Ballistol

Begonnen von pit, 17.Jun.15 um 12:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

hallo Leute,

ich wollte mal anfragen ob schon jemand von euch Erfahrung mit Ballistol bei der Behandlung diverser Parasiten (Wollläuse, Schmierläuse, Bakteriosen) hat?
Was ich gefunden habe:
Ballistol besteht aus pharmazeutisch reinem Weißöl und weiteren Stoffen, die auch in Arzneimitteln verwendet werden. Ballistol ist somit als gesundheitlich völlig unbedenklich einzustufen, was auch in dermatologischen Tests nachgewiesen werden konnte. Zudem ist Ballistol für den Einsatz in lebensmittelverarbeitenden Betrieben zugelassen.
Für den kosmetischen und heilungsunterstützenden Prozess wurde aus Ballistol das frühere Arzneimittel Neo-Ballistol weiterentwickelt. Es ist etwa 1935 aus dem Ballistol Universalöl hervorgegangen, wobei die pharmazeutisch wirksamen Bestandteile verstärkt wurden, andererseits jedoch die technische Anwendung zum Großteil verloren ging.
Die desinfizierende Wirkung von Ballistol wurde ebenfalls untersucht. So werden die Krankheitserreger Staphylococcus aureus durch unverdünntes Ballistol in einem Zeitraum von 3-10 Minuten abgetötet, Typhus-, Paratyphus- und Tuberkuloseerreger innerhalb von einer Minute, Kolibakterien in drei Minuten. Keimzahltests bewiesen sogar, dass in Ballistol weder Bakterien noch Hefen oder Pilze vermehrungsfähig sind.
Nicht nur das Arzneimittel Neo-Ballistol unterliegt der strengen gesetzlich vorgeschriebenen Reinheits- und Herstellungskontrolle, sondern auf freiwilliger Basis auch Ballistol. Kein Wunder also, dass unser Betrieb auch nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert ist!

Berthold

Ich habe keine Erfahrung mit Ballistol ausser als Waffenöl. Aber ich kann mir vorstellen, dass es einige Parasiten abtötet, bzw. erstickt wie eigentlich alle Öle bei Wollläusen.

Aber ich fürchte auch, dass das Öl alle Poren der Blätter verstopft, sodass die Verdunstung auf den Blättern und damit der Wassertransport von unten nach oben in der Pflanze nicht mehr funktioniert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Balistol kannst Du für alle Plagegeister verwenden.Bei Löwen musst Du eventuell die Dosis erhöhen. grins grins
Ich hatte das Zeug früher immer bei meiner Angelpirsch dabei.
Es ist wirklich gut und hilft.An den Geruch muss man sich halt gewöhnen. :bad
Und was für uns gut ist ist auch für die Pflanzen gut. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jill

Ja, ich hab es hier, verwende es für meinen Hund gegen die Zecken. Nicht nur, aber auch. Ein wenig in den Handflächen verreiben und übers Fell streichen. Hilft auch beim Mensch gegen zecken, der Geruch, naja, man gewöhnt sich dran.
Bei Pflanzen hab ich es noch nicht verwendet.
Winterhärtezone tF