Neues Terrarium

Begonnen von Goldina, 12.Jan.11 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Mein neues Terrarium!
Ich poste mal hier, weil ich mich immernoch mit den Bildern so schwer tue...

Seit dem 1.01.11 habe ich mein selbstgebautes Terra in Betrieb.
Es ist nicht aus Glas, sondern aus Plexiglas (Matrolon)
Größe 1,20x60x40.
Technisches: 1 Heizschlauch 50w (7m)
4 Ventilatoren (entgegengeschaltet für Luftzirkulation)
1 Superfog Vernebler
2 Aquariumpflanzenleuchten a 30w
2 Doppelreflektorlampen a 100w
1Hygrometer

Was mir in letzten Tagen aufgefallen ist: Das Substrat super schnell abtrocknet.
Zur Zeit habe ich 24°C und 78% Luftfeuchtigkeit.
Vielleicht könnte mir ja mal jemand einen Tip geben, was ich noch verbessern kann.
Von den Orchideen her sieht es drinen noch sehr bunt aus.

Liebe Grüße Kerstin

Burki

Wegen der schnellen Austrocknung, vielleicht mal die vier Lüfter nicht ständig laufen lassen. Oder zeitweise nur einen oder zwei.
Die Luftfeuchtigkeit kontrollierst Du aber? Der Bodengrund selber ist nicht so entscheidend.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Kerstin

Zitat von: Burki am 12.Jan.11 um 13:01 Uhr
Wegen der schnellen Austrocknung, vielleicht mal die vier Lüfter nicht ständig laufen lassen. Oder zeitweise nur einen oder zwei.
Die Luftfeuchtigkeit kontrollierst Du aber? Der Bodengrund selber ist nicht so entscheidend.
Hallo Burki,
ja ich kontrolliere, in der Mitte des Terras die LF ständig und die Temperatur.
Wenn ich mich dann mal eingefuchst habe, damit ich die Schaltuhren programmieren kann.
Lüfter sind aus, die muß ich sogar abdecken, damit das Klima erhalten bleibt.

LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Mit den Lampen bin ich mir noch sehr unsicher...
ich hatte mich so auf T5 oder T8 versteift.
Dort im Geschäft wurde mir dann die Aquarium LSF zum halben Preis angeboten, weil eine Lampe defekt war. (War aber nur ein Kabel ab).
Jetzt steht da aber nix von T5 oder T8. Auch kein k Wert.

Die Reflektorlampen heizen fleißig mit. 28° C ist kein Problem.
Ist denn meine Beleuchtung für meine Orchideen überhaupt geeignet, oder sollte ich umrüsten?

LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin

orchitim

Keine Ahnung was der Ausdruck Aquarienpflanzenleuchte bedeutet. Daraus kann ich kein Lichtspektrum ableiten. Ansonsten scheinen mir die Temp und Luftfeuchte doch in Ordnung zu sein. Da macht es ja nichts wenn der Boden abtrocknet. Und wie ist das zu verstehen, Lüfter decke ich ab, sind die dann ausgeschaltet oder laufen sie. Wenn ja dann veränderst Du mit der Abdeckung ja auch den Luftstrom, welcher dann gegebenenfalls Wandabwärts über den Boden streicht und dadurch für die Abtrocknung sorgt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Milla

Zitat von: orchitim am 12.Jan.11 um 16:37 Uhr
Keine Ahnung was der Ausdruck Aquarienpflanzenleuchte bedeutet. Daraus kann ich kein Lichtspektrum ableiten.

Genau solche benutze ich. Aquarienpflanzenleuchten aus einem alten 600 l Becken. Und meinen Vandeen geht's hervorragend.

Kerstin

Zitat von: orchitim am 12.Jan.11 um 16:37 Uhr
Keine Ahnung was der Ausdruck Aquarienpflanzenleuchte bedeutet. Daraus kann ich kein Lichtspektrum ableiten. Ansonsten scheinen mir die Temp und Luftfeuchte doch in Ordnung zu sein. Da macht es ja nichts wenn der Boden abtrocknet. Und wie ist das zu verstehen, Lüfter decke ich ab, sind die dann ausgeschaltet oder laufen sie. Wenn ja dann veränderst Du mit der Abdeckung ja auch den Luftstrom, welcher dann gegebenenfalls Wandabwärts über den Boden streicht und dadurch für die Abtrocknung sorgt.
Hallo Tom,
habe mir gerade nochmal den Karton vorgekramt.
Also korrekter Name von den Lampen: Aquarien Lighting (Allday)
MW 2-30w. Vielleicht kann man mit den Buchstaben etwas anfangen?

Die Lüfter stelle ich aus und decke sie dann ab, weil ansonsten der LF- nicht konstant bleibt.

LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Zitat von: Milla am 12.Jan.11 um 17:24 Uhr
Zitat von: orchitim am 12.Jan.11 um 16:37 Uhr
Keine Ahnung was der Ausdruck Aquarienpflanzenleuchte bedeutet. Daraus kann ich kein Lichtspektrum ableiten.

Genau solche benutze ich. Aquarienpflanzenleuchten aus einem alten 600 l Becken. Und meinen Vandeen geht's hervorragend.
Hi Milla,
da bin ich aber froh. weil ich da auch eine kleine Vanda drin habe, die soll jetzt fleißig Wurzeln. 1 cm hat sie schon.
LG Ramona :wink
Liebe Grüße Kerstin

Milla

Zitat von: Goldina am 12.Jan.11 um 18:19 Uhr
Zitat von: Milla am 12.Jan.11 um 17:24 Uhr
Zitat von: orchitim am 12.Jan.11 um 16:37 Uhr
Keine Ahnung was der Ausdruck Aquarienpflanzenleuchte bedeutet. Daraus kann ich kein Lichtspektrum ableiten.

Genau solche benutze ich. Aquarienpflanzenleuchten aus einem alten 600 l Becken. Und meinen Vandeen geht's hervorragend.
Hi Milla,
da bin ich aber froh. weil ich da auch eine kleine Vanda drin habe, die soll jetzt fleißig Wurzeln. 1 cm hat sie schon.
LG Ramona :wink


Wie viel Watt haben eigentlich deine Leuchten, Ramona ? Und wie viel Abstand ist zwischen den Pflanzen und dem Licht? Ich habe halt kein Terrarium. Bei mir ist noch alles offen gestaltet. Es soll aber irgendwann etwas professioneller aussehen. Die Pflanzen haben aber alles was sie brauchen.

Burki

Goldina,
ich denke, Du meinst, die Lüfter saugen durch ein Gitter Luft von Außen an und Du deckst bei Stillstand diese Gitter ab. Das ist dann zu verstehen.

Bei den Leuchten ist die Lichtfarbe interessant diese wird mit Kelvin angegeben. Bsw. 6500k ist ein tageslichähnliches Licht. Je niedriger diese Zahl, desto mehr wird das Licht gelblich. Vergleichbar mit Warmlicht. Diese Zahl steht entweder auf der Röhre oder der Verpackung oder Beschreibung.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: Goldina am 12.Jan.11 um 18:16 Uhr
habe mir gerade nochmal den Karton vorgekramt.
Also korrekter Name von den Lampen: Aquarien Lighting (Allday)
MW 2-30w. Vielleicht kann man mit den Buchstaben etwas anfangen?

2-30W heißt wohl 2 x 30W !

Kommt dir das Licht sehr weiß, fast blaustichig vor? Aquarienleuchten kommen häufig mit sog. 10.000 K Leuchten an, die zwar für Korallen perfekt, für Landpflanzen nicht geeignet sind. Auf den Röhren müsste aber ein Aufdruck sein.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Burki am 12.Jan.11 um 23:43 Uhr
Bei den Leuchten ist die Lichtfarbe interessant diese wird mit Kelvin angegeben. Bsw. 6500k ist ein tageslichähnliches Licht. Je niedriger diese Zahl, desto mehr wird das Licht gelblich. Vergleichbar mit Warmlicht.

Ramona, diese Zahl 6500K bedeutet, dass die Lampe ein Lichtspektum ausstrahlt wie ein ideal schwarzer Körper, den man auf 6500 Kelvin aufgeheizt hat.
Die Sonneoberfläche hat eine Temperatur von ca 5800 K und ist ein fast idealer schwarzer Körper.

Das sollte an wissen, wenn man Orchideenkultiviert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Man Berthold, ich versuche Goldina zu helfen. :weird
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Kerstin




Wie viel Watt haben eigentlich deine Leuchten, Ramona ? Und wie viel Abstand ist zwischen den Pflanzen und dem Licht? Ich habe halt kein Terrarium. Bei mir ist noch alles offen gestaltet. Es soll aber irgendwann etwas professioneller aussehen. Die Pflanzen haben aber alles was sie brauchen.
[/quote]
Hallo Michaela,
die Leuchten haben 2x30w. Der Abstand zu den Pflanzen ca 70cm.
Da werde ich aber doch noch etwas ändern müssen.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Zitat
2-30W heißt wohl 2 x 30W !

Kommt dir das Licht sehr weiß, fast blaustichig vor? Aquarienleuchten kommen häufig mit sog. 10.000 K Leuchten an, die zwar für Korallen perfekt, für Landpflanzen nicht geeignet sind. Auf den Röhren müsste aber ein Aufdruck sein.

Hallo Zeppi,
ja das Licht kommt mir sehr weiß vor.
Der Wert vom Lichtspektrum steht leider nirgends.
(Made in China)
Also ändern.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin