Wo bleiben die Wespen in diesem Jahr?

Begonnen von Berthold, 01.Jul.23 um 10:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Können wir Wespen lieben lernen?

Ich liebe Wespen seit etwa 5 Jahren.
Vor 8 Jahren sind im Garten ca. 30 Tiere über mich hergefallen und haben mich gestochen, weil ich versehentlich mit dem Spaten in ihr Nest gegraben habe.
Inzwischen habe ich ihnen aber verziehen, denn sie haben gelernt, Buchsbaum-Zünsler zu fressen. Damit sind sie auch Nahrungskonkurrenten von Blaumeisen geworden, die hier langsam überhandnehmen.
Außerdem sind sie fette Beute für Hornissen, meine Lieblingsinsekten.

Leider habe ich in diesem Jahr hier noch überhaupt keine Wespen gesehen. Hoffentlich ist es ihnen hier nicht zu warm geworden, wie einigen Speisefischarten in der Nordsee.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hier wespelt es immer mal, besonders an der Vogeltränke, wenn es heiss ist. Die scheinen sehr durstig zu sein. Eine Hornisse habe ich auch schon im Garten gehabt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Durch das kalte Frühjahr sind die Völker vermutlich noch recht klein.
Ich sah nicht wenige Königinnen im Frühling.
Davon werden einige wohl dieses Jahr einige mehr als sonst, nicht erfolgreich gewesen sein und die etablierten Völker haben noch wenige Arbeiterinnen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Muralis

Es gibt heuer generell katastrophal wenig Insekten.

Einige Beispiele: Die Wildbienensaison findet heuer nahezu nicht statt, auch eher wenig Hummeln. Als Folge ist die Zahl der Bienenfresser-Brutpaare reduziert.

Bei mir im Garten blühen jetzt gerade die weißen Schirme des Bärenklaus. Da wimmelt es in normalen Jahren von verschiedensten Insekten: Bockkäfer, Hautflügler, Wanzen und Fliegen. Hier jagen auch diverseste Wespen, darunter die Faltenwespen (was gemeinhin so als "Wespen" bezeichnet wird), Wegwespen, Grabwespen. Heuer sind die Schirme schön weiß, also nahezu insektenfrei.

Die Stubenfliegeninvasion scheint heuer ebenfalls zu entfallen. Die wenigen Einzeltiere erschlage ich, bevor sie noch auffällig werden.

Und Gelsen bei den Orchideen-Tauchkübeln? Fehlanzeige. Eine habe ich bisher gesehen, Larven im Wasser gibt es bisher keine. Gerade heuer habe ich Abdecknetze für die Behälter gekauft. Ihre Funktionsfähigkeit müssen sie wohl nächstes Jahr beweisen.

Rüdi

Es gibt sie noch! Am Futternapf für den Kater sezieren sie das Übriggebliebene in kleine Stückchen, die sie dann im Fluge wegtragen. Da muss sich der Kater oft wehren, damit die Schüssel noch was zu bieten hat.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::