Kaputte Blätter - dennoch Wachstum

Begonnen von asking, 09.Apr.12 um 19:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

asking

hallo

diese Orchidee (schmetterling) bekommt einen neuen trieb (wie man auf dem bild erkennen kann sind links die knospen schon vor blühen schwarz geworden), und bekommt auch neue Wurzeln oder ähnliches(diese grüne Ballen die ich auch fotografiert habe).

Doch dasproblem sind die BLätter, das neuste Blatt is total latschig und butterweich, die anderen sind auch extrem weich (ich habe damals 3 blätter kurz schneiden müssen weil da irgendso ne krankheit oder so war und das hat sich vermutlich ausgebreitet).

Weiß jemand rat?

p.s. die feuchtigkeit kommt da ich sie vorhin getaucht habe (leider ist mein wasser recht kalkhaltig)

Butterfly

Hi,

ich würde mal die Wurzeln anschauen, und danach am besten in frisches Substrat setzen. Ich vermute mal keine oder fast keine Wurzeln mehr im Topf.
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

larry-babe

Das Substrat schaut iO aus. Aber unterhalb der neuen Wurzeln (ja, es sind welche), ist mit Sicherheit nur vergammeltes Zeugs. Noch ist nix verloren, aber stell sie schön hell und gieß bloß net zu viel. Sprüh lieber und arbeite mit erhöhter LF. Dann wird sie auch wieder. Solltest du topfen wollen, dann warte damit noch ein bisserl.
Liebe Grüße

Yve

asking

DAs Substrat ist ca. 1 Jahr alt und das habe ich bei allen Orchideen verwendet (bei den anderen sieht noch alles in ordnung aus).

Also ich tauche meine gesamten Orchideen so ca alle 2 Wochen und lass es gut Abtropfen

Zudem stehen alle schon immer an der Fensterbank,  haben somit genügend licht (direktes Sonnenlicht so gut wie nie).

Die Heizung hatte ich genau an 3 Tagen an, ansonsten ist sie immer aus.

Das problem ist wohl eher das Kalk. Die Leitungen hier sind ziemlich alt bzw dadrunter leidet die gesamte Gegend bei mir.

Wenn also tauchen (mit dem kalkhaltigne Wasser) nicht die optimale Lösung ist was wäre dann Sinnvoller ? Nur Besprühen?

Düngen tue ich irgendwie nach Gefühl..so jedes 2 mal oder so (also alle 4 wochen).

larry-babe

Fakt ist, dass hier ein massiver Wurzelschaden vorliegt. Warum - kP. Rein theoretisch, auf Grund der von dir gelieferten Infos, kann es nur das kalkige sein, es zerfrisst die Wurzeln. Die Orchis können sowas nur bedingt kompensieren. Naja, ob du den Blättern oder den Wurzeln den Kalk gönnst bleibt sich doch gleich, oder? Nee, ich weiß ja net, wie groß dein Bestand ist, dann lohnt sich evtl. eine UOA oder viele haben auch gute Erfahrungen gemacht mit nem Brita-Filter. Dies bleibt dir überlassen. Nur weicher musst du das wasser kriegen.
Liebe Grüße

Yve

asking

NAja ich kann theoretisch auch normal gießen, dann natürlich mit abgestandenem Wasser (von der Wasserflasche wenn ich es ein paar tage ruhen lasse)

http://www.gartenfernsehen.de/filme/orchideen-richtig-pflegen-teil-2-düngung-substrat-blütezeit

sah gerade das und die Gärtnerin gießt die ORchideen auch völlig normal.

Mein Bestand hat sihc in letzter Zeit ziemlich verringert..von 12 auf nur noch 8.

Das mit dem kalk erkenn tman schon daran dass sobald ich Wasser in nem Wasserkoche erhitze jedesmal ne Kalkschicht am boden ist die ich nur durch Schrubben/Essig wegbekomme

Ralla

Wo wohnst du denn? Normalerweise muss der lokale Wasserversorger die Daten bekannt geben. Wenn man weiss, wie kalkhaltig das Wasser ist, kann man abschätzen, ob es zu hart ist oder nicht. Kann man normalerweise im Inet erfragen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Postpiet

Zitat von: asking am 10.Apr.12 um 00:33 Uhr
NAja ich kann theoretisch auch normal gießen, dann natürlich mit abgestandenem Wasser (von der Wasserflasche wenn ich es ein paar tage ruhen lasse)
...


Was soll das bringen?

Der Kalkgehalt von Wasser reduziert sich nicht, indem man es ein paar Tage "abstehen" läßt!

Regenwasser wäre sicher eine Alternative ...


Schönen Gruß

Peter



Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 10.Apr.12 um 01:34 Uhr
Was soll das bringen?

Der Kalkgehalt von Wasser reduziert sich nicht, indem man es ein paar Tage "abstehen" läßt!

Schönen Gruß
Peter

man kann es aber bei 100° C abstehen lassen, dann bringt das was.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

asking

Nun dann nehme ich eben normales Mineralwasser aus der Flasche (still). das ist sicherlihc besser als das leitungswasser bzw hat weniger kalk

kittilotta

Nimm doch einfach destilliertes Wasser und mische das mit deinem Leitungswasser  ;-)
Viele Liebe Grüsse
Steffi

asking

na wenn die das auch vertragen, umso besser.

Ist es denn okay wenn ich die Orchideen ganz normal gieße (natürlich muss ich danach das übrig gebliebene Wasser raustun damit es nicht in der Nässe sitzt und das Schimmeln oder sonstwas anfängt)?

larry-babe

Was bitte ist denn NORMALES gießen?
Liebe Grüße

Yve

asking

na einfach flacshe auf und ordentlich gießen sodass alles nass wird (aus ner gießkanne halt). und das überschüssige wasser das durchsickert (was ja ne menge sein wird) einfach entfernen

asking

hallo

in letzter zeit passiert mir bei immer mehr orchideen (hab am meisten schmetterlingsorchideen):
die blätter werden total weich, schlaff..obwohl bei einigen neue triebe rauskommen und neue blüten s ich bilden. Doch diese werden meist vertrocknet

Ich weiß echt nicht wieso so viele blätter auf ienmal so lasch und welek werden (sie werden NICHT gelb sie werden einfahc nur butterweich und haben keinen halt mehr)
Ich gieße sie wöchentlich mit gefilterten wasser und lasse sie sehr gut abtropfen sodass sich keine staunässe oder ähnliches bilden kann.

Schädlinge sehe ich auch keine