jemand, was beinhaltet Backpulver, was Ameisen widerlich finden?

ich denke, es ist nichts.
Es setzt CO2 frei, wenn es mit Wasser in Berührung kommt, deshalb sollte es ein starkes Lockmittel für Stechmücken sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Aber es muss etwas sein, denn die Ameisen legen gleich einen Gang zu und ziehen so schnell wie es geht, ab.

Ich habe das Pulver so wie es ist, gestreut. Nicht im Wasser aufgelöst.

Teste es irgend wo, wo Ameisenweg ist. Mach bisschen auf den Weg, sie machen gleich den Bogen oder kehren um.

Ralla

Jemand hat mir mal erzählt, dass irgendwas im Backpulver mit der Ameisensäure in deren Körpern reagiert und die dadurch draufgehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Natron?

Es ist dort keine Leiche zu sehen. Ich müsste etwas im Hügel graben.

Ich hoffe doch, ich habe sie nicht getötet, sondern dass sie einfach abgehauen sind.
Ich schaue morgen nach.

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Aug.15 um 21:45 Uhr
Ich hoffe doch, ich habe sie nicht getötet, sondern dass sie einfach abgehauen sind.
Ich schaue morgen nach.

Ja, sie sind abgehauen. Man kann mit Backpulver Ameisen vergraulen. Sie wandern dann zum Nachbarn. Wenn er auch Backpulver (oder Kaisernatron) einsetzt, kommen sie natürlich zurück.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich glaube nicht, dass der Nachbar etwas verwendet.
Neben uns ist eine grosse Pferdewiese.
Da haben die Ameisen Platz genug.

Eerika

Carola, was machen die Ameisen?

Ich habe noch mal nachgeschaut.

Es ist alles leer, es gibt da nichts zu sehen, auch keine Leichen.
Ich hoffe, denen geht es woanders auch gut.

Ralla

Kann ich gerade nicht gucken gehen, aber drei Ladungen Litzetan sind da schon drauf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wozu Lizetan?

Du sollst die Ameisen doch nicht killen!  :devil