Psychopsis

Begonnen von gaby, 28.Feb.09 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Obstwiese am 18.Jun.20 um 22:05 Uhr
:wacko2: :skull
Ihr seid immer so radikal.....ich hab mit nem Pinsel die Körnchen etwas von der Basis des Neutriebs weg gepinselt, mehr mach ich da an der Stelle ganz sicher nicht....

Wenn man keine unerwünschte Antwort möchte, dann darf man keine Frage stellen.
Fragen kann man nur riskieren, wenn man auch für anderes Wissen oder Erfahrung offen ist. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 19.Jun.20 um 14:09 Uhr
Zitat von: Obstwiese am 18.Jun.20 um 22:05 Uhr
:wacko2: :skull
Ihr seid immer so radikal.....ich hab mit nem Pinsel die Körnchen etwas von der Basis des Neutriebs weg gepinselt, mehr mach ich da an der Stelle ganz sicher nicht....

Wenn man keine unerwünschte Antwort möchte, dann darf man keine Frage stellen.
Fragen kann man nur riskieren, wenn man auch für anderes Wissen oder Erfahrung offen ist. :whistle

Nein, man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass das Leben radikal und oft auch sehr brutal ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Aber zum Glück nicht immer. :blume
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, ich hoffe von ganzem Herzen, dass der arme kleine Neutrieb überlebt.  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 19.Jun.20 um 14:25 Uhr
Ja, ich hoffe von ganzem Herzen, dass der arme kleine Neutrieb überlebt.  :yes

Die Chancen stehen nicht sooo schlecht, solange man den Alttrieb (einzige Nahrungsquelle, bis es neue Wurzeln gibt) nicht wegschnippelt.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Der Alttrieb scheint doch abgefault zu sein, deshalb hilft er nicht mehr bei der Nahrungsversorgung, sondern versorgt den Neutrieb eher mit Infektionskeimen.
Aber so genau kann ich das auf dem Foto nicht erkennen. Man muss fühlen und dran riechen. Fäulnis stinkt meist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hoffen darf man immer  :classic, aber meine Erfahrungen sprechen dafür, daß aus dem kleinen nichts wird...   :sad:

Ich drück dir die Daumen ...

Obstwiese

Zitat von: Ruediger am 19.Jun.20 um 14:09 Uhr
Zitat von: Obstwiese am 18.Jun.20 um 22:05 Uhr
:wacko2: :skull
Ihr seid immer so radikal.....ich hab mit nem Pinsel die Körnchen etwas von der Basis des Neutriebs weg gepinselt, mehr mach ich da an der Stelle ganz sicher nicht....

Wenn man keine unerwünschte Antwort möchte, dann darf man keine Frage stellen.
Fragen kann man nur riskieren, wenn man auch für anderes Wissen oder Erfahrung offen ist. :whistle

Nicht "unerwünscht" - nur hier eben manchmal - für mich - überraschend radikal.
Wie die Empfehlung, die mir hier gegeben wurde, doch die Blütentriebe bei Himantoglossum hircinum abzuschneiden - hätt ich das gemacht, hätt ich jetzt wahrscheinlich weder die Ursprungspflanzen, die sind nämlich inzwischen weg, noch 8 Sämlinge, die alle dieses Jahr geblüht haben - auch ne Erfahrung  :whistle  :-)

Also, das ist eine einzelne Bulbe mit Blatt und Blütenstängel, die sich von selbst aus dem Gesamtverband bei der Umtopfung der Pflanze gelöst hat.
Übrigens auch noch mit einem recht guten Wurzelbart dran.
Ich glaube nicht, dass da vorher was dran gefault war - der Freund beklagte sich eher drüber, dass sie viel Wasser bräuchte, öfters zu trocken war.
(Er hatte jetzt Blumenerde mit Orchideensubstrat gemischt, um die Wasserhaltefähigkeit zu verbessern, ich hab ihm dringend zu was mineralischem wie Seramis geraten....hoffe, er macht das.... )
Anscheinend ist seine Psychopsis fast gänzlich von alleine "auseinandergefallen", also in viele einzelne Stücke, hat mich auch überrascht, hätt eher erwartet, dass man da mit scharfem Messer hätte heraustrennen müssen.

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 20.Jun.20 um 21:06 Uhr
Zitat von: Ruediger am 19.Jun.20 um 14:09 Uhr
Zitat von: Obstwiese am 18.Jun.20 um 22:05 Uhr
:wacko2: :skull
Ihr seid immer so radikal.....ich hab mit nem Pinsel die Körnchen etwas von der Basis des Neutriebs weg gepinselt, mehr mach ich da an der Stelle ganz sicher nicht....

Wenn man keine unerwünschte Antwort möchte, dann darf man keine Frage stellen.
Fragen kann man nur riskieren, wenn man auch für anderes Wissen oder Erfahrung offen ist. :whistle

Nicht "unerwünscht" - nur hier eben manchmal - für mich - überraschend radikal.
Wie die Empfehlung, die mir hier gegeben wurde, doch die Blütentriebe bei Himantoglossum hircinum abzuschneiden - hätt ich das gemacht, hätt ich jetzt wahrscheinlich weder die Ursprungspflanzen, die sind nämlich inzwischen weg, noch 8 Sämlinge, die alle dieses Jahr geblüht haben - auch ne Erfahrung  :whistle  :-)


Wenn man die Blütentriebe abschneidet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel grösser, dass die Pflanze im nächsten Jahr wieder erscheint. Durch das Abschneiden kann die Pflanze mehr Kraft in die neue Knolle stecken.
Ich persönlich schneide nie Blütentriebe ab, denn ich möchte, dass sich die Pflanzen selber aussäen.
Deshalb muss man individuell entscheiden, was man möchte.

Ophrys apifera ist ein klassisches Beispiel für eine Art, die in der Natur nach dem Aufblühen meist nicht wieder erscheint, sich dafür aber gut aussät. Wenn man die Blüte abschneidet, erscheint sie wieder, sät sich aber leider nicht aus :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Zitat von: Berthold am 20.Jun.20 um 21:32 Uhr
...
Ich persönlich schneide nie Blütentriebe ab, denn ich möchte, dass sich die Pflanzen selber aussäen.
Deshalb muss man individuell entscheiden, was man möchte.
...
Das war von Anfang an meine Hoffnung, dass sie sich aussäen würden...wenngleich klein.
Deshalb war der Vorschlag....verstörend  grins
Aber dadurch habe ich unbestritten auch was dazugelernt  :-)

Obstwiese


wölfchen

Sieht erfolgversprechend aus  :thumb
Da scheint noch Leben in der Mama zu sein...

walter b.

Toll! Ich halte Dir die Daumen!!

Obstwiese

#103
Kleines Update:





Ich bin guter Hoffnung.


Ich habe letzte Woche dann auch meine Psychopsis aus ihrem alten 10cm-Lechuza-Topf befreit, da war kein Platz mehr.



Der nächstgrößere Topf hat 14cm, aber das passt ganz gut.
Ich war sehr positiv überrascht, was sie für einen, für epiphytische Orchideen, regelrecht üppigen "Wurzelballen" hatte - der Topf war wirklich dicht durchwurzelt.
Ich weiß allerdings nicht, ob Psychopsis immer viele Wurzeln bilden, sind ja meine ersten.
(Und leider hab ich völlig versäumt, vom ausgetopften Wurzelballen ein Foto zu machen  :bag )
Wurzelballen und Substrat waren ganz leicht gleichmäßig feucht, das scheint ihr gut zu bekommen, aber dadurch, dass es mineralische Steinchen sind, auch gut durchlüftet.

Auch positiv war, dass sich das alte Lechuza-Pon-Substrat sehr gut "ausschütteln" liess, ich hab da wirklich den Großteil rausbekommen, die Wurzeln waren auch nicht, wie ich das bei Rinden-Substraten kenne, fest an Substratbestandteilen festgewachsen, so dass man schnell mal Wurzeln abreißt.
Alles in allem finde ich, dass, zumindest bei mir, dieses System mit dem mineralischen Substrat und der gleichmäßigen Bewässerung über die Dochte aus dem Wasserreservoir von unten für meine Psychopsis wirklich wunderbar funktioniert.
Am Anfang habe ich sie wahrscheinlich sogar zu trocken gehalten, da war das Wachstum zögerlich, inzwischen fülle ich das Reservoir immer fast bis zum Maximum auf, wenn es kurz vor Minimum ist.


walter b.

Das sieht ja ganz toll aus! Die ist wohl übern Berg. Meine Gratulation zur gelungenen Rettung!!