Blätter werden schwarz - Hilfe!

Begonnen von SvenLittkowski, 25.Apr.11 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SvenLittkowski

Zwei meiner Baby-Orchideen haben Probleme. Ich vermute da etwas, will aber erst einmal hier um Assistenz anfragen. Was kann der Grund sein? Können sie das überleben? Und wie soltle ich reagieren?

- Pflanze mit gelbem Schild: Laeliocattleya 'Trick or Treat'
- Pflanze mit weißem Schild: Myrmecophila thomsoniana var. aurea
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Reinhold

Rein optisch scheinst Du einen Feuchte-Fäulnis-Sumpf zu pflegen.
Sieht so aus?!
Daß sie da zusammenpacken ...
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Zeppi

Genau, die Fäulnis dürfte aus dem Wurzelbereich kommen.
Also mal aus dem Substrat nehmen und schauen, ob noch was zu retten ist (was ich bezweifle).
Grüße ... Ricci

SvenLittkowski

So, ich habe eben gegen mögliche Bakterien Hydrogen Peroxid benutzt. Nun habe ich sie aus dem Substrat herausgeholt. Die Wurzeln sehen, denke ich, noch okay aus. Werde morgen ein Foto von den Wurzeln machen.

Was könnte die Fäulnis verursacht haben?
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Lisa.

Zitat von: SvenLittkowski am 25.Apr.11 um 13:01 Uhr
Was könnte die Fäulnis verursacht haben?

Bakterien und / oder Pilze.
Das passiert bei zu wenig Luftbewegung, vielleicht kommt dann noch die falsche Temperatur und zu viel Feuchtigkeit hinzu.
Grüße
Lisa

SvenLittkowski

Ich denke, ich werde alle Pflanzen für die nächsten Tage nicht gießen, sondern die freiliegenden Wurzeln sowie die Substrate mit den anderen Pflanzen darin trockenwerden lassen. Würdet Ihr dem zustimmen?
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Lisa.

Und Befallenes gründlich entfernen.
Grüße
Lisa

Reinhold

Nein.
Weil das Substrat naß & verfault aussieht.
Sofern die Optik stimmt, machst Du grundsätzlich was falsch.
Aber für so eine Aussage, da sind die beiden Fotos nicht ausschlaggebend, sondern nähren lediglich Vermutungen.
LG
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

orchitim

Da kommt tatsächlich einiges zusammen. Wie Du schon sagtest, ein ziemlich eigenartiges Substrat und dann eine Topfmethode, bei der die Bulben anscheints im Substrat verschwinden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Zeppi

Zitat von: orchitim am 25.Apr.11 um 16:11 Uhr... und dann eine Topfmethode, bei der die Bulben anscheints im Substrat verschwinden.

Vielleicht hat er sie mit Blumenzwiebeln verwechselt.

Grüße ... Ricci

Burki

Werf das Substrat weg un nimm Neues. Warum willst Du daran noch herumdoktoren?
Wer weiß, ob die Pflanzen die Chemie vertragen.
Jeden Mist von den noch intakten Wurzeln vorsichtig runterspülen und im neuen Substrat einige Tage nicht gießen.
Ist das Holzkohle im alten Substrat? Wenn nicht, hättest Du schon viel früher reagieren können.
Wenn der Stamm noch intakt ist, hast Du noch eine Chance. Sind die Wurzeln komplett hinüber = gespannte Atmosphäre und hoffen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

SvenLittkowski

Hatte die Pflanzen so gekauft. Das Substrat besteht aus Kohlenstückchen und dünnen Farnbaum-Wurzeln (1/3 mm dick, 0,5 bis 1 cm lang). Hier in Jamaica gibt es leider keine Tongügelchen und dergleichen.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Lisa.

Du musst ein Substrat finden, das zu Deinen Kulturbedingungen passt, Tonkügelchen braucht es nicht unbedingt. Vielleicht klappt es bei Dir mit Aufbinden besser.
Aber wie schon gesagt wurde, kann gut sein, dass die Parameter generell nicht stimmen und nicht nur das Substrat "schuld" ist.
Grüße
Lisa

Burki

Im Prinzip ist gegen Holzkohle auch nichts zu sagen, aber einen gewissen Anteil sollte es nicht übersteigen. Kannst Ja auch 75 % Rinde beimischen und etwas geschnittenes Sphagnum, dann hält sich die Feuchtigkeit etwas besser.

Ich schätze mal, daß ein Großteil der dunklen Stellen bei Dir auch nur Verfärbungen von der Kohle sind. Siehst je selbst, ob die Wurzeln matschig sind.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: Lisa. am 25.Apr.11 um 19:41 UhrVielleicht klappt es bei Dir mit Aufbinden besser.

Das Klima auf Jamaica sollte perfekt dafür sein.

Grüße ... Ricci