Orchideenkultur in Blähton

Begonnen von kete, 14.Jul.11 um 17:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: kete am 15.Jul.11 um 11:49 Uhr
Das mit dem Versalzen des Substrats hatte ich auch gelesen und mich daher entschlossen, in jährlichem Turnus umzutopfen. Das mache ich auch gern.  :yes

Gegen das Versalzen hilft ganz normales Durchspülen des Substrates.

Wenn Du geschlossene Gefässe benutzt, sollte es schon reichen, wenn Du Deine Herzvase mit Pflanze drin bis oben hin mit Wasser füllst, etwa schüttelst, 3 Stunden stehen lässt und dann auf den Kopf stellst und entleerst.

Wasserunlösliche Salze, die sich am Blähton abgesetzt haben, wirst Du so nicht entfernen können, aber sie stören die Pflanzen nicht, denn sie sind wasserunlöslich und könneen deshalb mir der Pflanze nicht stoffwechseln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Würde denn die Verwendung von Chelatdüngern ein Versalzen verhindern?

kete

Zitat von: Zeppi am 15.Jul.11 um 12:14 Uhr
Ich denke auch, dass der Luft-Wasser-Austausch in Blähton viel zu langsam vor sich geht, als dass er für uns von Relevanz wäre. Wenn man Körner in einen Eimer Wasser gibt, schwimmt ein guter Teil auch nach Tagen oben, also nix mit Wasseraufnahme.

Also, bei meinem Blähton ist das vielleicht 1% der Gesamtmenge, der Rest liegt vollgesogen am Boden.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 15.Jul.11 um 12:23 Uhr
Zitat von: Zeppi am 15.Jul.11 um 12:14 Uhr
Ich denke auch, dass der Luft-Wasser-Austausch in Blähton viel zu langsam vor sich geht, als dass er für uns von Relevanz wäre. Wenn man Körner in einen Eimer Wasser gibt, schwimmt ein guter Teil auch nach Tagen oben, also nix mit Wasseraufnahme.

Also, bei meinem Blähton ist das vielleicht 1% der Gesamtmenge, der Rest liegt vollgesogen am Boden.

nein, der Rest ist nicht vollgesogen, der hat nur wenig Wasser aufgenommen, ist allerdings dadurch etwas schwer als Wasser geworden, weil er etwas Luft gegen Wasser abgegeben hat.

Das Wasserspeichervermögen von Blähton wäre erheblich grösser, wenn man ihn etwas zerkleinern würde, z. B. ein Blähtonkugel in 4 Teile zerschlagen würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Solchen Blähton-Bruch gab es früher bei Götz, aber momentan finde ich ihn nicht mehr im Shop.

LG Martin

Zeppi

Such bei Google nach "Blähton gebrochen", gibt´s bei diversen Anbietern.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Martin am 15.Jul.11 um 12:48 Uhr
Solchen Blähton-Bruch gab es früher bei Götz, aber momentan finde ich ihn nicht mehr im Shop.

LG Martin

wenn man den BLähton brechen möchte, kann man es auch selber machen, denn er ist sehr weich.

Da reicht es, wenn man einmal mit der Nudelrolle drüber geht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Zitat von: Jensli am 15.Jul.11 um 12:19 Uhr
Würde denn die Verwendung von Chelatdüngern ein Versalzen verhindern?

Hallo, mag mal jemand meine Frage beantworten??  :motz

Jensli

Danke Yarek, wieder was gelernt!  :thumb

Ute Rabe

Ich habe viele Paphis in Blähton, werde sie aber auf meine Lavamischung umstellen. Der Blähton trocknet mir für mein Wässerungsverhalten zu schnell aus.Die dauerfeuchte Lavamischung finden sie klasse!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

kete

Ich hab' bei Lava immer Bedenken, ob die nicht irgendwie zu scharfkantig ist?  :heul
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: kete am 15.Jul.11 um 19:51 Uhr
Ich hab' bei Lava immer Bedenken, ob die nicht irgendwie zu scharfkantig ist?  :heul

Schon mal eine Schnecke über eine Rasierklinge laufen sehen? Und die ist wirklich scharf.

Grüße ... Ricci

Regina.

Zitat von: Zeppi am 15.Jul.11 um 20:25 Uhr
Zitat von: kete am 15.Jul.11 um 19:51 Uhr
Ich hab' bei Lava immer Bedenken, ob die nicht irgendwie zu scharfkantig ist?  :heul

Schon mal eine Schnecke über eine Rasierklinge laufen sehen? Und die ist wirklich scharf.


Das ist etwas, Schnecke und Rasierklinge, was ich meiner Lebtag noch nicht gesehen habe, hast Du dazu einen Link ?


Regina.