Orchideen auf Korkast aufgebunden, dringend Tipps

Begonnen von PaTaDaLo, 29.Mai.17 um 20:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PaTaDaLo

So hab heute mal alle Orchideen vom Ast genommen da unter meiner sedirea japonica eine Raupe war als ich sie vor ein paar Tagen abgenommen hab und dann musste ich einfach kontrollieren was auch gut war.
Trotz täglichem gut nass spritzen waren viele Wurzeln total vertrocknet aber alle Phal. Und auch die Huntleya schieben viele neue Wurzeln.
Kann es sein dass weil die Wurzeln die Kultur im Substrat gewohnt waren sie kaputt gegangen sind und die neuen nun welche sind die für das aufgebundene geeignet sind. (Hoffe ihr versteht wie ich das meine *lach*)
Die Pflanzen sehen nicht aus als würden sie jeden Moment sterben.
Meint ihr ich kann sie alle (bis auf die Huntleya) wieder aufbinden, wie sieht es aus könnte ich auch Lebendes Sphagnum nehmen hab ich nämlich mehr als genug da

Berthold

Die Wurzeln im Substart unterscheiden sich deutlich von den Wurzeln aufgebundener Pflanzen, deshalb werden bei dem Kulturwechsel meist neue gebildet und die alten vertrocknen langsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

PaTaDaLo

Ah supi dann War mein Gedanke ja richtig.
Was meinst du kann ich mit lebenden sphagnummoos aufbinden?

Berthold

Wenn du regelmässig Zeit und Muße zum Sprühen hast, solltest Du Sphagnum weglassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nimm auf alle Fälle Moos dazu, wenn du aufbindest.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

PaTaDaLo

Waren ja mit Sphagnum  (nicht lebend) aufgebunden würde sie aber wenn gern mit lebenden nun aufbinden, ist das möglich, lebend ist vor allem auch schöner  :-D

Ralla

Nimm totes Moos untendrunter und lebendes zum angucken obenauf.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

PaTaDaLo

Zitat von: Ralla am 29.Mai.17 um 22:58 Uhr
Nimm totes Moos untendrunter und lebendes zum angucken obenauf.  grins

Darf ih fragen weshalb totes darunter?

Ralla

Weil es einfacher zu bekommen ist und die unteren Lagen sowieso irgendwann absterben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann